Die Suche geht weiter.... FN Lübeck in APG Neu, Bd. 11, Bd. 17, Bd.34

  • Liebe FOMis;
    nach der großartigen Hilfe hier bitte ich euch noch einmal um Zuarbeit!


    In den folgenden APG Bänden (neu) soll der FN Lübeck auch verzeichnet sein:


    Bd. 11, Seite 93, 128, 306,
    Bd. 17, Seite 268, 274
    Bd. 34, Seite 216, 218, 220- 222
    Bd. 40 Seite 381 ( Lübek)


    Ich danke schon im Voraus :)


    LG
    lauramarie

  • Hallo aus dem Norden !


    Es geht um : Deutsche Grabinschriften aus der Zeit bis 1945 auf Friedhöfen in Ost- u.Westpreußen , Danzig u.Leunenburg


    1. Anmerkung : Eine Bibliographie , selbst wenn sie sich auf den altpreußischen Raum beschränkt , muß hier unterlassen werden ; sie wäre ein eigener Beitrag . Allein in den ersten zwei Jahrgängen der APG finden sich drei Beiträge , die sich ausschließlich mit Grabsteinen befassen :


    1. William Meyer : Grabinschriften in Friedland , in : APG 1 (1927) , S. 89-91 ;


    2. Carl Schulz : Das Grabdenkmal eines Scharfrichters , in : APG 2 (1928) , S. 28-29 ;


    3. Carl Schulz : Ein vergessener Grabstein des Königsberger Stadtrats Heinrich Lübeck , in : APG 2 (1928) , S. 82-86 ;


    Bin der Meinung das ich Dir das zuletzt Angeführte schon mal geschickt hatte , oder ?


    Gruß , " Der Archivar "


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo vom Bücherwurm !


    Seite 234 - Ein Einwohnerverzeichnis der Stadt Danzig aus dem Jahre 1770


    Töpfergasse - 21 B , Lübecken , Elisabeth , Magd aus Hamburg stammend . ( nix mehr dazu !)


    Seite 433 - Standesamt Albrechtsdorf , Kreis Pr. Eylazu , Geburten 1874 - 1887


    Kind : Lübeck , Bertha Auguste , * 1882.09.14 in Bandels , Vater : Lübeck , Carl , Instmann , Mutter : Mai , Luise , Urkundennummer 1882 - 038 .


    Seite 438 - Standesamt Albrechtsdorf ........


    Kind : Seedtke , Friedrich Carl , * 1883.11.20. in Bandels , Vater : Seedtke , August , Instm., Mutter : Luebeck , Heinriette , Urkundennummer 1883 - 059


    Seite 444 - Standesamt Albrechtsdorf .......


    Kind : Luebeck , Hermann Carl , * 1885.06.18. in Bandels , Vat.: Luebeck , Carl , Knecht , Mutter : Mai , Luise , Urkundennummer 1885 - 034


    Seite 447 - Standesamt Albrechtsdorf ......


    Kind : Seedtke , Gust. Adolf , * 1886.04.04. in Bandels , Vat.: Seedtke , Aug., Gespannf., Mutter : Luebeck , Heinriette , Urkundennummer 1886 - 012 .


    Tja ! - meine Liebe , wenn Du den Bücherwurm nicht hättest , hättest Du jetzt ganz schön d.... dagestanden , wenn Anfragen , dann richtig , keine Nachlässigkeiten , Du willst doch alles über Deine Ahnen haben , schluffig geht die Welt zu Grunde .


    Einen schönen Tag noch !


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Guten Abend,


    bitte schön....................


    ------------------------------------------------------------------
    Verzeichnis derjenigen Personen, welche ohne Gutsbesitzer zu seyn, seit dem 1.Juny 1815 bis Ende May 1821 aus dem Regierungsbezirk Posen nach Pohlen ausgewandert sind.


    Name: Lübeck, Gottlieb
    Wohnort: Glöden
    Stand: Tagelöhner
    Aufenthalsort in Polen: Stawczyn


    ----------------------------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo aus dem Norden !


    APG = Altpreußische Geschlechterkunde


    Es gibt folgendes :


    APG AF (AF = Alte Folge) Band 1-4 ; APG NF (NF = Neue Folge ) ; APG FA (FA = Familienarchiv) ; Sonderschriften sowie Altpreußisches evangelisches Pfarrerbuch von der Reformation bis zur Vertreibung i.J. 1945 .


    Man kann diese Bücher oder teilweise CD`s sowie weitere Unterlagen beim http://www.vffow-buchverkauf.de/ käuflich erwerben , wenn allerdings die gesuchte FN in einer Quelle nur ein paar mal enthalten ist , lohnt sich die Anschaffung vielleicht nicht , sondern man erfragt die Daten hier oder in anderen Foren .


    Gruß , Joachim

  • Danke Joachim, wieder was gelernt!
    Noch eine Frage: Sind die APG´s in der Martin Opitz Bibliothek vorhanden? Ich verstehe die Suchmaske einfach nicht. Herne ist für mich nicht allzu weit, und ich wollte schon immer mal hinfahren.


    Noch einen schönen Abend
    Christiane