Reise/Reuse aus Erfurt

  • Hallo in die Runde,


    von Düsseldorf aus habe ich Zugriff auf die Zweitschrift des Kirchenbuches Warburg (ev.)
    Ich finde dort am 8.12.1860 die Heirat eines Heinrich Jakob Reuse mit Friederike Lüdecke. Ihre Genehmigung zu dieser Heirat gibt die Mutter des Heinrich Jakob, Maria Reuse zu Erfurt. Als Beruf wird bei späteren Kindstaufen "Wiesenbauer" angegeben. Das Alter des Heinrich Jakob ist mit 26 angegeben , er wäre also ca. 1834 geboren. Im Bürgerbuch der Stadt Erfurt (1761-1833) findet sich auch ein Heinrich Jakob Reise (Nr. 6982 , Schuhmacher, * hier 21.6.1822 !)
    Es kann sich hier also um EINE Person handeln, und die Altersangabe(26) falsch sein, auch weil die Braut 1828 geboren war, und als Jungfrau angegeben ist, und somit ca. 6 Jahre älter als der Bräutigam. Andererseits kann der Heinrich Jakob aus dem Bürgerbuch natürlich auch ein naher Verwandter des 26-jährigen gewesen sein.
    Könnte vieleicht jemand, der Zugriff auf die Erstschrift des Kirchenbuches Erfurt (ev.) hat den Vorgang prüfen ?
    Ein Hinweis, welches Erfurter Kirchenbuch in Frage käme würde mir auch weiter helfen.


    freundliche Grüße aus Düsseldorf
    Gerhard