Wer kennt die Orte Rozwag und Minichingen

  • Im Jahre 1811 heiraten Jakub Wyber (Weber) und Anna Katharina Szmit (Schmit) in Piaseczno, Disrtikt Warschau


    Er zeigt eine Geburtsurkunde der ev.Gemeinde Rozwag Eltern : Jakob Wyber und Marianna Kokcyn (evtl. Köchin)
    erwähnt wird außerden sein Onkel Jakob Rab


    Sie zeigt eine Geburtsurkunde der ev. Gemeinde Minichingen Eltern : Fryderyk Szmit und Marianna Koler (evtl.Köhler)


    Die beiden Geburtsorte konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen. Daher bin ich für jede Anregung dankbar.! :)


    Es liegt nahe, daß sie zu Auswanderen aus Baden , Württenberg und der Pfalz gehören, die sich in den "Schwabendörfer" südlich von Warschau ansiedelten.

  • Hallo Filipine


    Die Orte heißen Rosswag (an der Enz) und Münchingen. Beide Orte nahe beieinander und in Baden Württemberg gelegen.


    Hier sind viele Auswanderer nach Osten gezogen ! Die Landeshaupstadt heißt Stuttgart und dort könntest du im Archiv weiter suchen !


    Gruß aus dem Schwabenland


    didirich

  • Hallo Diderich,
    danke für die Antwort.
    Ich sehe Du bist aus dem Enzkreis. Wurden diese beiden Orte früher so geschrieben ?
    Eine Anfrage beim Landeskirchlichen ArchivStgt ergab, daß in Roßwag im Familienregister keine Webers sind.
    Deswegen dachte ich es gäbe noch andere Möglichkeiten.


    Filipine

  • Wurden diese beiden Orte früher so geschrieben ?


    Die Orte wurden in Piaseczo wohl so geschrieben. Die Namen, wie Du sie oben angibst, standen ja sicher auch nicht so in den vorgelegten Geburtsurkunden. Das wurde eben alles polonisiert. Woher weißt Du, dass Geburtsurkunden vorgelegt wurden? Für mich sieht das eher nach mündlichen Angaben aus, die der (polnische) Schreiber dann so aufschrieb, wie er sie verstand. Gerade Minichingen hört sich doch sehr nach Dialekt an.

  • Hallo Anita,


    natürlich hast Du recht ! Ich habe mich falsch ausgedrückt. :( Meine Frage war eher hat man das so ausgesprochen ?
    Rozwag ist schlüssig (wenn es denn das einzig mögliche ist) Minichingen weniger.


    Die Heiratsurkunde (14.9.1811 ) von Jakob (Wyber) Weber,28 Jahre und Katharina (Szmit) Schmit , 21 Jahre geht über 3 DIN4 Seiten. Darin wird expliziert erklärt, daß die beiden sich mit Geburtsurkunden ausgewiesen haben.
    Außerdem wird auf eine notariell beglaubigte Urkunde , adressiert an Jakob`s Onkel Rap Bezug genommen.
    Das alles läßt auf eine gewisse Wichtigkeit schließen und dann wird vieles genauer genommen.


    Filipine

  • Hallo Filipine


    Wenn die Webers nicht im Familienregister von Roßwag auftauchen wirst du es mit dem Allerweltsnamen wohl schwer haben.


    zu Rab : In dieser Gegend ist der Name "Rapp" sehr häufig !


    zu Kokcyn (Köchin) : Früher hat ein Hans Köllin (klingt ähnlich) in Roßwag gelebt !


    Vieleicht kommst du mit diesen wenigen Informationen etwas weiter.


    Gruß didirich

  • Hallo,


    die Geburtsurkunden und andere Dokumente die zu der Heirat vorgelegt wurden, sind in den sogenannten Beiakten/Sammelakten (poln. "alegata") zu finden. Leider sind diese zum Teil nicht mehr vorhanden - so wie in deinem Fall. Ich habe im Online Bestandsverzeichnis nachgesehen und dort werden diese Akten nicht mit aufgeführt sind also wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.
    Ich selber habe auch schon aus den "alegata" zu einer Heirat von 1822 in Polen die vorgelegten Geburtsurkunden bekommen, nur so konnte ich die Geburtsorte ausfindig machen, da er im Fall des Bräutigams nicht zu finden war: er wurde "Termik" geschrieben - richtig wäre aber "Dirmingen" gewesen... das hätte man wohl nicht einfach so gefunden.


    Die beiden Ort, Roßwag und Münchingen, wären aber wohl einer näheren Betrachtung würdig.


    Grüße Kai

  • Hallo Filipine,


    es gibt ein Münsingen auf der Schwäbischen Alb,Reutlingen Richtung Ulm


    und ein Münchingen nahe Stuttgart-Zuffenhausen, sonst fällt mir keines ein,


    könnte auch Münsingen gewesen sein, das der Schreiber aufgeschrieben hat.


    leider fällt mir dazu nicht mehr ein.


    Liebe Grüße


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Erstmal Allen danke, die geantwortet haben. :)


    Besonders für den Tip bzgl. Beiakten. Man hatte mir gesagt : Das sind lediglich Kopien . Jetzt ich werde in einigen anderen Fällen nochmal genauer nachsehen lassen :thumbsup:



    Für die Suche nach Schmit/Weber und Rap habe ich eine Anfrage gestartet.


    Filipine