Colberg? - Oßeken? - Damm?

  • Hallo in die Runde,


    Otto Eduard WETZEL wurde in Colberg geboren. Sein Vater war Grenzaufseher in Oßeken, zuletzt in Damm. Seine erste Ehefrau stammt aus Swinemünde.


    Wer kenn sich in dem Landstrich aus? Swinemünde ist klar - heute Swinoujscie in Polen. Kann ich Colberg mit dem heutigen Koszalin (Polen) gleichsetzen?


    Gibt es heute die Orte Oßeken und Damm noch? - Wenn ja, wie heißen diese heute?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Ossecken = Osieki, Kreis Lauenberg, und Damm = Debrowe, Kreis Stolp, gibt es sehr wohl.
    Vom Standesamt Kolberg = Kolobrzeg werden die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Heiratsregister 1939-1944 im Standesamt Kolberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staarsarchiv Köslin verwahrt.
    Vom Standesamt Swinemünde werden die Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis April 1945 [teilweise bis oktober 1949] im Standesamt I in Berlin verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    vielen Dank für die Auskünfte. Ich hatte auch mehrere "Damm" bei Tante Google gefunden, aber DEBROWE war nicht darunter. Auch bei "Oßeken" = Ossecken/Osieki war ich etwas unsicher. - Die Unsicherheit ist jetzt ausgeräumt.


    Nochmals herzlichen Dank

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo, habe noch eine Nachfrag an Herrn Pfeiffer,


    leider konnte ich den Ort Debrowe nicht auf "google maps" finden, Stolp sehrwohl. Können Sie mir einen kleinen Tipp geben?


    Danke!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo,


    erst einmal DANKE für die Beantwortung meiner Fragen - - aber jetzt bin ich etwas verwirrt:

    1. Hinweis:
    Damm/Debowe liegt im Kreis Stolp/Slupsk


    2. Hinweis:
    Koloniedorf Damm/Debowe liegt im Kreis Neustettin/Szcecinek, Kirchspiel Sparsse/Spore


    Ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass, ausgehend von Kolberg/Kolobrzeg
    - Stolp/Slupsk ca. 55 km nordöstlich, und
    - Sparsee/Spore ca. 45 km südöstlich liegt


    Gibt es denn dort mehrere “Damm”?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: