FN Laddey

  • Hallo,


    ich habe herausgefunden, dass der Familienname Laddey (kann auch Ladday geschrieben sein) in folgenden Quassoski Karteien vorhanden sein soll:


    Band A Seite 108
    Band D Seite 207
    Band J Seite 144;145
    Band L Seite 12;13
    Band P Seite 140
    Band S Seite 176


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, worüber ich mich sehr freuen würde. ^^

  • Hallo syl_md,


    Buchstabe A, S. 108


    Anderson, Eduard Wilh., a. Mallwischken b. Gumbinnen, Univ.Kbg., 14.4.1808, theol. cult.-
    Dort sehr befreundet mit Carl Aug. Jordan,
    wird 1812 Hauslehrer b. Amtm. Laddey i. Albrechtsthal b. Norkitten,
    dessen Frau Schwest. des Pf. J. i. Norkitten. ...

    Der Rest bezieht sich wohl wieder auf Anderson, bei Bedarf schicke ich dir aber gerne einen scan des gesamten Eintrags.


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de/schrifte…verzeichnis.php

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo--syl-md--Band--P--Seite--140--FN-Laddey




    P e t e r


    -25.Frau Sophia Maria L a d d i n, geb.P..,Pächterin in den v. K r e y t -


    z e n, schen Güter, + 22.VII.1798 i. 58.J.an Entzündung. L a d d e y,


    (Pr. Av. 1798 S. 551)




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • Hallo,


    Band J
    S. 144
    Jordan


    Carl August J.,(S.v. 89) x Norkitten 29.5.1793, lat. Schule in Ibg. auf Univ. sehr befreundet mit späteren Pfarrer Anderson, der 1842 Hauslehrer b. Amtm. Laddey in Albrechtsthal b. Norkitten wird, L. mit Schwester d. Vaters J. oo. Feldzug 1813/14 in National - Kav.Rgt.; nach Rückkehr Lehrer an lat. Schule in Insterburg bald Conrektor, oo die sehr junge Schwester d. 2. Pred. Rappold in Kraupischken, wird 1825 zweit. Pred. a.d. Stadtkirche Gb. u. zugleich Pred. a. Salzburger Hospital, sehr gering dotiert, daher oft in Not, 14.8.1825 Jubil., sehr kurzsichtig. Wurde 78 J. wie s. Vater u. Großv., war stark u. groß, fast 6 Fuß, zuletzt fast blind (Bujack, Ostpr. Landtag 1813, S. 75/76, wo noch Einzelheiten) S. = 91), = 92).


    S. 145
    Jordan
    J. oo Andreas Laddey, der x 23.3.??, Kgl. Pr. Amts u. Rittgtbes. auf Praßnicken. Tocht. Lucie Wilhelmine L. x 1804 ( Stammtafel Werner VII. 5).


    Hoffentlich hilft es dir weiter!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    Band L


    S.12 -13
    FN Laddey
    1.Andreas Gustav L., x Gut Angerrapp b. Darkehmen u. Agb. S. v. Gutsbesitzer Laddey besuchte d. Friedrichskolleg. in Kbg. 3 1/2 Jahre davon 2 1/2 als Primaner. bezieht Mich. 1818 m. ehrenvollen Zeugnis 2. Grades, 20 Jahre alt, Univ. Kbg. z. Stud. d. Rechte (Geschichte d. Friedrichskolleg 1818 S.12) = 5).
    Andreas Gustav L. a. Angerapp, Univ. Kbg. 3.10.1818 iur.
    2. Carl Friedrich L. a. Angerapp, Univ. Kbg. 22.10.1820 iur. entl. cum. testim. II. Classe. =6.
    3. Amtmann L. auf Albrechtsdorf b. Norkitten um 1812, oo Schwester d. Pf. Fridr. Wilh. Jordan in Norkitten. (Bujack ostpr. Landtag 1813 S.75) = 10 Stammfolge i.d.A.
    4. L. Rittergutb. a. Praßnicken Opr. Rittersch., 10.9.1840 b. Huldig. in Kbg. (Erbhuldigung S.170)
    5. Andreas Gustav L. a. Angerapp ab Ost. 1818 Univ. Kbg. Jura. Früher Theaterdirektor in Dg. jetzt (1844) Regisseur in Riga (Univ. Kbg. 1817- 1844) = 1
    6. Carl Friedrich L. a. Angerapp ab. Mich. 1820 Univ. Kbg. Stud. Jur. - + (desgl.) =2.
    7.Dr. Kurt L., Zahnarzt zu Kbg. oo 25.8.1937 Hildegard Sachs- Mükke, Zahnärztin(Pr. Ztg. 234 v. 25.8.1937)
    8. Oberamt. Joh. Andr. L. oo Lucia Charlotte ... Tocht. =9).
    9.Lucia L. Tochter v. 8.), 1794(?) oo Ludwig Gustav Werner, der x Dessau 10.12.1762, + Kobbelbude 14.9.1831. 1792 - 1831 Pächt. d. Domäne Waldau b. Kbg., 2 Kinder zu Waldau geboren. (Stammtafel Werner VI 4)
    10. Andreas L. * 23.3. , zu Kbg. Pr. Amtmann u. Rittergutb. auf Praßnicken, oo .... Jordan, T. =11), er =3.).
    11.Lucie Wilhelmine L. T.v. 10.), * 1804, oo Praßnicken 18.10.1824 Andreas Gustav Werner, der * Waldau 26.11.1797, + Kobbelbude Kr. Fischhausen 17.9.1848, Kgl. Pr. Oberamtmann u. Pächter d. Domönen Kragau u. Kobbelbude seit 1824. Sohn Joh. Ludw. Gustav W. u. 3 weitere Kinder. (Stammtafel Werner VII 5.).
    - Siegfried L. im 33. J. + Plock 1.2.1941, Polizeiwachtmeister. d. R., statl. gepr. Dentist S.v. Arthur L. u. Fr., Bruder v. Kurt L. ooo Hildergard .....(Pr. Ztg. Kbg. v. 2.2.1941)
    - Gutsbesitzer L. zu Thierenberg oo Joh. Aug. Mathilde Hecht, x Lasdehnen 24.6.1812. Er hatte zunächst v.s. Schwiegervater Neuhof - Lasdehnen übernommen.



    Viele Grüße Uwe

  • Erstmal eine großes dickes Dankeschön an allen, die diese vielen Infos hier beigetragen haben.
    An Uwe:
    Ich hätte dazu ein paar Fragen, vielleicht weißt du ja eine Antwort:
    zu 3:was ist Bujack und find ich dort dann die 10 Stammfolge d. A.
    zu 4, was bedeutet b. Huldig. und auf was bezieht sich die Erbhuldigung, auf welches Dokument welches Buch?
    zu5. was ist mit =1 gemeint
    damit kann ich nichts anfangen Pr. Ztg. 234 v. 25.8.1937 hast du eine Ahnung?
    zu9: Stammtafel Werner VI 4, steht da wo man dieStammtafel Werner VI findet?


    Ich weiß das sind viele Fragen, aber vielleicht weißt du ja Rat oder jemand anders im Forum der das liest.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    Bei den in Klammern gesetzten Angaben handelt es sich um die Quelle, derer sich Quassowski bediente. Bujack ist - denke ich - ein Name. Um wem es sich handelt entzieht sich leider auch meiner Kenntniss. Diese Quellenangabe ist mir bisher auch nicht untergekommen.


    b. Huldig. = bei Huldigung = Erbhuldigung. Erbhuldigungsakten befinden sich nach meiner Kenntniss im Geheimen Staatsarchiv Berlin. Ob der VfFOW diese in Buchform hat, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen, schau unter meinen Link:http://www.vffow-buchverkauf.d…/schriftenverzeichnis.php Vielleicht hat jemannd diese Erbhuldigungsakten dann in seinen Bestand. Ich leider nicht, bei meinen Vorfahren gabs nichts zu erben und schon garnichts zu huldigen. ;) ;)


    = 1. Unter 5. genannte Person ist identisch mit der unter 1. genannten Person.


    Pr. Zg. 234 v. 25.8.1937 = Preußische Zeitung Nr. 234 vom 25.8.1937 (Quelle)


    Stammtafel Werner: Ich habe eine Stammtafel Werner bei Horst Zippel allerdings kommt dort der Name Laddey nicht vor. Trotzdem kann ich diese Stammtafel gerne übermitteln. Möglicherweise findest du diese Stammtafel auch in den VfFOW -Schriften, möglicherweise in den APGs ???


    Ich schau mal ob ich noch irgendwo Hinweise finde.


    Bis bald und viele Grüße


    Uwe

  • Guten Abend,


    wie gewünscht..................


    -------------------------------------------------------------------
    SCHENKEL


    - Theodor Benjamin, *1750, +1816, Pf. zu Löwenstein seit 1782, zu Drengfurt seit 1794, oo 1782 Johanna Sophia LADDEY, *1764, +1811 Sohn Johann Gottl. *Löwenstein 1784


    -----------------------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo aus dem Norden !


    Bin im Besitz aller Erbhuldigungslisten die man beim vffow-buchverkauf erwerben kann , in " Keiner " Liste ist die FN Laddey /Laddei o.ä. zu finden !


    Kann sein das es noch Listen mehr gibt , mir allerdings nicht bekannt !


    Gruß , Joachim

  • Von wo bekommt man die Erbhuldigungslisten nochmal her?

  • Hallo aus dem Norden !


    Beim : http://www.vffow-buchverkauf.de/


    Teil 1 - 1525 bis 1642 , Teil 2 - 1648 bis 1678 , findest Du auf der CD = Sonderschrift 45 1-2 ; Teil 3 - 1678 bis 1737 ist ein Buch , Sonderschrift Nr. 45 . Es handelt sich um den Inhalt der Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen , aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Etatsministerium Titel 87 d nr. 39 bis 55 .


    Wie gesagt , habe alle drei Teile , die FN kommt darin nicht vor !


    Anmerkung : den Erbhuldigungseid mußten nur folgende schwören : der Adel , die Freyen die adl.Hufe besitzen , Kölmer , Freie , Schulzen , Bürger der Städte sowie sie Grundbesitz hatten , Grundbesitzer ( wie Bauern , Gutsbesitzer usw ) . Die Bürger der Städte schwörten meistens den Bürgereid zugleich mit dem Erbhuldigungseid . Die einfachen Leute ( Instleute , Deputanten , Handwerker ohne Besitz usw ) brauchten nicht ! Habe gerade noch mal nachgesehen , ab ca 1734 brauchten Neubürger nicht mehr zu schwören . Es sind keine weiteren Listen vermerkt , so steht`s im Buch .


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Guten Morgen syd-md!


    Hier nun dein gesuchter FN aus dem Band D Seite 207:


    D o r n
    - Anna Kath., T.d.Pf. D. zu Arnau, oo Arnau 13.V.1739 Johann Martin P e t e r , Pächter zu Korklack. Sie * Arnau 18. get. 22.I.1719, war 1764 Patin bei ihrer Enkelin Joh. Sophie L a d d e y zu Schönfließ.


    Einen schönen Sonntag wünscht dir karin h.


    Quelle:http://www.vffow-buchverkauf.de