Haak in Kanada und in den USA

  • Wer hat Zugang zu ancestry.com und könnte mir Angaben zu folgenden Personen übermitteln?


    1. Eduard HAAK, 1930 wohnhaft in St. Louis, Missouri, USA, erfasst im US-Census 1930


    2. Christine Wilhelmine HAAK, erfasst im Volkszählregister Kanada 1891


    Wenn die vorgenannten mit meinen Suchpersonen identisch sind, müssten sie in Westpreußen geboren worden sein und auch dort bis zu ihrer Auswanderung gelebt haben.


    Vielen Dank!

  • Hallo Willi,


    auf der Suche nach Eduard Haak finde ich diesen nur im US - Census 1910 und imKansas State Census von 1915.
    US - Census 1910:Hier als Sohn von Friedrich Haak (47Jahre) und Agnes Haak (34). Er selbst ist 1910 6 Jahre alt. Geschwister: Frirdrich (9) und Arthur (8 ).


    Kansas 1915: Sohn von Fred Haak und Agnes Haak wie oben + 5 Jahre. Geschwister von Eduard:Fred und Arthur ebenso +5 Jahre.


    Für den Census Kanada 1891: Wilhelmine Haak 53 Jahre und Julius Haak 57 Jahre. Kinder: Gustave 23 Jahre und Auguste 17 Jahre. Als Geburtsort wird Germany angegeben, auch für Gustave und Auguste. Also dürften sie erst nach 1874 ausgewandert sein.


    Viele Grüße Uwe

  • Guten Tag, Uwe,


    herzlichen Dank für die Weiterleitung der Antwort von "moviemakeup", Ersteller des Miller Family Tree. Nun bin ich ja gespannt, woher die Daten zu Caroline Pauline Jenner geb. HAAK stammen.


    Lässt sich herausfinden, wann Pauline, die 1842 in Deutschland geboren wurde, mit welchem Schiff [1862 oder früher] in die USA ausgewandert ist. Ihr Mann Casper JENNER, geboren 1832 in der Schweiz, lebte wahrscheinlich seit 1856 in den USA. Genauere Angaben sind nicht vorhanden.


    Vielen Dank für Deine weitere Hilfe und schöne nachweihnachtliche Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    ich finde im Moment nur eine Pauline Jenner geb. ca. 1850 und zweimal Caroline Jenner geb. ca. 1819 und 1850 in den Auswanderungslisten bei Ancestry. Ich habe auch unter Haak nachgesehen, da ich annehme sie war bei der Ausreise noch nicht mit Caspar Jenner verheiratet?


    Vielleicht gibt es auf anderen Listen zur Auswanderung noch Infos für dich.


    Viele Grüße Uwe

  • hallo willi,


    durch puren zufall bin ich auf deine HAAK/JENNER gestoßen. du hast ja von einem sehr netten


    anderen forscher schon viele details erhalten. da ich selbst "totalen :D " zugang zu ancestry.com


    habe, habe ich mir mal den miller stammbaum angeguckt. M.E. haben sie die infos "nur" aus


    den volkszählungen diverser jahre. was hat dir denn der stammbauminhaber geschrieben?


    bin neugierig; wer ist den direkt verwandt mit dir? frau haak oder herr jenner?


    komisch ist, dass man sie wirklich nicht auf den passagierlisten findet.


    lg Renate aus Berlin :P

  • hallo willi,


    ich habe inzwischen noch einen stammbaum gefunden, der "deine" Caroline Pauline HAAK


    beinhaltet. die "inhaberin" dieses stammbaums lebt in der schweiz und hat viele HAAKS


    erwähnt, die meisten aus BIELSK Kr. Briesen. bei der Caroline Pauline wird als geburtsdatum


    9.2.1842 angegeben. außerdem sind noch zwei frauen erwähnt ( evtl. geschwister) da die


    eltern die selben sind:



    Anna Justina Haak geb. 16.10.1839 in Klammer


    Christine Wilhelmine Haak geb. 11.8.1837 in Klammer



    ihre informationen kommen aus dem evangelischen Taufbuch aus Kulm Westpreußen.


    so das wärs erst einmal.


    nochmal gruß aus Berlin - Renate :D

  • hallo mitglieder,
    ich habe Martha geb. Haak ca. 1860 in Pommern, geburtsort unbekannt. Ehefrau von Friedrich Wilhelm Carl Stein geb. 1820 in Bonn, Rheinland. Martha Stein gest. 1891 in Kanada. Keine weiteren Angaben.
    Michael