Ermahnung im Landeshauptarchiv

  • Hallo Mitforscher,
    Bei der Sichtung einer Akte, aus einem neu erschlossenen Bestand im LHA Schwerin, bin ich von der Lesesaalaufsicht, wegen zu lautem Lachen, ermahnt worden.
    Ich war auf der Suche nach Vätern von unehelich geborenen Kindern und fand die "Acta in der Ehescheidungssache" des jüngeren Bruders meines Altvaters von 1859.
    Heeeeerlich!!! Es ging handfest zur Sache. 18 Seiten mit Protocollum, Zeugenausage des Dorfschulzen, Pag. 4 des Polizeiberichtes, Meldung über die Aussöhnung und Ablehnung der Ehescheidung. Wenn er ausflippte und zum Handstock griff, hat sie sich mit dem Forkenstiel gewehrt. Sogar das Datum des letzten ehelichen Verkehrs wurde abgefragt. Erst die Vorladung bei Gericht und die Intervention meiner Altgroßmutter, die ihren Sohn den Kopf gewaschen hat, führten zur dauerhaften Aussöhnung.
    Also gab es auch auf dem platten Land Mecklenburgs selbstbewuste Frauen mit Durchsetzungsvermögen.


    Den Vater von einem unehelich geborenen Kind habe ich leider noch nicht gefunden.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus


    Es heißt zwar lachen ist gesund aber nicht in einem Lesesaal.Hab ich im Kärntner Landesarchiv erlebt.Da kam die Aufsicht weil ich zwei Worte zu laut vor mich hingeredet hab al ich die Kurentschrift trankribierte.Er machte sofort >Bsch aber für mich stellte ich fest dass das Bsch lauter war als meine Worte.


    LG


    Franz Josef

  • Wer war denn die mit dem Zeigestock, die Blonde oder die Brünette? Aber tröste Dich, wenn ich mit dabei gewesen wäre, ich hätte mit gelacht.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Lupus,


    kenne ich auch.Als ich vor 3 Jahren den Fundstellennachweis zu den Akten der Familie Gregorovius im Geheimen Staatsarchiv bekam,konnte ich gerade noch rechtzeitig den Forschungssaal verlassen,ehe ich ermahnt wurde,weil ich mich vor Lachen kaum noch beherrschen konnte.Da gab es so Akten mit dem Titel "Majestätsbeleidigung" "Unsittlicher Lebenswandel" "Zwei sich prügelnde Pfarrer",erst haben sie den anderen rausgeschmissen,dann den Gregorovius und dieser ganze Streit ging tatsächlich über 20 Jahre und beinhaltet mehrere mindestens 15 cm dicke Akten.


    Ein andermal waren wir dort zu dritt und obwohl wir wussten,dass die dort Flöhe husten hören,wurden wir mehrmals ermahnt,weil wir zu laut "flüsterten".Aber dass sich die Mitarbeiter dort regelmäßig viel lauter als die Forschenden unterhalten,stört offenbar niemanden.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Franz Josef und Moni,
    bei der nächsten Akte musste sie mitlachen. Es ging um einen Streit zwischen dem Oberförster und dem herzoglichen Gärtner wegen dem Ausbringen von Mist (organischer Dünger) von 1756. Mein Oberurgroßvater hatte wegen entgangenem Fuhrlohn von 4 Reichsthalern geklagt. Der Herzog hatte mit eigenhändiger Unterschrift, eine strenge Untersuchung befohlen. Welch ein Schriftverkehr wegen eines Misthaufens??? Marie, da konnte selbst die Blonde nicht mehr ihr Lachen verkneifen.
    Diesen Aktenbestand werde ich unter Beobachtung halten und unverzüglich berichten. Eine Klage, gegen die Untersagung der Verwendung eines blinden Droschkenpferdes war auch dabei.
    Mein Ahn hat sein Geld erhalten.
    Liebe Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal ein Gerichtsurteil gelesen.Es war bei einer Hochzeit da wurden Fenster kaputtgeschlagen ,der Braut das Auge ausgeschlagen und ein Pferd wurde verletzt.Fragt mal wer was bekommen hat.der der das Pferd verletzte hat am meisten Strafe bekommen,an zweiter stelle lag in der Wertigkeit die Glasscheiben und erst an dritter Stelle das ausgeschlagene Auge.Dieses Urteil zeigt,dass der Mensch früher nicht wert war.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    dass ist mir auch schon untergekommen. Die Todesstrafe für Pferdediebstahl wurde in Mecklenburg erst nach 1730 abgeschafft.
    Interessant bei diesem Bestand ist, das Akten über unerlaubtes Schatzgraben, denen der Hexerei zugeordnet sind. Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung aber man lernt nie aus. Schön ist, dass wir darüber lachen können. Familienforschung ist kein trockenes Ansinnen, bei denen wir nach irgentwelchen Toten suchen.


    Die neuen Erkenntnisse über Erfahrungen in den Archiven und alten Zeitungen werde ich in der Regionalforschung einstellen. Regional ist das Finden von Vätern unehelicher Kinder noch ein Problem. In der alten Stadt Schwerin ist es eher unkompliziert. Auf dem platten Land wird es angearbeitet.
    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Thomas,


    nein,bei diesen Akten nicht,Ferdinand Gregorovius war ein ganz Braver(d.h.soweit wir es wissen,aus seinen berühmten Tagebüchern hat er ja vor deren Veröffentlichung alles Private entfernt.)Er ist der berühmteste in der Gregorovius Familie und der erste deutsche Ehrenbürger Roms gewesen.Einige Straßen und Plätze wurden nach ihm benannt,das Internet ist voll mit allem,was mit ihm zusammehängt.Seit Ende Juli unterstützt die Bundesregierung sogar ein großes Forschungsprojekt der Uni Erfurt zu ihm,auch an der Uni Mainz wird daran mitgearbeitet und ich beteilige mich auch daran.Habe dazu auch schon viel Hilfe hier aus dem Forum bekommen.


    Im Übrigen - ich hab es hier schon mehrmals an verschiedenen Stellen geschrieben - gehören alle Träger dieses Namens zu einer Familie,sie stammen letztendlich alle von einem polnischen Adligen mit Nachnamen GRZEGORZEWSKI ab.Dessen Vornamen habe ich noch nicht mit letzter Sicherheit herausbekommen.


    Ich hoffe,das reicht dir erstmal.Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)