Otto Neubecker und die Wappen

  • Habe mir das Buch "Großes Wappen-Bilder-Lexikon: der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" von Otto Neubecker gekauft.
    Da sind nun jede Menge Wappen verzeichnet - aber woher weiß ich denn, zu welcher Familie es gehört? Da gibts ja manche Namen zig-fach. Keine Sorge - meine Familie führt kein Wappen, so weit warn wir nie. Nichtsdestotrotz wüßte ich gern, wie ich die Dinger zuordne. Oder ist da ein Buch wie das oben genannte, völlig unbrauchbar?
    Hintergrund: Ich arbeite mit meinen Konfirmanden in einer Einheit zum Thema "Identität" auch mit Wappen - als Ausdruck von Familie/ Identität usf. Da kriegen sie natürlich auch welche zu sehen. Da bei denen sofort das Interesse geweckt ist, wenn sie ihren Namen sehen, werde sie mich das bestimmt fragen - also wüsste ich gern ne Antwort.
    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo Harald,


    das Wappen-Bilder-Lexikon ist nicht dazu gedacht, dass man aus dem Register seinen FN raussucht und dann auf ein dort evt. vorhandenes Wappen zurückgreift. Es ist so angelegt, dass man nach Wappenfiguren, Heroldstück usw. ein bereits gefundenes Wappen identifizieren kann. Zudem soll es auch Inspiration und Nachschlagewerk für diejenigen sein, die ein Wappen stiften möchten.


    Wenn man aber danach sucht, ob die eigene Familie ein Wappen führte, so ist erstmal intensive Erforschung der eigenen Ahnen notwendig, um feststellen zu können, ob es sich bei einem registrierten Wappen einer Familie mit diesem Namen, um die eigene oder nur eine gleichnamige Familie handelt. Namensgleichheit bedeutet nicht Familiengleichheit. Danach muss man in den entsprechenden Wappensammlungen z.B. in den Siebmacher-Bänden oder anderen Veröffentlichungen der Wappenrollen nachschlagen. Dort sind dann auch die Angaben zur Familie bzw. Wappenführungsberechtigung zu finden. Für diesen Zweck ist das Lexikon aber weder gedacht, noch geeignet.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hier darf ich HINA voll und ganz zustimmen.
    Bedauerlicherweise glauben manche, wenn sie ein Wappen auf den Namen ihrer eigenen Familie sehen,
    daß dies im "Neubecker" gezeigte Wappen nun auch das Wappen der eigenen Familie sei.
    Dem ist nicht so :!:
    Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:
    Sonst hätten ja alle "Müller"-Familien das selbe Wappen. ?(
    Jede Familie hat doch ihre eigene Chronik / Familien-Geschichte, die im jeweiligen Familien-Wappen,
    mit der ihr eigenen gewählten Symbolik ihren Niederschlag findet.
    Ohne die Forschung nach der eigenen Familien-Geschichte, dem Leben und Wirken der Vorfahren,
    wird eine Wappendarstellung "leblos". Das Wappen ist ein individuelles Zeichen der Familie ,
    einmalig und lediglich auf diese spezielle Familie zugeschnitten und ausgerichtet.
    Dokumentiert duch den Eintrag und die Registrierung in der Wappenrolle.
    Somit unvergänglich und für alle Zeiten in den Archiven der Uni.- und Landesbibliotheken hinterlegt. :!: :)


    Zur weiteren Info. lesen Sie bitte unter "Grundsätze der Heraldik" :
    http://forum.genealogy.net/for…hp?page=Board&boardID=142

  • Hina und Billet
    Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir das auch schon so gedacht. Da kann ich es auch meinen Kids richtig erklären und bin auf der sicheren Seite. Übrigens - einen Effekt hat die Sache bei den jungen Menschen - wenn sie ihren Namen sehen - auch ohne zu wissen, ob das nun ihr Wappen ist, beginnen sie zu fragen - und da ist dann das erste Interessse auch für Ahnenforschung geweckt. :thumbup:
    Grüße Harald