Friedrich Lenz 14.08.1915

  • Hallo,
    ich versuche Informationen über das Schicksal meines Urgroßvater zu bekommen .
    Friedrich Lenz , Grundbesitzer und Barbier zu Immekath / Altmark
    geb. am 03.11.1875 in Immekath / Altmark
    lebte später ab ca. 1903 auch in Kusey - Lupitz
    Todes- Vermisstendatum 14.08.1915
    Friedrich Lenz steht auf dem Ehrenmal an der Kirche in Kusey .
    Er ist im 1.Weltkrieggefallen . Leider ist mir nicht bekannt wo er gefallen ist , noch Dienstgrad bzw. seine Einheit.
    Gibt es Gefallenen bzw. Verlust Listen des1.Weltkrieges ?
    Mit freundlichen Grüßen
    j.w.Lenz

  • Hallo,


    wenn dir der letzte Wohnort bekannt ist, dann wende dich an das dortige Standesamt bzw. Archiv, da die Register sicher schon abgegeben wurden sind. Lass dir eine Kopie aus dem Sterberegister schicken und wenn vorhanden aus den Sammelakten die Kriegssterbefallanzeige. Dort dürften die Informationen die du möchtest vorhanden sein. Manchmal ist ein Bericht dabei, wie die Person umgekommen ist, oft aber nur die Anzeige der Heeresleitung. Mit Sicherheit wird dort der Todesort genannt beziehungsweise der Ort bei dem er starb.
    Wenn du dich an das Archiv wendest kannst du gleich fragen, ob die Stadt ein Heldenbuch über gefallene des 1. Weltkrieges hat, dort könnten auch interessante Informationen zu finden sein, je nach dem wie ausführlich das gemacht wurde, könnte es nur eine Liste mit Namen, aber auch mit Biographie des Soldaten und Foto sein.


    Grüße Kai