Samotschin/Kolmar Wartheland Posen

  • Hallo,
    ich suche Vorfahren von Josef Adamski geb 14.3.1895 in Samotschin. Er hatte 8 Geschwister, Franz, Florian, Regina, Agathe, Hedwig, Marta, Margarethe, Agnes.
    Seine Eltern heissen: Andreas Adamski und Dorotha Mendlik
    Gibt es jemanden der den Namen Adamski irgendwo schon mal gehört hat?
    Grüße von schnibby


    Ich möchte noch mehr Namen mitteilen, die in meinem Stammbaum auftreten:
    am wichtigsten ist mir aber Adamski!!!
    dann noch: Mendlik, Jaroszewicz, Manthey, Lisicke (Lysicke), Brusinski.
    Wäre sehr schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.
    Sibylle :thumbup:

  • Hallo Schnibby,


    von Szamocin (dt. Samotschin) hat das Staatsarchiv in Pila die Standesamtsbücher, soweit sie älter als 100 Jahre sind, alles spätere ist im örtlichem Standesamt zu erfragen.


    Standesamt:
    +1874 bis 1908
    oo 1874-1908
    *1874-1908


    Die ev. Kirchbücher sind im Staatsarchiv Posen wie folgt:
    ~ 1790-1831, 1857-1879
    oo 1872-1941
    + 1831-1898


    Die jeweiligen Kontaktinfos sind:


    Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
    61-108 Poznań, ul. Ks. I. Posadzego 2
    tel: (61) 852-38-14
    fax: 852-38-14
    email: sekretariat[ät]aap.poznan.pl
    http://www.aap.poznan.pl


    Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile
    64-920 Piła, ul. Ppłk. Aleksandra Kity 5, skr.poczt.231
    tel: (67) 349-16-08
    fax:
    email: pila[ät]poznan.ap.gov.pl


    Anfragen können in deutsch geschrieben werden. Wenn du per Mail anfragst musst du deine vollständige Postanschrift angeben.


    Sicherlich ist für deine erste Suche das Staatsarchiv in Pila, wo die "jüngeren" Bücher verwahrt werden, die richtige Adresse. Bitte um eine Kopie oder Scan (wie du magst) der Geburtsurkunde. Bei der gleichen Anfrage kannst du auch bitten, ob sie nach der Heiratseintragung der Eltern suchen, wobei du bedenken musst, das eventuell keine Register vorhanden sind und eine Suche entsprechend lange und teuer sein könnte. Wenn du die Geburtsdaten der Kinder kennst, oder zumindest weißt in welcher Reihenfolge sie geboren wurden, könnte das die Suche vereinfachen und günstiger machen.


    Ich möchte dich noch darauf aufmerksam machen, das die Mormonen, einige Kirchenbücher verfilmt haben, siehe ->hier, aber nicht die Standesamtsbücher.


    Grüße Kai

  • Hallo Schnibby,


    wenn Deine Vorfahren katholisch waren, dann musst Du in den Kirchenbüchern von Margonin suchen. Samotschin bekam erst 1910 eine katholische Kirche.


    Die Kirchenbücher lassen sich recht problemlos auf Mikrofilm über eine Familienforschungsstelle der Mormonen beschaffen. Siehe Kais Beitrag.


    Ich habe ein paar Adamskis aus dem KB Margonin in meiner Datenbank, aber keinen Andreas und keinen Joseph, dessen Vater Andreas hieß.


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo,
    jetzt bin ich dank meinem Onkel Gerhard ein Stück weiter. Die Eltern von Andreas Adamski (geb1849) heissen: Laurentius Adamskiund Dorotha Mendlik.Andreas Adamski ist der Vater von Josef Adamski.Alle sind aus Samotschin. :thumbup:
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß Sibylle :thumbup:

  • Hallo Sibylle,


    waren die Personen denn nun evangelisch oder katholisch? Bei evangelischen sieht es auf den ersten Blick recht schlecht aus (siehe 2. Beitrag).
    Ich weiß nicht ob irgendwo noch die anderen Kirchbücher lagern. Denn für das Jahr 1849 gibt es keine Taufbücher mehr und Traubücher sind noch weniger vorhanden...


    Habe nochmal nachgesehen und es gibt außer den evangelischen noch evangelisch reformierte KB aus Samotschin für:


    Konfirmationen: 1823-1827, 1839-1890
    Heiraten: 1818-1874
    Geburten: 1818-1874
    Tote: 1818-1874


    Die Bücher sind ebenfalls im Staatsarchiv Posen zu finden. Vielleicht lohnt da doch eine Anfrage. (für den Fall das widererwarten keiner dir weiterhelfen kann bei deinem Familienstammbaum...)


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,
    danke für Deine Nachricht. Meine Vorfahren waren katholisch. Vom Staatsarchiv Pila, wo die Unterlagen sich befinden, bekam ich Antwort. Leider auf Polnisch. Irgendwer sagte mir, man könne die anfragen auf Deutsch stellen. Sie müssen ja verstanden haben, was ich möchte, sonst wäre keine Antwort gekommen. Verstanden habe ich: 30Euro. nur wofür? Jetzt warte ich auf die Übersetzung durch eine Nachbarin meiner Mutter, die Polnisch kann. :thumbup:
    Herzliche Grüsse
    Sibylle

  • Hallo Kai,
    entschuldige. Natürlich habe ich die Information von Dir. Ich bin hier wegen Posen und an anderer Stelle wegen Schlesien.
    Deshalb komme ich manchmal mit den Informationen durcheinander. :thumbup:
    Lieber Gruß
    Sibylle

  • Hallo Kai,
    Du hast zwei Adressen angegeben. An die zweite habe ich geschrieben, das Staatsarchiv Pila.
    Was verbirgt sich denn hinter der ersten Adresse? Das Standesamt oder ein Archiv?
    Liebe Grüsse
    Sibylle