Kenkel, Horst: Das Grund- und Häuserbuch der Stadt Tilsit.

  • Ich versuche es erneut, liebe Susanne- immer noch auf der Suche nach Nitschmann, Lander, Rimkus.


    Ob du bitte mal in dem besagten Buch nach diesen FN sehen könntest?????



    Dir noch einen ahnenguten Tag!


    Gruß
    lauramarie

  • Nitschmann nicht, wohl aber Nitsch, Mittelstr. in 1930
    Lander nicht
    Rimkus nicht, wohl aber Elisabeth Rimkeit, verh. Goerke, Hohe Str. in 1797/1813


    MfG
    Hans B.

  • Vielen Dank, HaBI, für dein Nachsehen.


    Allerdings..... schon eigenartig ?( - die Recherche vor Ort hat Nitschmann im Einwohnerverzeichnis 1937 als Hausbesitzer ausgewiesen.
    Und das stimmt mit der Aussage seiner Enkelin überein.


    Gruß
    lauramarie

  • Die besprochenen Straßen liegen zwischen der Memel und Hoher Straße, sowie zwischen Fletcherplatz und Kasernenstr.
    Insofern verspricht der Titel des Buches mehr als sein Inhalt hergibt.


    MfG
    Hans B.

  • Liebe Sucher in Ostpreußen,


    bitte stellt eure Fragen an Susanne (oder anscheinend auch Hans B.) per PN oder e-mail und nicht hier im Forum, da wir ansonsten das Urheberrecht des Herrn Kenkel (bzw. des Verlages) verletzen würden.
    Und das könnte u.U. schwerwiegende Konsequenzen für das Forum haben
    ;( was wir natürlich vermeiden müssen.


    Diese Lösung ist mit Susanne abgestimmt.
    Vielen Dank für euer Verständnis (vor allem falls ich hier veröffentlichte Antworten löschen müsste, was ihr mir bitte ersparen möget) !


    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)