was bedeuten dies ab kürzungen ?

  • Hallo zusammen


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , unter den unterlagen meines großvaters habe ich ein bild gefunden , von seinem schwiegevater der in frankreich ( warscheinlich 1943 im 2.weltkrieg ) gekämpft hat . auf dem bild ist sein truppe abgebildet mit folgender bemerkung : 6 gruppe der 5. / F. K. in frankreich 29.6. ( jahreszahl schlecht zu entziffern trotz lupe ) .wer kann mir sagen welche einheit das war . hab zwar gegoogelt , aber so richtig schlau bin ich nicht geworden .


    danke für eure hilfe


    dia

  • Hallo dia,


    es handelt sich vermutlich um die 6. Gruppe der 5. Feldkompanie. Allerdings wäre das wohl eher dem Ersten Weltkrieg oder gar dem 19. Jahrhundert zuzurechnen. Hilfreich wäre, wenn Du Hinweise hättest, zu welchem Feldbataillon in welchem Infanterieregiment diese Feldkompanie gehört hat.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo!
    Noch besser wäre es doch, Detlef, wenn wir vlt. von Dia das Bild eingestellt bekämen. Dann würden wir erst einmal wissen, von welcher Zeit wir nun reden.
    Grüße, Daniel

  • guten morgen



    ich würd ja gern das bild reinstellen , hab aber keinen scanner . hab noch mehr bilder von ihm mit seiner einheit . darauf sind sie immer mit ihren pferden zu sehen . hab gegoogelt und gelesen das es auch reitereinheiten gab . der uniform nach ist sie der wehrmacht zuzuordnen . 1942 war er in rußland ( Panje , ein ort ? ) . laut sterbeurkunde war er ei unteroffizier . auf der uniform ist auf dem linken ärmel ein dreieck mit spitze nach unten zu sehen . vielleicht hilft euch das .



    Lg dia

  • Hallo dia,


    ein Panje ist ein Pferdewagen, siehe http://www.google.de/imgres?im…wb1yM2lCg&ved=0CCkQ9QEwBA. Auf dem Bild war der Proband noch nicht Unteroffizier, sondern nach Deiner Bildbeschreibung wohl Obersoldat, vergleiche http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Heer.htm, zweitletzte Zeile.


    Heutzutage ist eine militärische Gruppe Bestandteil eines militärischen Zuges oder einer (Stabs-)Kompanie. Das wird im Zweiten Weltkrieg, um den es hier wohl geht, nicht grundsätzlich anders gewesen sein. Wenn Du googlest, findest Du den Begriff "Feldkompanie" auch im Zweiten Weltkrieg.


    Gruß
    Detlef