Deutsches Geschlechterbuch online lesen!

  • Vielen Dank,Seeröschen


    endlich kann man diese sauteuren Dinger mal online lesen und auch herunterladen.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Seerose, du bist heute meine Glücksfee! :thumbsup:


    Bis eben hat mein Drucker gerattert- morgen sehe ich mir den ausgedruckten Familienzweig, nach dem ich schon lange gesucht habe, genauer an!
    Danke für den tollen Link!


    LG
    lauramarie

  • Hallo Seerose,


    gehört bzw. gelesen habe ich schon des öffteren vom Deutschen Geschlechter Buch und wenn ich es richtig verstanden habe, gehts hier um die Bürger, also quasi das Gegenstück vom Genealogischen Handbuch des Adels.


    Aber wie geht man denn bei der Suche vor wenn man z.B. nach Müller aus Heidelberg schauen will :?:

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

    Einmal editiert, zuletzt von GenMichel ()

  • Hallo Michel


    Die hier verfügbaren Bücher sind ja nur ein ganz kleiner Teil aus dem riesigen Bestand!


    Es gibt in jedem Buch eine Suchfunktion wo man den Namen eingeben kann. Leerbalken oben rechts! Ich habe aber festgestellt, dass diese Suchfunktion nicht sehr genau ist! In jedem Band werden etwa 40 Familien (ca.) vorgestellt. Meistens gibt es am Ende von jedem Buch ein Namensverzeichnis (Also erst mal bis zur letzten Seite runterscrollen!) Nur die Namen der Familien welche dick schwarz gedruckt sind, kommen im jeweiligen Buch vor! Man muss also schon viel Glück haben, wenn man hier seinen eigenen Stamm findet. Wenn ja, dann kann man sich sehr glücklich schätzen, denn jede Linie wird genauestens beschrieben, oft über viele Generationen. Dann gibt es sogar Bilder der Personen, Wappen u.s.w.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die beschriebenen Familien eher den "gehobenen" Ständen angehören :!: Schließlich mußten die Meldungen für das Geschlechterbuch aus eigenem Interesse gemacht worden sein. Eine "einfache" Familie hatte sicher andere Sorgen, als die Aufnahme in ein Geschlechterbuch. Also wird man hier kaum einen armen Schuster oder schlesischen Weber finden. Meist handelt es sich um begüterte Familien.


    So ist jedenfalls mein Eindruck, nach allem was ich bisher gelesen habe. Vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus?!


    Grüße von Seerose :)

  • http://www.produkte24.com/cy/g…r-namen-2684/seite-7.html


    Ganz oben ist die Suchleiste, den Namen nur eingeben und schon werden die CD,das Buch, wo er verzeichnet ist, gezeigt.
    Kinderleicht!


    Aus der angegebenen Seitenzahl läßt sich schon erkennen, ob es sich nur um einen Erwähnung oder um einen Stammbaum des FN handelt.


    Viel Glück allen Suchenden wünscht :thumbsup:
    lauramarie


    Hallo Seerose- sollte der Link nicht erlaubt sein- bitte meine " Zuschrift" löschen!!!!!

  • Das ist aber nur ein Index für die Bände 1-45 glaub ich,


    es gibt weitaus mehr.


    Hier kannst Du nachlesen, welcher Band von welchem Autor bearbeitet wurde und welche Geschlechter hauptsächlich enthalten sind.


    Hier ist eine Übersicht über die CD's ebenfalls mit einigen Namen,


    Hier ist eine Übersicht der Stammesfolgen in den Bänden 1-143


    ansonsten: durch Zufall im Internet drauf stoßen, in welchem Band die Linie vorkommt, Band per Fernleihe ausleihen, im Namensregister nachschauen und feststellen, daß man selbst auf Seite xyz erwähnt wird 8| 8| 8|

    Einmal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Hallo lauramarie


    ...ICH kann hier nichts löschen! Auch bestimme ich nicht über erlaubt oder nicht :huh:


    Ich habe nur den Link eingestellt! HIER KANN MAN ONLINE LESEN !


    Alle weiteren Bände kann man nur über Bibliotheken ausleihen u.s.w.


    Das ist eigentlich nichts Neues :) :) :)


    ....und lauramarie, DU HATTEST JA DAS RIESENGLÜCK EINE LINIE HIER ZU FINDEN!


    Da kann man dich nur beneiden! Aber es wird dir jeder herzlich gönnen!


    Seerose :)