Auswanderungslisten von Amsterdam in die Vereinigten Staaten um 1829

  • Der am 13.05.1809 in Gävle, Schweden, geborene Seemann Adolph Edvard Korseman hat 1829 sein Schiff in Amsterdam verlassen (vermutlich ist er von Bord geflohen). Seitdem hat sich seine Spur verloren. Möglicherweise ist er nicht in Amsterdam sesshaft geworden, sondern von dort aus in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Um dieser Frage nachgehen zu können, suche ich nach möglichen Auswandererlisten von Personen, die Amsterdam zwischen 1829 und 1832 verlassen haben. Vielleicht kann mir auch bei dieser Frage jemand einen wertvollen Tip geben ??


    Theodor79

  • Hallo Theodor,


    ich glaube nicht, dass es richtige Auswanderlisten gibt. Wenn man auswandern wollte, wurde man im Personenstandsregister ausgeschrieben. Es könnte sein, dass, wenn dein Korsemann 1830 in Amsterdam wohnte, er 1830 in der Volkszählung erwähnt wurde und vielleicht benutzte man diese Daten als Grundlage für ein Personenstandsregister.
    Ich habe übrigens auf dieser Seite: http://kranten.kb.nl/view/arti…5%3Ampeg21%3Ap002%3Aa0005 einen Kapitän Korseman gefunden, der auf der Charlotte fuhr. Das Schiff hatte Waren von Nieuw-York mitgebracht und fuhr über Vlissingen (Zeeland) nach Antwerpen (November 1828 ) . :thumbsup:


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    Deinen Tip mit den Personenstandsregistern werde ich weiter verflogen, herzlichen Dank für diesen Hinweis !


    Mit dem Kapitän G.(abriel) Korseman hast Du einen Volltreffer gelandet. Er gehört in meine Korseman-Familie, wurde 1789 in Gävle geboren und ist ein älterer Bruder des gesuchten Adolph Edvard Korseman, der 1809 geboren wurde.


    Von Gabriel Korseman war bisher nur bekannt, dass er als letzes Schiff ab 1828 die Brigg "Charlotte", 98,54 läster gross, geführt hat, während es über irgendwelche Reisen mit diesem Schiff in Schweden bisher keine Informationen gab !!!


    Durch Dich wird jetzt die erste Reise der "Charlotte" im Jahre 1828 mit Stückgut von Nieuw-York über Vlissingen nach Antwerpen bekannt.


    Diese Neuigkeit wird auch meinen schwedischen Forscherfreund Ingvar interessieren.



    Viele Grüße aus Lüdinghausen


    Theodor

  • Hallo Freddy,


    bei dem von Dir "aufgestöberten" A. Korsman muss es sich um den am 30.04.1808 in Werkendam geborenen Adrianus Korsman handeln, einen Sohn von Jan Korsman und Teuntje Keizer. (Ich kenne bisher nur die Namen der Eltern)


    Adrianus Korsman war der Vater des am 23.07.1833 in Gorinchem geborenen Seemannes Jan Cornelis Korsman, der in Sydney sein Schiff verliess, dort sesshaft wurde und Ahnherr aller heute in Australien lebenden Korsmänner ist.


    Ich hatte lange nach einer Verbindung zwischen den Familien Korsman in Finnland und in Holland gesucht, habe aber leider bis heute noch keine Verbindung gefunden.


    Möglicherweise ist der Familienname Korsman in beiden Ländern auch unabhängig voneinander entstanden.


    Falls Dir in der Seefahrt nochmals dieser Familienname begegnen sollte, lass es mich bitte wieder wissen.


    Hartelijke Groeten uit Lüdinghausen


    Theodor

  • Hallo Freddy,


    danke für den neuen Tip. Es muss sich nochmals um den Kapitän Gabriel Korseman und sein Schiff "Charlotta" gehandelt haben. Wenn er "Tessel (Texel ?) binnengekomen" ist, war sein Zielhafen wohl Amsterdam oder nicht ? Aber wo kam sein Schiff her ? Von einem Hafen "Nerva ? " habe ich noch nie gehört. Und warum erschien diese Meldung in der Leydse Courant und nicht in einer Amsterdamer Zeitung ?? Vielleicht kannst Du mir diese Fragen auch noch beantworten.


    Viele Grüsse aus Lüdinghasuen


    Theodor

  • Hallo Theodor,


    es gibt einige Zeitungen in den Niederlanden, die man online einsehen kann. Amsterdamer Zeitungen sind leider nicht dabei. Manchmal übernahmen Zeitungen Berichte aus anderen Zeitungen wie z.B. vermutlich auch diese Mitteilung über das Schiff, das in Texel angekommen war. Könnte Nerva vielleicht Narwa in Estland sein?


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    mit Narwa in Estland könntest Du Recht haben, denn dieser Landstrich gehörte längere Zeit zu Schweden und deshalb könnten dorthin für schwedische Seefahrer alte Handelsbeziehungen bestanden haben.


    Und es fliesst an diesem Ort auch der Fluss Narwa vorbei.


    Bis zur nächsten Neuigkeit sei herzlich gegrüsst von Theodor