Tageszeitungstitel in Leipzig Stötteritz 1889

  • Hallo miteinander,


    weiß zufällig jemand welche Tageszeitungen 1889 in Leipzig erschienen sind? Ich möchte versuchen darüber eine Familiengeschichte zu recherchieren. Vielleicht hat jemand ja auch eine Idee ob irgendwo Bestände überliefert sind.


    Gruß und Danke Matthias

  • Hallo Matthias,


    frage doch am besten das Stadtarchiv Leipzig, dort werden mit Sicherheit auch die alten Zeitungsbände aufbewahrt, wenn sie nicht schon verfilmt sind.


    Grüße Kai

  • Hallo Matthias,


    ein Leipziger Tagesblatt hat es schon 1886 gegeben. Hunweis findet sich hier: http://www.draeseke.org/Ebert/B1/Ebert_I_012_14.htm. Daneben hat es noch die "Alte Leipziger Zeitung" gegeben. Bitte selbst googln, da der Link gewerblich ist.


    Ansonsten würde ich genauso verfahren, wie es Kai schrieb. Daneben haben einige Zeitungen ihr eignes Archiv, zum Teil auch verfilmt. Leider kann die Nutzung sehr teuer sein, ich habe für eine Kopie vom Film mit Nutzung des Archivs ca. 24€ bezahlt für eine einzige Todesanzeige. Frag auch einmal in der Stadtbücherrei in Leipzig an. In Lüneburg hat die Stadtbücherrei die Tageszeitung archiviert und die Nutzung ist kostenlos.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    auf das Stadtarchiv hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. Habe da im Bestandsverzeichnis auch einen Bestand gefunden der interessant für mich ist. Mit Leipziger Zeitung, Leipziger Tageblatt und Leipziger Nachrichten sind es sogar drei Zeitungen die für mich von Interesse sind. Jetzt muß ich nur mal nach Leipzig....


    Ich danke Euch jedenfalls noch mal.


    Matthias