Vorfahren in der Prignitz

  • Hallo Willi,


    hier noch ein Eintrag, den ich aber leider nicht komplett entziffert bekomme.


    Des ??? weil. Fahrintholtz zu Hohenofen Tochter, Louisa ist am 30.01.1785 an den ...seln gestorben und am 01.02.1785 beerdigt. Alter: 20 Jahre


    Quelle: ev. KB Duplikat Breddin 1761-1791 Seite 293


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    nach einem "anstrengenden" Tag auf der Straße und in den Altstadtkneipen mit Remmidemmi bin ich wieder fit. Der Rosenmontag wird ruhig angegangen.


    Herzlichen Dank für Deine neuen Funde. Vielversprechend erscheinen mir die Fahrintholzens zu sein, besonders die, die aus Hohenofen stammen. Meine Vorfahrin Maria Fahrenholz, verheiratet mit Simeon Büdeler [Beutler], dürfte um 1690 geboren worden sein. 1717 war sie bei Amtmann Eck Magd in Köritz. Im gleichen Jahr heiratet sie Simeon B. Den Traueintrag habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Es grüßt
    Willi

  • Guten Morgen Bernd,


    herzlichen Dank für Deine Angaben zu Mehser.


    Die Eheschließung Mehser/Jach habe ich vorliegen:


    Heinrich Friedrich MEHSER, angehender Vollbauer in Triglitz, 26 Jahre alt, ledig, Sohn des Hans Heinrich MEHSER, verstorbener Vollbauer in Hülsebeck, und Maria Wilhelmine JACH, 28 Jahre alt, Jungfrau, Tochter des Johann Friedrich Ludwig JACH, Vollbauer in Triglitz, werden am 18.10.1872 in Triglitz von Pfarrer Ragotzky getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "die Mutter durch Bescheinigung", Braut > "der Vater persönlich"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Triglitz 1849-1873 [so!], Trauungen 1872, Nr. 3


    Als einziges Kind dieses Ehepaares ist mir bekannt:


    Heinrich Friedrich Wilhelm MEHSER, ehelicher Sohn des Heinrich Friedrich MEHSER, Vollbauer, und der Maria Wilhelmine geb. JACH, wird am 07.02.1874 um 14 Uhr in Triglitz geboren und dort am 18.02.1874 von Pfarrer Ragotzky getauft. Paten: 1) Bauer Johann MEHSER aus Hülsebeck 2) Jungfrau Dorothea JACH 3) Vollbauer Christian Schmidt 4) Junggeselle Friedrich Fahrenkrug 5) Ehefrau des Bauern Fromm aus Mertensdorf 6) Ehefrau des Bauern Herm aus Klein Berge
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1874, Nr. 4


    Die anderen Daten sind mir bisher nicht bekannt gewesen. Vermutlich hast Du sie bei familysearch gefunden. Falls Dir weitere Informationen zu Mehser [Meeser, Meser] und Jach auffallen, lass es mich bitte wissen. Diese Bitte geht auch an die Forschergemeinde.


    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Willi,ich fand die Daten bei Ancestry-es gab wohl auch eine 1. Ehe-hier noch einmal die ganze Kopie:


    .ElternHans Heinrich Mehser Keine Mutter .Ehepartner und KinderIda Marie Struck
    1859 – 1938
    Willy Franz Mehser
    1883 – 1945
    Maria Johanna Mehser
    1889 – 1969
    .Ehepartner und KinderMaria Wilhelmine Jach
    1844 – 1877
    Heinrich Friedrich Wilhelm Mehser
    1874 –
    Gustav Herman Richard Mehser
    1875 –
    Albert Wilhelm Emil Mehser
    1877 – 1877
    ..Familiengruppen-Arbeitsblatt anzeigen .


    viele Grüße von Bernd

  • Wer hat weiterführende Hinweise auf diese Familie?


    Marie Dorothee SCHMOCK geb. BEUTLER
    geschieden von Johann Christian SCHMOCK, Bäckermeister,
    + 24.12.1859 in Kyritz
    78 Jahre alt
    # 27.12.1859 in Kyritz
    Hinterbliebene/Erben: 1 Neffe u. 1 Nichte


    Ob die Verstorbene mit der am 09.07.1783 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse) geborenen Maria Dorothea BEUTLER identisch ist, lässt sich wohl nur anhand ihres Traueintrags feststellen. Der ist mir aber bei der Durchsicht der Kirchenbuchduplikate von Kyritz nicht aufgefallen. Taufeinträge zu Kindern dieses Ehepaares fand ich auch nicht. Vielleicht war die Ehe kinderlos.


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Hallo Willi,hast Du sicher schon-ich fand eine Eheschließung des Bäckers Johann Christian Schmoock,Sohn des Meisters Johann Friedrich Schmoock am 4.3.1808 in Kyritz mit Jungfer Catherine Elisabeth Krullen, Tochter des Johann Friedrich Krull,verstorbener Ackerbürger. Er ist 27,sie 26 jahre alt. KB Kyritz Seite 13.


    Grüße von Bernd

  • Hallo Willi,hier fand ich Deinen gesuchten Heiratseintrag:


    Am 9.8.1818 heiratet Johann Christian Schmoock,Bäckermeister allhier,Sohn des Joachim Friedrich Schmoock,Bäcker allhier,37 Jahre alt,(seine Frau ist todt),die Jungfer Marie Dorothe Beutler,Tochter des Christian Heinrich Beutler,verstorbener Holzhändler zu Hohenofen,die Braut war noch nicht verheiratet und ist 30 Jahre alt.Sie ist also 1788 geboren. Quelle: KB Kyritz,Heiraten 1818,Seite 49 Nr. 11.


    Grüße von Bernd

  • Danke, Bernd. Die Verstorbene gehört also zur Familie.


    Bei der Durchsicht des Kyritzer KB-Duplikats habe ich dieses Familienmitglied im Eifer des Gefechts wohl übersehen.


    Herzlichen Gruß


    Willi

  • Hallo Willi,


    den ich habe noch gefunden:


    Christian Friedrich Beutler, Arbeiter, geb. am 15.11.1829 in Kl. Derchau bezahlte 21 Mark Bürgergeld am 04.12.1869


    Quelle: Bürgerliste der Stadt Wittenberge, A-K, 1851-1913 Aufnahme 65


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Liebe Forschergemeinde,


    gesucht werden weiterführende Informationen zu Maria Elisabeth SCHERF (Geburt/Taufe, Eltern, Geschwister und Ehemänner):


    Caspar Johann Joachim SIEBER(T), Kossät in Falkenhagen, ledig, 28 Jahre alt (also um 1813 geboren), Sohn des Johann Christoph SIEBER(T), Kossät, und Maria Elisabeth SCHERF (meistens SCHERFF, gelegentlich aus SCHÄRF geschrieben), ledig, 24 Jahre alt (also um 1817 geboren), Tochter des Johann Christian Friedrich SCHERF, Kossät in Kreuzburg, werden am 12.11.1841 in Falkenhagen von Prediger Recke getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Eltern mündlich", Braut > "Vater mündlich".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Prignitz, 1820-1846, Trauungen 1841, Nr. 8


    Folgende Kinder dieses Ehepaares habe ich im Falkenhagener KB-Duplikat gefunden:


    1) Maia Dorothea Tugendreich SIEBER, * 17.12.1842, ~ 24.12. 1842, + 29.09.1843,
    2) EmilieWilhelmine Albertine Tugendreich SIEBERT, * 15.10.1844, ~ 03.11.1844
    3) Otto Adolph SIEBERT, * 08.08.1849, ~ 01.09.1849


    Johann Joachim SIEBER, Kossät, stirbt am 25.02.1854 um 14.00 h in Falkenhagen im Alter von 41 Jahren und 5 Monaten am Schlagfluss und hinterlässt die Ehefrau Maria Elisabeth geb. SCHERF und 3 Kinder. Er wird am 28.02.1854 in Falkenhagen beerdigt.
    Quelle: wie oben, 1849-1874, Tote 1854, Nr. 2


    Die Witwe Maria Elisabeth SIEBER(T) geb. SCHERF, 36 Jahre alt, Tochter des Johann SCHERF, gewesener Kossät in Kreuzburg (also vor 1855 verstorben), heiratet am 06.02.1855 in Falkenhagen Johann Joachim BUß (auch BUSSE geschrieben), Kossät in Falkenhagen, 31 Jahre alt, ledig, Sohn des David BUß, gewesener Bauer in Helle. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Mutter persönlich", Braut > "Bedurfte keiner".
    Quelle: wie oben, Trauungen 1855, Nr. 1


    Kinder dieses Ehepaares habe ich nicht gefunden.


    Die Kreuzburger Scherf(f)s stammten mit großer Wahrscheinlichkeit aus Tacken.


    Vielleicht hat der eine oder andere Forscher Angaben zu den genannten Personen in seinen Unterlagen oder forscht in den Kirchenbüchern von Kreuzburg und Tacken. Wenn ja, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Am 28.02.1797 heiraten in Kyritz:


    Joachim Christian NEUEN [NEUN], Ackerbürger und Brauer in Kyritz, 27 Jahre alt, einziger Sohn des Ernst Christian NEUEN, in Kyritz verstorbener Ackerbürger und Zimmergeselle, und die Jungfrau Dorothea Elisabeth BÜDLER [BEUTLER], 23 Jahre alt (also um 1774 geboren) einzige Tochter des Christian Friedrich BÜDLER, in Wutike verstorbener Vollbauer. Die Braut steht unter Vormundschaft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1794-1797, Trauungen 1797


    Die Ehefrau stirbt am 05.10.1836 um 12.00 h in Kyritz als "Maria Dorothea geb. BEUTLER, Frau des Ackerbürgers Joachim NEUN" im Alter von 65 Jahren (also um 1771 geboren) an Auszehrung und hinterlässt den Ehemann, 2 voll- und 3 minderjährige Kinder. Sie wird am 08.10.1836 "Vor dem Thore" in Kyritz beerdigt.
    Quelle: wie oben, 1834-1851, Tote 1836, Nr. 51


    Der Ehemann stirbt am 01.01.1844 um 21.00 h in Kyritz im Alter von 77 Jahren und 11 Tagen "Altershalber" und hinterlässt 4 volljährige Kinder. Er wird am 05.01.1844 "Vor dem Thore" in Kyritz beerdigt.
    Quelle: wie oben, Tote 1844, Nr. 2


    Mich interessieren vorrangig folgende Einträge aus WUTIKE:
    a) Maria Dorotheas Taufe
    b) Maria Dorotheas Konfirmation
    c) Christian Friedrichs Beerdigung vor 1797
    d) Beerdigung von Maria Dorotheas Mutter, wahrscheinlich vor 1797, da es den Hinweis auf einen Vormund gibt.
    e) Trauung von Maria Dorotheas Eltern
    f) Taufen von Maria Dorotheas Geschwistern


    Vielen Dank für entsprechende Hinweise!


    Willi

  • "Heinrich Scherff Agricol. mitt J. Cathar. Macholthiens [?] d. 16 Nov."
    Der Bauer Scherff wurde am 16.11.1698 in Pritzwalk evangelisch getraut.


    Hat jemand weitere Angaben zum Ehepaar und dessen Kindern?


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!


    Gruß, Willi

  • Gesucht wird der Traueintrag des


    Friedrich VOGT, Büdner in Könkendorf, und seiner Frau Dorothea DAMBECK,


    die am 03.08.1828 ihren [mir als 1. bekanntes Kind] Sohn
    Wilhelm Siegfried Ferdinand VOGT
    in Blesendorf taufen lassen.


    Im online einsehbaren KB-Duplikat Blesendorf mit Könkendorf fand ich ihre Trauung nicht.


    Auf Empfehlung eines Forscherkollegen habe ich auch das KB-Duplikat von Sadenbeck erneut durchgesehen, jedoch erfolglos. Ebenfalls ohne Erfolg war die erneute Durchsicht des KB-Duplikats von Bölzke.



    Vielen Dank für jedwede Hilfe!

  • Im ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke 1805-1849 fand ich diesen Taufeintrag von 1820, Nr. 2:


    "Caroline Dorothee Beuteler, eheliche Tochter des Tagelöhners Johann Joachim Beuteler und dessen Ehefrau Anna Elisabeth geborne Wasmuthwurde gebohren den 25ten Februar Abends 10 Uhr und getauft den 27t desselben Monats. Taufzeugen waren: 1) die Ehefrau des Tagelöhners [Michael] Schröder [Anna geb. Henau] 2) des Kolonisten Bertel Ehefrau 3) der Tagelöhner Delf."


    Im genannten Buch erscheint kein weiterer Eintrag zu den vorgenannten Eheleuten. Ich fand sie auch nicht in den anderen Prignitzer Kirchenbuchduplikaten, die online einsehbar sind.


    Vermutlich stammte Johann Joachim Beuteler oder Beutler aus Hohenofen oder Sieversdorf.


    Kann jemand weitere Angaben zur Eheschließung, zu weiteren Kindern, Tod und gffls Wiederverheiratung machen? Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank!

  • Johann OERTEL, ein Leinweber in Pritzwalk, ist am 24.09.1843 in Pritzwalk der 14. von 15 Paten über das am 08.09.1843 in Pritzwalk in der Obergasse geborene Kind Bertha Maria Elisabeth BENTZIEN, Tochter der Eheleute Franz Bentzien, Schneidermeister, und Maria geb. Buss.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1850, Taufen 1843, Nr. 124


    Vermutlich gehört dieser Johann Oertel, zu dem mir sonst nichts bekannt ist, zu meinem Familienkreis. Wer hat weitere Informationen zu dieser Person? Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • In der kürzlich von der LDS auf http://www.familysearch.org online gestellten "65/2. Stammrolle für Militärpflichtige 1841" von Freyenstein, Bild 18, fand ich unter


    Nr. 2: Grundstück Nr. 36 Heinrich LEHMANN, Schornsteinfeger in Freyenstein, evangelisch, geb. am 24.07.1810 in Pritzwalk, 31 Jahre alt, unehelicher Sohn der Dorothea LEHMANN. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Militärisch gehört er zum 24. Infanterie-Regiment als Unteroffizier im 1. Aufgebot.


    Die Vermutung liegt nahe, dass er der Bruder "meiner" Dorothea Louise OERTEL geb. LEHMANN ist, was aber noch zu beweisen ist. Sie wurde laut Traueintrag um 1820 geboren, wahrscheinlich ebenfalls in Pritzwalk.


    In der Geburtenliste von 1838 für die Stammrolle 1860 gibt es einen Eintrag zu seinem Sohn


    Friedrich Wilhelm LEHMANN, geb. am 10.03.1838 in Pritzwalk, evangelisch, Schornsteinfeger, Sohn des Heinrich LEHMANN, Schornsteinfeger, und der Friederike geb. BRUNN. Die Eltern wohnen 1860 in Freyenstein. Er "wandert 1869 mit Freyenstein gestellt". Bemerkungen: "[18]60 4[.] Br[andenburgisches] Inf[anterie] Rgt [Regiment] [Nr.] 24".
    Quelle: 65.1 Stammrolle Militärpflichtige 1836-1856 der Stadt Freyenstein, Bild 9


    Für weiterführende Hinweise aus der Forschergemeinde sage ich :danke: .


    Willi

  • Gesucht werden weitere Hinweise auf


    Johannes (Johann) Wilhelm SCHERFF (auch SCHERF),
    geb. am 19.11.1776 in Tacken bei Perleberg,
    gest. am 19.07.1853 in Berge bei Putlitz,
    Kesselflicker und Ortsarmer, verwitwet,
    hinterlässt 1 volljährige Tochter,
    bestattet am 22.07.1853 in Berge,
    seine Ehefrau und seine Kinder.
    Seine Bestattung fand ich im Kirchenbuchduplikat der altlutherischen Gemeinde Zaatzke (Jabel) 1848-1874, Bestattungen 1853, Nr. 9


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Nachdem ich jahrlang ergebnislos nach meiner Ur²großmutter geforscht habe, fand ich kürzliche nachstehenden Traueintrag ihres Sohnes, aus dem zu ihrer Person weitere Informationen ersichtlich sind:


    Friedrich August Louis OERTEL
    Hausdiener, evangelisch
    * 14.04.1863 in Pritzwalk
    wohnhaft in Berlin, Sternlitzer Str. 24
    Vater: Weber Friedrich Christoph OERTEL, zuletzt wohnhaft und verstorben [1870] in Pritzwalk
    Mutter: Friederike Sophie OERTEL geb. WELZIEN [auch Welzin geschrieben], später [1870ff.] verehelichte, jetzt verwitwete Arbeiter BALKE, wohnhaft in Lindenberg, Ostprignitz
    und
    Martha Elisabeth WOICZEKOWSKI
    "bisher in Diensten", evangelisch
    * 08.05.1868 in Kanitzken, Kreis Marienwerder, Westpreußen
    wohnhaft in Berlin, Sophienstr. 30/31
    Vater: Arbeiter Albert WOICZEKOWSKI
    Mutter: Ernestine geb. RIEBOLDT, beide wohnhaft in Marienwerder, Kreis Marienwerder
    oo 23.05.1891 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Arbeiter Wilhelm Schreib, 28 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Skalitzer Str. 54
    2) Arbeiter Wilhelm Eichbrett, 28 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Gartenstr. 165
    Randvermerk:
    Der Ehemann ist verstorben, Standesamts Berlin-Friedenau, Nr. 288/1928.
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin IX, Nr. 339/1891


    Eine Trauung meiner Vorfahrin Friederike Sophie mit dem Arbeiter BALKE fand ich in der Zeit von 1870 bis 1874 weder in den zugänglichen Kirchenbuchduplikaten von Pritzwalk noch von Lindenberg.


    Da mich interessiert,


    wann und wo sie Herrn Balke geheiratet hat,
    wann und wo ihr 2. Ehemann vor dem 23.05.1891 verstorben ist
    und
    wann und wo sie selbst verstorben ist,


    wäre ich für weiterführende Hinweise sehr dankbar.

  • Gefunden in den Berliner Standesamtsregistern:


    Friederike Sophie BALKE geb. WELZIN, verwitwete OERTEL
    Tuchmacherwitwe, evangelisch
    71 Jahre alt
    * in Klein Berge, Ostprignitz, Brandenburg
    wohnhaft in Berlin, Schönhauser Allee 42
    Witwe des Tuchmachers BALKE [keine weiteren Angaben]
    Vater: Hirte Joachim Friedrich WELZIN
    Mutter: Helene geb. MEHSER, beide verstorben, letzter Wohnort unbekannt
    + 11.12.1902 um 16.30 h in ihrer Wohnung
    Anzeigender: der Sohn Hausdiener Louis OERTEL, wohnhaft wie die Verstorbene
    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Berlin Xb, Nr. 1876/1902


    Zu welcher evangelischen Kirchengemeinde gehörten 1902 die Bewohner der Schönhauser Allee und wo sind die Bestattungsbücher dieser Gemeinde einsehbar?
    Vielen Dank für eine entsprechende Nachricht!

  • am 24.Nov.1872 heiratet in Pritzwalk Carl Johann Welzien, Arbeitsmann zu Pritzwalk, Sohn der Louise Welzien, früher? verehelichte Tunk zu Meyenburg, Witwer die
    Sophia Louisa Johanna Ebeling, Tochter der Louise Ebeling, jetzt verehelichte Frau Arbeiter Köln zu Altona
    Quelle KB Duplikat Pritzwalk 1872 Nr. 48


    Kindstaufe
    Johanna Wilhelmine Franziska Welzien, geboren am 2.Sep.1873, getauft den 5.Okt.1873, Eltern Welzien/Eberling
    Quelle KB Duplikat Pritzwalk 1873 Nr.123

    In den Berliner Standesamtsregister findet man eine ganze Reihe Prignitzer, darunter auch eine Tochter des 1872 getrauten Ehepaares:


    Ernst August Friedrich BÖHM
    Möbeltischler, evangelisch
    * 20.02.1877 in Stargard in Pommern
    wohnhaft in Berlin, Wiener Str. 57a
    Vater: Schlosser Johann Friedrich August BÖHM, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist
    Mutter: Karoline Rosalie Auguste geb. MITTAG, wohnhaft in Gollnow, Kreis Naugard, Pommern
    und
    Berta Luise Emilie WELZIEN
    Dienstmädchen, evangelisch
    * 02.07.1877 in Pritzwalk
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Arbeiter Karl WELZIEN
    Mutter: Sofie geb. EBELING, beide wohnhaft in Pritzwalk
    oo 03.08.1901 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Tischler Julius Makowiecki, 29 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Glogauer Str. 37
    2) Schleusengehilfe Albert Engmann, 47 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Wiener Str. 57a
    Quelle: Heiratsregister StA Berlin Vb, Nr. 502/1901