Suche nach D´Apolonia

  • Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen. :?:


    Ich suche nach einen Großonkel von mir, welcher als Kind verstorben ist.
    Mein Großvater hieß Paul D´Apolonia, geboren 21.04.1910 in Hannover - Linden
    Sein Bruder war Walter D´Apolonia, geboren 1916 in Buntenbock/Oberharz
    Nun hatten beide einen weiteren Bruder, namentlich Helmut D´Apolonia
    Geboren zwischen 1911- 1913, er soll etwa 1914/15 im Krankenhaus Clausthal(Oberharz
    an Thypus (Bakterienruhr) gestorben sein.
    Leider liegen mir darüber keine weiteren Angaben vor. :(
    Der Vater der Kinder hieß Franz D´Apolonia, geboren am 14.08.1884 in Wildemann(Oberharz
    Die Mutter war Anna Mingerzahn, geboren 10.08.1884 in Königsaue.
    Verheiratet 01.04.1908 in Hannover - Linden.


    Vielleicht hat jemand Informationen, welche mir weiterhelfen könnten, bzw. wo man suchen könnte
    Wenn jemand Informationen zum Namen Bormann,Schulz, Schulze in Buntenbock(Oberharz sucht, so kann ich vielleicht behilflich sein. :P


    An dieser Stelle recht herzlichen Dank. :)

  • Hallo,


    hast du denn schon mal im Standesamt Clausthal nachgefragt, ob in den Sterbebüchern der Name auftaucht? Wenn nicht würde ich mich dorthin wenden. Jetzt dürften die Unterlagen im Archiv sein welches kann man dir im Standesamt sagen. Es wären ja nur ca. 3 Jahre zu durchsuchen und das geht ganz finx, die haben ja Register. Das wäre meiner Meinung nach der einfachere Weg. Wenn sie dort keinen Eintrag finden, wird es schwieriger.
    Dann könntest du versuchen die Geburtsurkunde zu bekommen - aber ohne Geburtsort ist das schwierig. Wenn du weißt wo die Familie lebte als der Junge starb, könntest du noch die Friedhofsverwaltung bzw. das Pfarramt anschreiben und sie nachsehen lassen ob sie ihn finden.
    Am beste sie finden aber in Clausthal die Sterbeurkunde :)
    Viel Erfolg bei deiner Suche.


    Grüße Kai

  • Vielen Dank, :) ich habe mir die Adressdaten vom Standesamt Clausthal vermerkt.
    Werde mich dorthin wenden und anfragen.
    Vielen Dank und Gruß
    dapolonia :P

  • Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Anfrage ins Forum gestellt, mit der suche nach Helmut D`Apolonia
    Ich bekam einen Hinweis von Kai.M es in Clausthal/Harz beim Standesamt zu versuchen. ^^


    Dort wurde mir mitgeteilt, das die Daten die Aufbewahrungsfrist überschritten haben und in das Landesarchiv nach Wolfenbüttel gegeben worden sind.
    Meine Anfrage wurde dorthin weitergeleitet.
    Heute bekam ich eine positive Mitteilung. :D
    Der besagte Helmut D`Apolonia wurde am 02 Sept. 1913 geboren und starb am 04 Nov. 1921 in Clausthal an Thypus.
    Ich konnte durch diese Angaben eine wichtige Lücke in meiner Ahnenforschung schließen.
    Recht herzlichen Dank an alle im Forum, die diese Suchanzeige gelesen hatten und sich evtl. Gedanken für eine Suche machten.
    Ebenfalls vielen Dank an Kat M. für den tollen Hinweis.
    Gruß
    dapolonia :thumbsup:

  • Hallo dapolonia,


    freut mich das die Suche erfolgreich war. Dann ist der Bruder aber doch älter geworden als du vermutet hattest. Immer toll, wenn sich Lücken in der Forschung schließen.


    Grüße Kai