Meister

  • Hallo,



    mein Ur-Urgroßvater war Anfang des 20. Jahrhunderts Schneidermeister von Beruf. Jedenfalls steht dies so in der Geburtsurkunde seiner Tochter. Weiß jemand, ob es irgendwo Listen gibt in denen die Meister aufgeführt sind und wo sie gearbeitet haben, oder ähnliches....



    Danke für Eure Hilfe!



    LG, Melanie

  • Hallo Melanie,


    neben der Anregung von Uwe noch zwei weitere:


    - die betreffende (Schneider)Innung hat vielleicht auch noch Unterlagen der letzten 100 Jahre
    - das kommunale Archiv könnte was haben (wenn es denn in "deiner" Ecke überhaupt eins gibt)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Melanie,


    falls er selbständiger Handwerksmeister war, gehörte er einer Innung an. Die jeweiligen Innungen werden von den regionalen Kreishandwerkerschaften vertreten.
    Heute gibt es ggf. wegen der geringen Betriebsdichte auch überregionale Innungen. Versuche es z.B. in Marburg mal dort oder wenn möglich bei der vermutlich damals regional zuständigen KHW. Leider ist der Verbleib der alten Innungs-Unterlagen nicht einheitlich geregelt.


    Gruß, Georg

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab jetzt erstmal die Handwerkskammer in Brandenburg angeschrieben, da er in Liebenwalde tätig war. Ich hoffe von denen ein paar weitere Informationen oder wenigstens den Verweis auf die zuständige Stelle zu bekommen. Mal sehen wie lang ich auf Antwort warten muss... :)


    Liebe Grüße, Melanie