FN Lemmerhirt / Lämmerhirt

  • Hallo aus dem Norden !


    Hasselberg , Kr. Heiligenbeil


    1602 - Egidius Lemmerhirt , Bauer , 4 Hufen


    1631/32 - Caspar Lemmerhirt , Knecht in Hanswalde


    1663 - Caspar Lemmerhirt , verläßt Hasselberg


    1696 - Michael Lemmerhirt , verläßt Hasselberg


    1711 - Dorothea Lämmerhirt u. ihre Söhne Jacob u.Christoph sowie Sohn Hans Bernd aus oo I. , in Hasselberg


    1723 - Michael Lemmerhirt , Rödersdorf , Instmann


    1727 - Michael Lemmerhirt , verläßt Rödersdorf


    Von dem Zeitpunkt ab verliert sich die Spur der Lemmerhirt , habe meinen gesamten Buchvorrat usw. durchgekämmt , der Name ist verschwunden !


    Über Sachdienstliche Daten und Auskünfte zur FN oder zu einem der aufgeführten Personen würde ich mich sehr freuen .


    Für eventuelle Hilfen im voraus meinen herzlichsten Dank.


    Gruß , Joachim


    Nachtrag : nach einer Nacht intensivster Suche , haben sich doch noch zwei Spuren aufgetan :


    1. Friederike Anna Schiller , * 27.VI.1841 Postnicken , oo wann und wo ? Andreas Christian Lemmerhirt , Schiffskapitän in Pernau / Livland


    2. Michael Lemmerherdt , Instmann in Wagten , Kammeramt Wormditt , Mühlenconsignation 1772 , verh. mind. 2 Kinder .


    Vielleicht hat jemand dazu eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Hans-Joachim,


    bei Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber gehören zu Deinen Lemmerhirt bzw. Lämmerhirt auch folgende Namen?


    Fritz Hugo August Lämmerhirt (1871-1960)
    Carl Louis Alfred Traugott Lämmerhirt (1839-1899)
    Christian Lämmerhirt (1811-1889)
    Ernst Karl Lämmerhirt (1789-1846)
    Franz Christian Lämmerhirt (vor 1769-?)


    Gruß Michael

  • Hallo Michael !


    Bin bei dem Versuch ein Ortsfamilienbuch für Hasselberg , Kr. Heiligenbeil zu erstellen , da es sich um ein Gutsuntertäniges Dorf gehandelt hat , ist in den Präsentationstabellen des Kreises so gut wie nichts enthalten , habe nur offizielle Angaben über das Dorf von 1601/02 und 1711 , sowie vereinzelte Hochzeiten aus den Listen der Pflanzgelder um 1720 herum , die Kartei Schulz gibt auch nicht allzuviel her , habe dann nur noch einzelne Funde aus den KiBü , bin deshalb auf der Suche wo diese Familie abgeblieben ist , hat sich , in den mir zu Verfügung stehenden Unterlagen , einfach in Luft aufgelöst ! Würde den Grund des plötzlichen Verschwindens , sowie die Struktur der Familie gerne ergründen , hat absolut nichts mit meiner eigenen Familie aus dem Kreis zu tun , rein aus " wissenschaftlichen " Gründen möchte ich es ergründen . Ein Ortsbuch ist nur dann " Vollkommen " wenn auch die Hintergründe über ein Auftreten sowie Verschwinden einer Familie beleuchtet wird . Nur aus diesem Grund suche ich die Daten .


    Wenn Du mir sagen würdest wo die von Dir angeführten Namen herstammen , könnte ich versuchen eventuell eine Verbindung herzustellen , wäre die eine Möglichkeit , die andere wäre , auf Grund Deiner Daten zu versuchen überhaupt mal zu schauen woher oder wohin der Weg führt .


    Wenn Du mir also helfen würdest , wäre ich Dir dankbar .


    Gruß , Joachim