Kirchenbücher in Essen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche hier mal eine Auflistung zu machen, wo die ev. kirchenbücher zu finde sind. Hab Eintragungen für die Gemeinde Schonnebeck gesucht und bin nun fündig geworden.
    Da etliche Gemeinden zusammengelegt wurden, haben auch nicht mehr alle Gemeinden ihre Kirchenbücher vor Ort.
    ZB. sind die Kirchenbücher von Schonnebeck zB. die Taufeintragungen ab 1905 im Gemeindeamt Stoppenber zu finden. Ebenso die Heiratseintragungen der Gemeinde Stoppenberg ab 1898.
    Insgesamt hat das Gemeindeamt Kirchenbücher aus 6 Gemeinde vorliegen, ich werde mich am Montag schlau machen, um welche Gemeinden es sich handelt, und ab welchem Datum jeweils Tauf , Heirats und Sterbeeintragungen vorhanden sind. Dann haben die Gemeinden noch ein extra Archiv, für noch ältere Kirchenbücher. Dort kann man nicht mehr selber nachsehen, sondern nur auf Anfrage suchen lassen. Ich werde mich erkundigen, wie genau das geht und wie teuer das ist.
    1 Stunde Einsicht im Gemeindeamt Stoppenberg kostet 5 Euro.
    Außerdem bin ich zB noch auf der Suche nach Kirchenbüchern in Haarzopf. Wenn ich fündig geworden bin sag ich auch darüber Bescheid.


    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • In dem Gemeindeamt Stoppenberg lagern die Kirchenbücher aus Stoppenberg, Schonnebeck, Katernberg, Altstadt, Heidhausen und Frillendorf. Geburten ab 1905 und Heirat ab 1898 .Verschiedene Gemeindeamtsmitarbeiterinnen sind für die verschiedenen Gemeinden zuständig. Einfach nach der zuständigen Dame fragen. Bei den Sterbeeintrgen ist mir der Zeitraum noch nicht bekannt. Alles was älter ist, lagert in einem extra Haus und ist für Außenstehende nicht einzusehen. Anfragen danach sind an das Gemeindeamt Stoppenberg schriftlich oder per E-mail zu stellen. Dann fährt jemand dorthin und sucht die entsprechenden Urkunden heraus. Ich hab die neueren Kirchenbücher im Gemeindeamt selber einsehen können. Dafür muß man sich telefonisch im Gemeindeamt anmelden und einen Termin ausmachen. Eine Stunde Einsicht kostete 5 Euro.


    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • http://www.bistum-essen.de/pfa…einden/essen/karte-essen/


    Hier kann man nachsehen, wo sich welche kath. Gemeinde befindet, samt Kontaktdaten.


    ZB. St. Gertrud
    Rottstr.36
    45127 Essen
    Tel: (0201) 247360


    Liebe clair, vielen lieben Dank auch für deinen link.


    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen