Buch von Horst Kenkel, Kölmer und Amtsbauern im nördlichen Ostpreußen um 1736

  • Schade,


    trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen.


    VG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jörg!


    Bin gerade auf die Beiträge zum o.a.Buch gestoßen. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, nach dem Namen Schadomski (y), Szadomski u. Schadowski zu schauen? Danke schon mal für die Mühe!


    Mezi

  • Hallo Mezi,


    kann ich gerne machen, aber frühestens Mitte nächster Woche. Bin im Moment auf einer Reise und hab meine Unterlagen dummerweise nicht im Koffer :D
    Solltest du bis Mittwoch abend nichts von mir hören, dann erinner mich bitte ...
    :sleeping:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich hoffe, Du bist wieder gut von deiner Reise zurück! Ich sollte Dich ja an meine Anfrage erinnern, was ich hiermit tue. Aber es eilt wirklich nicht - suche schon so lange nach bestimmten Vorfahren, da kommt es auf ein paar Tage nicht an!


    Viele Dank und Grüße


    mezi

  • Hallo mezi,


    das ist mir zwar peinlich - in den zwei Tagen die ich gerade zu Hause war, habe ich's vergessen :whistling: . Und nun bin ich schon wieder unterwegs ...
    Aber jetzt habe ich mir 'ne Notiz in den Kalender gemacht für Mitte nächster Woche.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo mezi,


    nachdem ich nun wieder zwei Tage daheim bin, und ein paar überraschende Probleme mit meinem Rechner nun wohl behoben sind, kann ich endlich antworten.


    Die Antwort ist kurz und vielleicht enttäuschend: Die Namen Schadomski(y), Szadomski u. Schadowski tauchen in dieser Quelle nicht auf!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Sebastian,


    auch Kanzig, Canzig, Kantzig u.ä. sind nicht genannt.


    Trotzdem viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Sven,


    ich bin "auf Reisen" :D , bin nur am 14. daheim und dann nochmal eine Woche weg.
    Ich weiß nicht, ob ich an dem Montag Zeit zum Nachschauen finde.
    Wenn du bis zum 22. keine Antwort hast: bitte nochmal erinnern ;)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Sven,


    auch wenn es sehr lange gedauert hat: hier kommen endlich deine Informationen.


    FN Krüger / Krueger


    I. Salzburger
    Kein Eintrag

    II. Schweizer, Nassauer und andere Deutsche
    Abk.: a = arm aber fleißig, m = miserable Äcker, Mißwachs -- H = Hufe, M = Morgen -- g = guter Wirt, s = schlechter Wirt


    Hauptamt Insterburg


    Amt Budupöhnen
    Niebudschen
    Christoph Krüger - 1 H - s


    Amt Dinglauken
    Gudwainen
    Peter Krüger - 1 H - g
    Jacob Krüger - 1H - g


    Ischdaggen
    Jacob Krüger - 1 H - s


    Tittnaggen
    Hans Krüger - 2 H 1 M - s
    Jochim Krüger - 11 H 1 M - g

    Amt Kattenau

    Jentkutkampen
    Werner Krüger - 1 H - s


    Amt Kiauten
    Ballupöhnen
    Christ. Krüger - a - 1 H - g


    Amt Königsfelde
    Abschermeningken
    Christian Krüger - 1 H - g


    Amt Kussen
    Abschruten
    Friedrich Krüger - m - 1 H - s


    Amt Lappöhnen
    Kl. Warckau
    Heinrich Krüger - 1 H - g


    Amt Wedern
    Christiankehmen
    Peter Krüger, Pommer - 1 H - g


    Jagglen
    Michel Krüger, Preuß - 1 H - g


    Wantischken
    Gebhard Krüger, Magdeb. - 2 H - g


    Hauptamt Ragnit


    Amt Althoff Ragnit
    Palenthienen
    Johann Krüger - 1 H 15 M - g


    Amt Görskullen
    Ballandzen
    Joachim Krüger - 2 H - g


    Hauptamt Tilsit


    Amt Ballgarden
    Szameitckehmen
    Milckus Krüger - 15 M - g


    III Litauer


    Hauptamt Insterburg

    Amt Althof - Insterburg

    Tammonischken
    George Krüger - 1 H - g
    Christian Krüger - 1 H - g

    IV Kölmer und Erbfreie


    Hauptamt Insterburg


    Amt Jurgaitschen (Prästationstabelle 2, 1742)
    Karklienen
    Cöllmer Crüger - 4 H zusammen mit zwei weiteren Kölmern


    Szemblohnen
    Frisch und (?) Crüger - 2 H, 15 M


    Hauptamt Ragnit


    Amt Althof - Ragnit
    Pucknen
    Erdmann Krüger - 4 H


    Amt Lesgewangminnen
    Szurellen
    Krüger - 5 H, 21 M


    Hauptamt Tilsit


    Amt Heydekrug (PT 3, 1748)
    Christian Krüger von Spalwer Land und Boegschen - 5 H, 15 M


    Amt Ruß (PT 1, 1750)
    Abschrey
    Jacob Krüger vorhin Heinrich Neumann, so auch des ... George Friedrich Thierbachs Land in Besitz hat - 2 H, 6 M


    Die Kölmischen Krüge 1739 im Litauischen Departement
    nach der Untersuchung der Eckardschen Kommission

    Amt - Dorf - Besitzer - Jahr des Privilegiums


    Georgenburg
    - Gr. Schunckern - Christoph Krüger - 1691


    Möge es nützen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Ich habe mich längere Zeit nicht im Forum umgesehen. Ich hoffe, Du kannst mir trotzdem weiterhelfen.


    Ich suche nach dem FN Stillger/Stillger, der mit einem Nassauer ins nördliche Ostpreußen "eingewandert" sein soll.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    der FN Stillger ist in den Registern dieser Quelle nicht genannt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Edeltraud,

    FN Vol(c)kmann


    II. Schweizer, Nassauer und andere DeutscheAbk.: a = arm aber fleißig, m = miserable Äcker, Mißwachs -- H = Hufe, M = Morgen -- g = guter Wirt, s = schlechter Wirt

    Hauptamt Insterburg


    Amt Budupöhnen
    Seeckampen
    Christian Volckmann - 1 H - s

    Amt Stannaitschen

    Jaeßen
    Christian Volckmann - 1 H - g



    III Litauer

    Hauptamt Memel


    Amt Ruß
    Ruß
    Christian Volckmann - 2 H



    Die Namen Schwenkner und Weinreich tauchen in den Registern nicht auf.
    Für Pustlauk habe ich nur bei den Litauern einen Pustlait gefunden, hier ist er (auch wenn der Name weit weg ist):


    Hauptamt Ragnit


    Amt Kasigkehnen
    Krakischken
    Thennig Pustlait - 0,17 H - g



    Quelle: VFFOW


    Möge es nutzen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Gerd,


    nur ein Eintrag zu finden:


    FN Tintemann


    II. Schweizer, Nassauer und andere Deutsche
    Abk.: a = arm aber fleißig, m = miserable Äcker, Mißwachs -- H = Hufe, M = Morgen -- g = guter Wirt, s = schlechter Wirt


    Hauptamt Insterburg


    Amt Kussen
    Kussen
    Hans Tintemann - 1 H - g


    Quelle: VFFOW




    Möge es nutzen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muß versuchen jetzt irgendwie was näheres zu ihm rauszufinden.
    Habe zwar noch keine Idee wie und wo aber schauen wir mal.


    Viele Grüße
    Gerd