Nimz Familie von Pommern in London England

  • In der Nationalbibliothek in Kew England, habe ich die Aufzeichnungen über die Einbürgerung als britischer Staatsbürger im Jahr 1904 für Carl Frederich Nimz geboren 12 April 1858 Hutten Pommern, Sohn von Henrietta Wilhelmina & Carl Nimz gesehen. Am 14. Oktober 1904, er war ein Schneider und Wohnsitz von 16 Upper Street Marylebone, London. UK National Archive ref HO 144/771 unter Einbürgerung von 122.841 britischen Juden aufgeführt, obwohl einige waren andere Religionen - nicht alle auf der Liste waren jüdisch.


    Ich frage mich, ob meine Marie Luise Anna Nimz (b 1889) war Teil Ihrer Großfamilie. Sie reiste in ca. 1903 von Neustettin Pommern nach London, um bei einem Onkel, der ein Schneider war zu leben.




    mit Dank für jegliche Hilfe.


    Laurel in Sydney

  • Hello Laurel,


    Ich habe Ahnenverwandte in England (Marotzke Ahnen). Die schrieben einmal, dass die Namen Marotzke - Klagge - Nimz verknüft wären, das waren Schneider von Beruf. Bitte gebe mir doch einmal Deine Nimz nahmen. Meine Vorfahren sind mütterlicherseits aus dem Kreis Neustettin, von Klingbeck, Pielburg usw.(Rottenberg, Raddatz, Marotzke ...) O.g. sind aus Küdde, Soltnitz, usw. (Marotzke - Klagge - Nimz).


    Meine email: mueller.isolde at t-online.de . Sobald ich von Dir mehr weiss, leite ich die email weiter an Vic und Sue in England.


    Liebe Grüsse


    Isolde


    :)

  • Meine Vorfahren sind mütterlicherseits aus dem Kreis Neustettin, von Klingbeck, Pielburg usw.(Rottenberg, Raddatz, Marotzke ...) O.g. sind aus Küdde, Soltnitz, usw. (Marotzke - Klagge - Nimz).Im Zusammenhang mit meiner Suche nach Krüger und Peck = Pech fand ich:


    Martin Ludwig
    * 10.11.1811 in Streitzig
    ~ 17.11.1811 in Streitzig
    Vater: der Hirte Erdmann KLAGGE
    Mutter: Maria Elisabeth geb. PECH
    Paten: 1) Christoph PECH 2) Christian PECH, beide aus Streitzig 3) Friederike Nimz in Schützenhoff [an anderer Stelle, Bild 310: 3) Friederica Arndt in Schützenhoff]


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Streitzig, Kreis Neustettin, 1794-1874, Taufen 1811, Nr. 5 [Bild 15, online auf http://www.familysearch.org]


    Der Name Klagge, auch Klag, kommt übrigens in den von mir eingesehenen Kirchenbuchduplikaten von Eschenriege, Gramenz, Persanzig, Raddatz Sassenburg und Wurchow relativ selten vor.
    Bei Interesse achte ich bei meiner weiteren Suche auf diesen Namen und trage evtl. Funde hier ein.


    Ergänzung:
    "des Hirten Erdmann KLAGGE Ehefrau Maria Elisabeth PECH ist gestorben den 25ten Februar." in Streitzig im Alter von 41 Jahren am hitzigen Fieber.
    + 25.02.1813
    Quelle: wie zuvor, Tote 1813, Nr. 1 [Bild 23]

  • Hi
    While searching for the family of my great-grandparents in Streitzig, I've noticed a family on the micro-film that may be yours.


    Yet perhaps I've mis-read the writing? For example, the children of Erdmann KLEY or KLEI & Marie Elisabeth PECH or PERH? who were born [baptised] in Streitzig Neustettin include:
    Johann Gottlieb 8 Aug 1796 [14 Aug], Daniel Friederich 4 Jan 1798 [7 Jan], Friedrich Wilhelm 30 Mar 1799 [31 Mar] and Agathe Loise 8 Sept 1801 [13 Sept]


    hope this helps


    Laurel in Sydney