Kirchenbücher Prag.

  • Hallo Uhrenfreak


    Als erstes solltest du den Jahrgang wissen.


    Dann gibts die Bücher mit den Buchstaben


    N = Geborene
    O = Verheiratete
    Z = Verstorbene
    I = Index


    Dann solltest du noch Tschechisch beherschen da in Prag alles Tschechisch geschrieben wurde.



    Gruß Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Leider weiß ich keinen Jahrgang es steht nur im Taubuch ihrer Tochter das sie Aloisia Strnad hieß und aus brag stammte und nach Graz ausgewandert ist.
    Sie hat ihr Tochter 1871 zur Welt gebracht vielleicht hat jamand eine Idee wie ich das Geburtsdatum von ihr eingrenzen könnte.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar Uhrenfreak.

  • Hallo,
    was will man da groß eingrenzen, wenn du uns keine weiteren Infos gibst. Das Kind könnte sie mit 16 oder auch mit 50 zur Welt gebracht haben.
    War die Mutter verheiratet? Dann würde es mehr Sinn machen erstmal den Traueintrag zu suchen, rückwärtsgehend von 1871. Wenn man weiß, wann und wo sie gestorben ist, wäre das auch noch eine Möglichkeit das Geburtsdatum zu erfahren.


    Grüße Kai

  • Danke Kai M für die Tipps tut mir leit das ich mich bei dr nicht gleich dafür bedankt habe habst leider nach dem lesen vergessen hoffe es ist noch nicht zu spät.
    Bsete Grüße Uhrenfreak.

  • Glaub ihr das überhaupt die Change besteht sie zu finden?


    Wen ja da ich weder Tschechiesch verstehe noch genau weiß in welcher Kirchengemeinde sie geboren ist sollte ich mich mal um einen Profie in diesen Gebiet umhören.


    Danke vielmals Uhrenfreak.

  • Ist sie in Graz begraben?
    Wenn ja brauchst du doch nur ans Diözesanarchiv zu schreiben, da müßten doch die Geburtsdaten aufscheinen.
    http://www.graz-seckau.at/dioezesanarchiv/


    Der Name Strnad (auch Sternad,Sternat usw.) ist mir aus Slowenien stammend bekannt. Kann aber sein (bin fast sicher) daß er im Tschechischen dieselbe Bedeutung hat.
    = Goldammer, auch als Überbegriff für Vogelhändler. Kann sein daß wir deswegen schon wo geschrieben haben. Mir kommt das Thema bekannt vor.....oder es war wer anderer.