Genealogische Quellen zu Janny (Kreis Grünberg)?

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe Grund zu der Annahme, dass meine Ahnin Marie Elisabeth JOHN, geb. KLAUBER (gest. 1833 in Sawade/Kreis Grünberg) in Janny (ebenfalls Kreis Grünberg) geboren worden ist. Das Sterbedatum habe ich aus dem Grünberger Wochenblatt und kann die Geburt mit Hilfe des gegebenen Alters auf Oktober 1795 datieren. Als Geburtsort ist wie gesagt Janny wahrscheinlich. Kann mir irgend jemand sagen, ob es zu diesem noch Quellen gibt, die man ausschöpfen kann? Über die Niederschlesien-Liste habe ich mittlerweile erfahren, dass die ev. Kirchenbücher wohl verschollen sind und sich die katholischen KB in Altkessel befinden. Gibt es noch etwas? Grundbücher? Oder vielleicht KB-Kopien in Leipzig?


    Beste Grüße, Stephan

  • Hello Stephan
    How are you getting on with your Klauber research? I am researching Johann Georg Klauber born 26 Nov 1820 in Prittag. He married Eva Marie Nitschke from Janny with some children born in Prittag and some in Janny. Are these names familiar?
    Barry Krueger

  • Janny, Kreis Grünberg, gehörte zum ev. Kirchspiel Prittag; es gehört zum kath. Krchspiel Milzig. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer