Suche nach Bernhard Gottwald

  • Hallo!


    Ich suche nach Bernhard Gottwald.
    Leider habe ich nicht viele Angaben über ihn und wollte wissen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich vielleicht soch mehr über ihn herausfinden kann.
    Meine Oma war verlobt mit Bernhard Gottwald. Leider ist er im 2. WK gefallen.


    Bernhard Gottwald war Jagdflieger beim Jagdgeschwader 52.
    Sein Dienstgrad war Feldwebel.
    Er war in der 3. Gruppe; 8.Staffel.
    Fw. Bernhard Gottwald wurde im Luftkampf mit russischen Jägern bei Agrafenovka, nördlich Taganrog, abgeschossen und wird seitdem vermisst.
    Dies geschah am Sonntag 16.11.1941 umd 10:27 Uhr
    Er flug eine Bf 109 F-4 ; Werknr.7 024; “Schwarze 5“..


    Meine Oma hat ihn unglaublich geliebt und nachdem er gefallen war auch nie wieder geheiratet.
    Da meine Oma 2001 gestorben ist, würde ich nun doch gerne herausfinden, woher er kam, wann er geboren wurde, ob er Geschwister hatte etc. etc.


    Leider weiß ich nicht einmal den Ort aus dem er kam, außer, dass es nache zum Geburtsort meiner Oma gewesen sein muss: Tarnau/ Kreis Frankenstein.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!


    Viele Grüße,


    Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Arwenix ()

  • Im Verzeichnis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein am 25.03.1915 geborener Bernhard Gottwald verzeichnet, der seit November 1941 im Raume Darnitza/Kijew/Oseschtschina/Letki/Puchowka vermißt wird.
    Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag gestellt, der nach wie vor gültig ist und verfolgt wird.
    Dessen ungeachtet sollten Sie mit der Einrichtung in München in Verbindung treten.


    Dies würde ich auch tun. Vor allem kann geklärt werden, ob es sich um die gesuchte Person handelt und wo diese Person geboren ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Lieber Herr Pfeiffer,


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Ich hatte mir diesen Beitrag Anleitung zur Suche nach vermissten Soldaten des 2. Weltkrieges
    durchgelesen und auch auf den Websites geschaut.


    "Oder suchen Sie hier ob der Gesuchte schon eingetragen ist:
    http://www.elektronikservice.de/ "


    Dies habe ich getan, jedoch keinen BErnhard Gottwald gefunden.


    Wie haben Sie den verzeichneten Bernhard Gottwald gefunden?



    Den Bernhard Gottwald geb. 25.03.1915 vermisst seit 01.11.1941, habe ich ausgeschlossen, da er ganz sicher erst am 16.11.1941 abgeschossen wurde und das angegebene Gebiet recht weit entfernt von angegebenen Gebiet aus den Kriegstagebüchern des JG52 liegt.


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Viele Grüße,


    Anne Langer

    Einmal editiert, zuletzt von Arwenix ()