Adressbücher von Harburg-Hamburg

  • Hallo,
    Ich suche Adressbücher von Harburg nach 1930,und suche dort den
    Klempner Karl Stoffenberger.Von ca. 1920 bis 1930 steht er drinne
    und 1936 ist seine Tochter auch noch in Harburg Verstorben.Ob er
    den Krieg überlebt hat weiß ich nicht oder ob er weiter in Harburg
    gelebt hat.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,
    welches Harburg meinst du ?


    * Landkreis Harburg, Landkreis im Norden Niedersachsens
    * Hamburg-Harburg (Stadtteil), Stadtteil in Hamburg, bis 1927 Stadt Harburg (Elbe), dann Teil der Stadt Harburg-Wilhelmsburg
    * Harburg-Wilhelmsburg, ehemalige Stadt (1927-1938 ), 1937 eingegliedert in den Stadtstaat Hamburg
    * Bezirk Harburg, Bezirk von Hamburg


    * Harburg (Schwaben), eine Stadt im Landkreis Donau-Ries, Bayern
    * Harburg, ein Ortsteil von Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau, Bayern


    * Harburg (Südafrika), ein Ort in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Moin,


    ich nehme an, dass (aufgrund des Titels Harburg-Hamburg) die bis 1937 als Kreisstadt des Landkreises Harburg existierende Stadt Harburg gemeint ist. Nachdem die Stadt Harburg (eigentlich „Harburg-Wilhelmsburg”) zu Hamburg gekommen ist, wurde Winsen/Luhe Kreisstadt, aus historischen Gründen heißt der Landkreis aber noch heute Harburg.


    Auf dem Neuen Friedhof in Hamburg-Harburg (Bremer Straße) wurde Catharina Stoffenberger, geb. Voß, als Bombenopfer begraben (*03.09.1879, Drage, † 25.10.1944; Grabanlage A, Grab 515).


    Personen mit dem Namen Stoffenberger gibt es zurzeit nicht im Harburger Telefonbuch.

  • Hallo Jens,
    da du mir geschrieben hast das die Stadt Harburg seit 1937 zu Hamburg gehört
    muß ich wohl in Hamburgern Adressbüchern suchen ?
    Die Catharina Stoffenberger war die Mutter vom Karl Stoffenberger und der
    Vater Friedrich Stoffenberger ist am 1.1.1950 in Harburg gestorben.
    Nun fehlt mir nur der verbleib vom Karl und seiner Frau Henni Wilhelmine geb. Danne.


    VG Lutz