Verwandtschaftsdarstellung in Ahnenblatt funktioniert nicht

  • Hallo Seerose,
    die Fehlermeldung ist mir bis dato völlig unbekannt.


    Um dem Fehler evtl. auf die Spur zu kommen, hab ich noch ein paar Fragen:


    • Woher kommen die Daten? Hast Du die mit Ahnenblatt eingegeben oder als GEDCOM importiert?
    • Hast Du in den Einstellungen eine feste Startperson eingestellt, die immer gleich ist und diese evtl. gelöscht?
    • Wie (mit welchen Schritten im Menü) hast/willst Du die Tafel erzeugen?


    Wenn Du im Menü "Erstellen" den Punkt "Ahnentafel" auswählst (oder über das Symbol "Tafel") öffnet sich ein Fenster mit 4 Reitern.
    Dort im Reiter "Ahnentafel" als Stil "große Verwandschaftstafel" einstellen und auf "OK" drücken, dann sollte sich ein neues Fenster mit 2 Reitern öffnen. Bei mir wird im Reiter "Vorschläge" meine fest eingestellte Startperson vorgeschlagen und ist aktiviert, oder ich kann im Reiter "Alle Personen" eine Person aus der Liste aller erfassten Personen auswählen. Wenn Du da keine Person auswählst sondern in die Suchzeile einen Namen schreibst und auf "OK" drückst, und dieser Name taucht in der Datenbank nicht auf, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die eingetragene Person ist nicht erkannt worden ..."


    Meinst Du das vielleicht?

  • Hallo XJS


    Es gibt unter EXTRAS die Möglichkeit auf GEMEINSAME VORFAHREN zu gehen!!
    Dann erscheinen zwei Leerbalken übereinander. Dort gibt man die Namen der Personen ein mit denen man verwandt ist (oder vielleicht verwandt ist!) Daraufhin werden die gemeinsamen Vorfahren gezeigt. Ich habe diese Funktion lange nicht benutzt, weiß aber, dass es schon funktioniert hat. Nun nicht mehr!


    Es erscheint die Meldung: die erste Person ist nicht erkannt worden.


    Also habe ich etwas verstellt, gelöscht, verwurschtelt...oder...oder? Aber was?
    Danke für dein Interesse! Ich hoffe den Fehler zu finden, bin aber mit Sicherheit KEIN Experte.


    Seerose :(