Taufe in Rothenschirmbach!

  • Hallihallo und einen schönen guten Morgen,
    hat jemand in naher Zukunft oder überhaupt mal einen Termin in diesem Archiv


    Kirchenkreisarchiv Naumburg-Merseburg


    Othmarsplatz 10


    06618 Naumburg


    und würde für mich im Taufbuch von Rothenschirmbach etwas nachsehen? Oder hat die Bücher schon fotografiert?


    Ich hatte mich (außer einem Taufeintrag, der herausgesucht werden mußte) mit genauen Daten an dieses Archiv gewandt. Die Einträge bekam ich auch. Doch bei dem für mich wichtigsten bekam ich diese Aussage“ zu viele Sieckel,Sickler ganz schlecht zu lesen, außerdem fehlen einige Seiten,“ ich solle doch selbst kommen oder jemanden schicken.


    Ich such nun die Geburt von:



    Traugott Ernst Sieckel, Cantori und Schuldiener zu Asendorf ehel. jüngster Sohn geb.?, des



    Johann Ernst Sieckels gew. Cantoris und Schuldieners zu Rothen-Schirmbach.


    Hoffte, die Mutter herauszufinden und so eventuell irgendwie den Zeitpunkt zur Hochzeit eingrenzen zu können.



    Als Anhaltspunkt habe ich den Sterbeeintrag von Traugott Ernst Sieckel, er verstarb am 5. Mai 1835


    in Asendorf im Alter von 76 Jahren. Also muß er so um 1759 in Rothen-Schirmbach geboren sein.



    Es war nur ein kleines Dörflein und der Ort hatte zu der Zeit nur so ca. 300 Einwohner.



    Kann mir da jemand helfen? Beteilige mich natürlich an den Kosten.



    Liebe Grüße,


    Christine

  • Hallo Christine,


    wie sind denn die Modalitäten in Naumburg?
    Muß man sich anmelden? Wie sind die Wartezeiten?
    Hast Du eine Tel.Nr.? Da würde ich mal dort anrufen.
    Ich habe in der Gegend auch einige Vorfahren zu suchen.
    In MD sind ja sehr lange Wartezeiten.
    Wenn es also in Naumburg schneller geht, würde ich da hinfahren.
    Mit der Erreichbarkeit ist es für mich gehuppt wie gesprungen.
    Da würde ich auch für Dich nachschauen.
    Aber das ist erst mal nur Zukunftsmusik.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    zu den Modalitäten kann ich dir leider nichts sagen. Weil ich selbst nicht dahin kann. Es gibt dort als Ansprechpartner einen Herrn Müller der von Dienstags bis Donnerstags zu erreichen ist. Die Telefonnummer lautet 03445 / 6991903.


    Ein großes Dankeschön schon mal, Zukunftsmusik klingt auch sehr schön und liebe Grüße,


    Christine

  • Hallo Christine,


    in Naumburg hört keiner.
    Hattest Du dort schon mal telefoniert?
    Ich habe schon oftmals versucht, jemanden zu erreichen.
    Gibts da eine mail-Adresse?


    Viele Grüße von Rentier