Forschung Wedel

  • Hallo zusammen,



    Ich arbeite gerade mal meine Daten auf suche nach einigen Anschlüssen ,Ergänzungen,bzw. noch einige Geburt-, bzw. Sterbedaten


    Anna Gesche STEFFENS wurde ungefähr 1712 in Stift Bremen geboren. Sie starb 11 Jan 1775 in Wedel


    Anna heiratete Claus Hinrich BEHRMANN am 07. September 1733 in Wedel, Schleswig-Holstein, Preussen.


    Ich Habe folgenden Sterbeeintrag bekommen, denn ich nicht ganz verstehe


    Beygesetzt: Gesche, deren Ältern unbekannt, des weiland Russietes oder Kussietes (Bedeutung mir unbekannt)


    Clas Beermann in Wedel Witwe, alt 75 Jahre, hinterläßt 4 Söhne: 1. Otto 2. Clas 3. Jochim 4. Behrend und eine Tochter Marie Alheit verheiratete Buchholzen


    Liebe Grüsse


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ,die aber auch neue Fragen aufwerfen

  • Hallo Habe diesen Eintrag mal erneuert und bitte um Hilfe


    Grüsse


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Henriette,


    Ich habe leider keinen Scan davon, das hat jemand für mich aus dem Kirchenbuch geschrieben,der dieselbe Familie erforscht


    Allerdings wird in einem anderen Eintrag über die Eheschliessung der beiden geschrieben, das er Kuhhirte war


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    das könnte aus dem Französischen kommen.
    Russie heisst im Französischen = Rußland. Russie tes = Rußland ihren


    Beygesetzt: Gesche, deren Ältern unbekannt, des weiland Russietes oder Kussietes (Bedeutung mir unbekannt)


    weiland Russie tes= witwe ihres in Rußland verstorbenen Gatten


    Müsste man mal recherchieren welchen Krieg es zu der Zeit gab.



    Nur eine Vermutung.


    LG
    Lizzy

  • Hallo Monika,


    das in einem Online-OFB zwar die Daten erfasst sind, aber nicht unbedingt näheres zu den Sterbeursachen, ist nichts ungewöhnliches. Aber was mir auffällt ist, dass der Gatte der Ann Gesche Steffens -Claus Behrmann- 1755 stirbt und die beiden jüngsten Kinder gerade mal 7 und 10 Jahre alt sind. Es erstaunt mich, dass sie dann bis zu ihrem Tode, immerhin 20 Jahre, unverheiratet gewesen sein soll. Zu der Zeit wirklich ungewöhnlich. Bist Du Dir sicher, dass der Bezug zum verstorbenen Mann im Sterbeeintrag sich auf den Claus Behrmann bezieht? Immerhin wäre sie Witwe eines Kuhhirten, die sich und ihre Kinder ernähren müsste. ?(


    LG
    Lizzy

  • Hallo Lizzy,


    eigentlich bin ich mir schon sicher, werde es aber zur Sicherheit nochmal im KB Wedel direkt nachsehen. Mein Mitforscher hatte mir die Daten bestättigt, ich werde ihn nochmal kontaktieren.



    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel