suche Tipps und Hinweise zur Suche in Danzig

  • Liebe Mitforscher,


    ich komme einfach nicht weiter. Ich suche Informationen zu


    Franz Martin Harder
    Hafner (Töpfer), katholisch
    *00.11.1789 Danzig - †11.09.1854 Schwerin


    der Vater war Schuhmacher in Danzig.


    Wohin kann ich mich wenden um weitere Informationen - Geburts- oder Sterbeurkunde, Infos zu den Eltern zu bekommen.


    Danke für jeden Tipp


    Gruß Clair

  • Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat von den Kirchenbüchern Danzig Filme: St. Brigitten 1608-1889, St. Josef 1678-1880, St. Johannes d. T. und St. Andreas 1683-1900, St. Nikolai 1743-1888, St. Adalbert 1659-1869, St. Ignatius 1615-1886.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich doch endlich mal hier angefragt:


    Zitat

    Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat von den Kirchenbüchern Danzig Filme: St. Brigitten 1608-1889, St. Josef 1678-1880, St. Johannes d. T. und St. Andreas 1683-1900, St. Nikolai 1743-1888, St. Adalbert 1659-1869, St. Ignatius 1615-1886.


    St. Adalbert Altschottland, St. Brigitten, St. Josef, Königliche Kapelle, St. Nikolai und Oliva wurde mit zur Durchsicht bestätigt - kein Eintrag im November un Dezember 1789


    Die Angaben in meinen Unterlagen sind aber Eindeutig und weisen in allen Eintragungen auf 11 oder 12 / 1789 und Danzig hin.


    St. Ignatius und St. Johannes d. T. und St. Andreas wurden mir allerdings nicht genannt, warum weiß ich nicht. Hat jemand eine Erklärung?


    Nun suche ich immer noch nach:


    Franz Martin Harder
    Hafner (Töpfer), katholisch
    *00.11.1789 Danzig - †11.09.1854 Schwerin


    der Vater war Schuhmacher in Danzig.


    hat jemand noch einen guten Rat für mich?


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,


    Erbbegräbnisverzeichnis Danzig Salvator (ev.) :
    2.2.1872 Wittwe Barbara v. Roy, geb. Harder 69 Jahre.


    Besser als nichts.


    Viele Grüsse
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_FGN ()

  • Hallo Clair,
    Harder, Claas, 16.10.1720 - 2.11.1801 Stadtgebiet


    muß nicht unbedingt ein Menno gewesen sein, denn die haben auch andere Relegionen mit aufgelistet


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Clair,
    in der Schriftenreihe des mennonitischen Geschichtsvereins Nr.3:
    Ansiedlung mennonitischer Niederländer im Weichselmündungsgebiet von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Beginn der preußischen Zeit von Horst Penner - Die Familiennamen der westpreußischen Mennoniten von Gustav C.Reimer


    wird auf Seite 49 : Mennonitsche Namen, der Name Harder aufgeführt.


    Bauernverzeichnis:
    auf Seite 47: 1772 Peter Harder 1 Hufen 5 Morgen in Schönsee
    auf S. 46: 1773 Hinrich Harder 1,75 Morgen in Pordenau; 1727 Peter Harder'sche 1 Hufen 10 Morgen in Reimerswalde; 1772 Jacob Harder 1 Hufen 29,25 Morgen in Schönhorst
    auf S. 45: 1772 Hans Harder 7 Hufen 12 Morgen in Pietzkendorf
    auf S. 44: 1727 Jakob Harder 1 Hufen in Ladekopp; 1725 Clas Harder 1 Hufen 15 Morgen in Neunhuben ( Danziger Werder)
    auf S. 43 : 1772 Peter Harder 6 Morgen in Heubuden;
    auf S. 42: 1772 Peter Harder 1,5 Morgen in Blumen -Ort; 1772 Johann Harder 15 Morgen in Einlage; 1734/37 Hans harder 1 Hufen 15 Morgen in Freienhuben; 1772 Joh. Harder 1 Hufen 2,5 Morgen in Halbstadt
    ( Die Seitenzahlen beziehen sich jeweils auf das djvu -Dokument = Buchseiten 70 bis 87)


    Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis der Familiennamen aus der Zeit vor 1800. Danach kommt der Name Harder ( Haerder) in Tiegenhagen, in Rosenort, Fürstenwerder, Heubude und Danzig - Stadtgebiet vor.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Clair,
    ich habe noch ein paar Harder aus dem AB von Danzig 1817. Ich bin gerade dabei einen vollständigen Namensindex zu erstellen ( das AB ist nur nach Berufen sortiert), noch nicht ganz durch und der Namensindex am Ende des Buches ist unvolltändig.
    Diese beiden Harder (Härder) habe ich schon:
    S. 143 P. Harder , Am Nehringschen Weg - Holz-Capitain
    S. 204 J.C. Härder , Hundegasse 297 - Schneider
    unter Töpfer befindet sich kein Eintrag
    auch bei den Schumachern ist kein Eintrag Harder


    Statisches topographisches Adresshandbuch von Westpreußen 1858:
    Danzig
    Harder:
    - Heinrich Kaufmann, Materialwarenhandlung, Destillation u. Holzgeschäft, Altschottland
    - A. Glaser, Langfuhr 33
    - Otto, Seide-, Band-, Garn-, Posamentier u. Kurzwarenhandlung Gr. Krämergasse 3
    - A, geb v. Dühren, Kaufm.-Wtwe, Kalkgasse 6
    - G. geb Kilton , Viktualienhändlerin, Kaninchenberg 3


    Ohra
    - Gendarm Harder


    Oliva
    - Harder , Lehrer


    Tiegenhagen: mennonitisches Bethaus und Hospital.



    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,


    ich Danke Dir für Deine Mühe. Aber 1817 war Franz Martin Harder schon in Schwerin, er ist 1812 dort angekommen lt. Volkszählung 1819.
    Franz Martin Harder müsste im Nov. oder Dez. 1789 in Danzig geboren sein.
    Der Vater war laut Testament des Sohnes ein Schuhmacher aus Danzig - das ist mein einziger Anhaltspunkt.
    Leider ist bei keiner der 3 Ehen in Schwerin ein Eintrag zu seinen Eltern.


    lg Clair

  • Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Clair,


    dann wäre da noch das Aufgebot in der Zeitung "Danziger Anzeigen und dienliche Nachrichten" (elektronische Seite 700) von


    Herrn Johann Jantzen mit Jungfer Rahel Harder
    St. Barbara, Danzig, 5. July 1812


    Leider nicht dein Gesuchter, aber wer weiss.



    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken


  • Hallo,
    Du hast versucht eine Sterbeurkunde bei Standesamt Schwerin zu erhalten? Wenn nicht, musst Du bei deutschen Standesämtern um eine erweiterte Sterbeurkunde bitten und auch aus Unterlagen der Sammelakte.


    Die erweiterte Sterbeurkunde führt manchmal noch Angaben über Ehepartner und/oder Eltern auf. In der Sammelakte, die nicht in jedem Fall bestehen muss, wird alles gesammelt, was in dem Einzelfall so aufgelaufen ist. Einige Standesämter vernichten diese, da für das Führen und die Aufbewahrung keine Fristen bestehen. Aber trotzdem mal nachfragen.
    Gruß Herb, der ebenfalls in diesem FN Familie in Danzig sucht

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188