Stoltenberg in Gadebusch

  • Liebe Mecklenburg-Forscher,


    mein Großvater war in 2. Ehe mit Wilhelmine Maria Sophie Stoltenberg (1873-1952) aus Gadebusch verheiratet. Zu ihren Eltern Hinrich Matthias Wilhelm Stoltenberg und Maria Sophia Dorothea Strohkirch suche ich die Vorfahren. Wilhelmine war die jüngste von insgesamt 8 Geschwistern, die zwischen 1855 und 1873 geboren wurden.


    Hat jemand irgendwelche Hinweise zu dieser Familie?

  • Hallo Jens,


    Zum FN habe ich leider nur folgendes:


    Ratzeburger - Neubürger:


    Strohkirche,Heinrich, Arbeitsmann aus Gr. Zecher. 9.11.1607


    Strohkerke, Jacob, *Zarentin 4.5.1646


    Strohkerke, Joachim, 5.10.1646, keine Herkunft angegeben.


    Vorerst sind diese sehr alten Kamellen alles was ich dir anbieten kann. Hast du bei Ancestry die Volkszählungen durchgesehen?


    V.G. Uwe

  • Hallo Jens,


    bei den Volkszählungen bei Ancestry finden sich einen ganze Menge Daten zu Stoltenberg.


    Z.B. Maria Stoltenberg, Witwe. *1814 Ort Passow, Domanialamt Gadebusch, VZ 1867


    ihr Ehegatte;


    Johann Stoltenberg, * 1814 Landwirt, Ritteramt Gadebusch, Ort Klein Salitz.


    Kinder: Christian 19 Jahre alt, Wilhelm 11 J.,Luise 10J, Winald 9J.,Maria 8J., Helena 7J., Hans 4J.,Ernestina 3J., dann werden als Haushaltsmitgl. eine Minna Wagenberg 29 J., und Doris W. 0J., (????) und ein Johann Stoltenberg, 21 J. genannt.


    Ich könnte dir die ganzen Fundstücke als Mail - Anhang schicken.


    V.G. Uwe

  • Liebe Mecklenburg-Forscher,


    mein Großvater war in 2. Ehe mit Wilhelmine Maria Sophie Stoltenberg (1873-1952) aus Gadebusch verheiratet. Zu ihren Eltern Hinrich Matthias Wilhelm Stoltenberg und Maria Sophia Dorothea Strohkirch suche ich die Vorfahren. Wilhelmine war die jüngste von insgesamt 8 Geschwistern, die zwischen 1855 und 1873 geboren wurden.


    Hat jemand irgendwelche Hinweise zu dieser Familie?


    Hallo Jens,
    kanst Du bitte noch angeben, welchen Stand die Eltern hatten?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Jens,


    Hinrich Matthias Wilhelm Stoltenberg verst. am 27/30 05. 1894 (68J, 8M, 5T) Eltern: Hans Joachim Stoltenberg Tgl. zu Gadebusch & Maria Margaretha Catharina Klägel.
    Wenn du mir deine EMAdresse schickst, dann sende ich dir den Auszug.
    VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Hallo Jens,


    Maria Sophia Dorothea Strohkirch verst. am 3/6.12.1890 (61J, 8M, 28.T) Vater: Christoph Heinrich Friedrich Strohkirch Tgl. zu Paetrow & Sophie Elisabeth geb. Haack


    VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)