Ortelsburger Heimatstube in Herne

  • http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/index.htm
    Hallo ihr Lieben,
    ich war vor kurzem mit meinem Vater in der Ortelsburger Heimatstube und möchte euch kurz darüber berichten.
    Mir hat es sehr gut dort gefallen, Zunächst mal haben wir dort 10-12 Luete angeroffen, die beim Kaffe trinken saßen und wir wurden sofort zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei den gesprächen stellte sich heraus, das eine ältere Damenund mien Vater sich aus der kindheit kannten, da er während des Krieges in ihrem Geburtsort bei Verwandten evakuiert war. Deren Tochter ist auch Mitglied der Ortelsburger Kreisgemeinschaft und wir haben ihre Adresse bekommen. Ich hab sie auch schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
    Eine andere, sehr rüstige 90 jährige Dame hat mir sehr viel über den kreis berichtet, was für mich ebenfalls sehr hilfreich war. Der Bildarchivar war mir sehr bei den Ortsbüchern und Seelenlisten geholfen. So bin ich für den Ort Rummy bei den Namen Borutta und Norra fündig geworden.
    Ich hab einige Souveniers gekauft, das waren mir die vielen Informationen und der schöne Tag aber auf jeden Fall wert.Die Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich und finanzieren so ihre Arbeit. Ich fahre auf jedenFall nochmal hin, denn ich hab weiter Hinweise, denen ich dort nachgehen kann.
    Also, wer im Kreise Ortelsburg forscht und die Gelegenheit hat dorthin zu fahren, ich kann es nur empfehlen.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen