Suche Info über Fam. Gruen(Grün) und Fam.Ries aus Lambrecht Bayern/Pfalz/sowie Fam.Blosauer/Fam.Hekmann oder Heckmann

  • Hallo Ich bin Anneke,


    suche infos über meine Uhr-Groß-Eltern Jacob Gruen geb. 23.5.1828 in Lambrecht damals Bayern


    Elisabeth Riess geb. 22.1.1828 in Deidesheim.Sie hatten 6 Kinder


    Benediktus geb. 29.5.1857 Magaretha geb. 24.7.1858 Henritcius geb. 8.3.1860


    Elisabeth geb. 24.4.1862 gestorben 25.7.1862 Elisabeth geb. 28.8.1864 Jacob martin geb. 12.3.1868 die Kinder sind


    alle in Lambrecht geb. Die Fam. Gruen hatte damals auch ein Familien-Wappen. Vielleicht besitzt jemand noch alte Fotos von früheroder weiß


    etwas davon.Danke


    Liebe Grüße von Anneke

  • Das Wappen stammt von einem der großen Wappenschwindler. Mit Familienforschung hat so etwas nichts zu tun.
    Seriöse Forschnung setzt bei den Standesämtern und davor bei den Kirchenbüchern an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich weiß das unsere Familie Grün ein Familien-Wappen besaß,das aber später verkauft wurde,wer weiß warumund weshalb.


    Ich konnte die fam. Gruen bis 1797-1798 zurüchverfolgen,aber ab dahin fehlen mir noch daten.


    Liebe Grüße Anneke

  • Hallo Anneke,


    ein Wappen konnte und kann nicht verkauft werden, so wie man auch seinen Familiennamen nicht verkaufen konnte und kann. Das Familienwappen gehört fest zu Namen und Familie, die es verliehen bekommen oder die es gestiftet hat und wurde und wird so auch in die Wappenrollen eingetragen und da kann man es dann auch finden bzw. in den Nachschlagewerken dazu. Was man allerdings mit Wappenabbildungen macht, ist jedem selbst überlassen. Wenn man das Prachtstück aus dem Wohnzimmer verkauft, bleibt das Wappen dennoch das Wappen der Familie, sofern es echt ist und das ist eher selten der Fall, denn vielen Familien wurde ein Fakewappen angedreht. Das Beste ist, Du liest Dich einfach mal in das Thema Wappenkunde ein, wenn Du schon Herrn Pfeiffer nicht glaubst, dass Ihr da auf einen Wappenschwindel reingefallen seid.


    Dieses Wappen stammt von einer einschlägig bekannten Betrügerfirma. Diese verwenden Wappen aus Rietstaps Armorial General, passen den Namen einfach an und drehen ihre Produkte jeder Familie an, die eine Bestellung aufgibt. Da findet sich ganz einfach für jede Familie ein passend gemachtes Wappen. Das hier abgebildete Wappen gehört der österreichischen adeligen Familie von Grun. Diese hat nichts mit einer Familie Gruen/Grün zu tun.


    Es gibt nur ein bürgerliches Wappen Gruen und das stammt von dem Maler Jakob Gruen aus Wien. Dieser lebte Anfang des 15. Jh. Zudem gibt es noch zwei bürgerliche Wappen Grün, eins aus dem 15. Jh. aus Augsburg und eins von Detmar Heinrich Grün, Sayn-Hachenbergischer Kanzleirat von 1749.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Anneke,


    bei FamilySearch heißen die Eltern von Jacob Gruen


    Michael Gruen und Elisabeth Blosauer. Sie heirateten am 06.05.1816 in Lambrecht.


    Elisabeth Blosauer wurde am 31.05.1797 in Lambrecht geboren. Ihre Eltern:


    Georg Blosauer und Catharina Gloekle.Sie heirateten am 15.08.1796 in Grevenhausen, Pfalz, Bayern.


    Georg Blosauer wurde am 29.01.1774 in Grevenhausen, Pfalz, Bayern geboren. Seine Eltern:


    Joseph Blosauer und Maria Barbara Morrellin.


    Bei FamilySearch-Record Search findest du mehrere Kinder, nur den Namen und den Ort eingeben.



    Die Eltern von Elisabeth Riess waren Caspar Riess und Eva Sara Nobis. Sie heirateten am 28.04.1807 in Deidesheim.


    Eva Sara Nobis wurde am 03.08.1786 in Deidesheim geboren. Ihre Eltern:


    Johann Adam Nobis und Barbara Schaeffer(in)


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo,


    ich habe den Beitrag versehentlich 2x gesendet!


    Aber ich habe noch etwas gefunden:


    Eva Sara Nobis Hatte folgende Geschwister:


    - Jacob, * 11.1790 Deidesheim


    - Margaretha,* 27.09.1788 Deidesheim


    - Nicolaus, *28.9.1795 Deidesheim


    - Petrus,* 22.03.1793 Deidesheim



    Ein Adam Nobis (Vielleicht ihr Vater)? wurde am 11.9.1754 in Deidesheim geboren.


    Die Batchnummern von Deidesheim sind online:http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Anneke,


    ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.


    Ich weiß nicht, ob du über die von mir angegebenen Links schon gesucht hast.


    Margaretha Gruen heiratete am 23.06.1883 in Lambrecht Johann Heckmann,* 02.02.1855 in Lambrecht. Seine Eltern:


    Jacob Heckmann und Barbara Herz. Diese heirateten am 15.02.1849 in Lambrecht.....


    Beste Grüße


    Mahelene