Cöln in Brandenburg?

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich war heute im EZA in Berlin und hab in den Kirchenbuch von Freyenstein die Taufe (1847) eines Spitzenahnen gefunden. Als Wohnort der Eltern wird Cöln genannt.


    Ich hab dann gleich im Ortsverzeichnis von Brandenburg gesucht und nichts gefunden.


    Mein Spitzenahn ist dann 1885 in Groß Pankow gestorben, also glaube ich es irgendwo dort oben in der Nähe sein muss.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Möglicherweise handelt es sich aber auch um Köln am Rhein, früher als Cöln geschrieben. Ich habe schon mehrere Einträge in Brandenburger Kirchenbüchern gefunden, in denen Personen aus Köln genannt werden.


    Es gab meines Wissens früher noch weitere Orte mit Namen Cöln im Deutschen Reich, z. B. in Westpreußen.


    Schöne Grüße aus Köln, jetzt ohne C


    Willi

  • Hallo euch beiden,


    natürlich sind mir diese beiden Städte auch eingefallen. Aber weil mein Spitzenahn dort in der Nähe dann auch gestorben ist, glaube ich das die Familie irgendwo dort auch gewohnt hat.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass man dann auch Berlin hätte aufführen müssen, weil Cölln mit den anderen Städten 1710 vereinigt wurde und sich fortan B e r l i n genannt hat.
    Hast du schon nach eventuellen Namensvarietäten Ausschau gehalten?
    Da du ja in Nordbrandenburg forschst, vielleicht von Interesse:


    Kölln - heutiger Ortsteil der Gemeinde Hoppenrade im Landkreis Güstrow (Mecklenburg)
    Kölln - heutiger Ortsteil der Gemeinde Werder (bei Altentreptow) im Landkreis Demmin (Mecklenburg)


    Vielleicht wäre der Landkreis Güstrow eine Alternative fürs Suchen?
    Ich hatte auch den Fall, dass einige meiner nordbrandenburgischen Ahnen (Prignitz, Ruppin) aus Mecklenburg kamen, vielleicht probierst du es dort, wäre evtl. wahrscheinlicher. Kannst du auch Namen aufführen?


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • einen Zeitpunkt, an dem Cölln aufhörte, sich Cölln zu nennen, gab es weder 1710 noch später. Cölln heißt auch heute noch Cölln, wenn es auch im heutigen Stadtbild nicht viel mehr ist als ein paar Straßen. Allerdings gibt es ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, was das Berliner Cölln von Köln am Rhein unterscheidet: die Anzahl der L´s nämlich. C oder K, das kann manchmal anders geschrieben werden. (Köln am Rhein leitet sich vom lateinischen colonia ab, Cölln in Berlin vom lateinischen collis).

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Mein Spitzenahn ist:


    Johann Heinrich Wilhelm Michaelis
    * 19.11.1847
    ~ 28.11.1847


    Vater: Friedrich Michaelis (Tagelöhner)
    Mutter: Marie Dietrich


    Wohnort der Eltern: Cöln


    Ich hab mal die rechte Seite des Taufeintrags hier verlinkt.


    Link: http://img199.imageshack.us/img199/3822/clnq.jpg



    An Mecklenburg habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte "Cöln" liegt näher an der Grenze.


    Obwohl ich eben gesehen hab, dass die Eltern eines anderen Täufling, ihren Wohnort in Buddenhagen haben und das liegt auch in Mecklenburg.


    Ich bin gespannt!


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,
    vermutlich wird es darauf hinaus laufen, daß du einfach das eine oder andere C(K)öl(l)n ausprobieren mußt. Allerdings wäre eine Prioritätenliste hilfreich, damit du möglichst wenig Arbeit hast.
    Ich würde entweder bei dem geografisch nächstliegenden Ort anfangen, oder bei dem politisch eher zugehörigen. Und zwar bezogen auf den Ort und Schreiber des KBs in dem der Eintrag gefunden wurde.
    Und zwar genau deshalb, weil ansonsten wohl möglicherweise eine nähere Beschreibung des Ortes angegeben wäre wie z.B. Cöln am Rhein o.ä.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich sehe es genauso wie Gisela. Ich würde erstmal die beiden Kölln in Mecklenburg (eher erstmal das im Lk. Güstrow) und von mir aus auch das Cölln bei Berlin ausprobieren. Beachte, dass Tagelöhner einen flexiblen Beruf hatten und öfters den Ort wechseln mussten.
    Bei der mecklenburgischen Ahnenforschung ist es zunächst recht einfach, da viele Trauungen in den Kopulationsregistern von Franz Schubert vermerkt sind. Du suchst dir dann das dazugehörige Kirchspiel und den betreffenden Band sowie Jahreszahl (1800-1850). Die Bände kannst du per Fernleihe in (fast) jeder Bibliothek erhalten. Und dann suchst du halt eine Hochzeit Michaelis-Dietrich vor 1847.
    Wie schon oben geschrieben, habe ich den einen oder anderen Tagelöhner, der sich von Mecklenburg nach Nordbrandenburg aufgrund des Berufes "verirrt" hat.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    eine weitere Möglichkeit sind die mecklenburgischen Volkszählungen bei ancetry. Mit etwas Glück erwischst Du Deine neuen Spitzenahnen in den ersten Zählung. Da weißt Du dann auch gleich ob es Güstrow sein könnte. Die Suche funktioniert auch ohne Anmeldung. Wenn Du den Eintrag dann allerdings sehen und downloaden möchtest wirst Du wohl um ein Schnupperangebot nicht herum kommen. Es sei denn ein Mitforscher lädt Dir die Dateien runter.


    http://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?db=Schwerin1819census&rank=1&new=1&so=3&MSAV=0&msT=1&gss=ms_db&gsfn=Friedrich&gsln=Michaelis&dbOnly=_F000279A|_F000279A_x&uidh=000



    http://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?db=Schwerin1819census&rank=1&new=1&so=3&MSAV=0&msT=1&gss=ms_db&gsfn=Marie+&gsln=Dietrich&dbOnly=_F000279A|_F000279A_x&uidh=000


    Ich hoffe die Links funktionieren, jedenfalls gibt es für Friedrich Michaelis einige Treffer.


    Gruß Matthias

  • @ Ninetales


    Ich habe sofort nach den Kopulationsregistern gegooglet. Es sieht jetzt so aus, dass die Trauungen für Güstrow nur bis 1800 gesammelt wurden.


    @ Matthias


    Danke für die Links. Leider habe ich Friedrich Michaelis oder Marie Dietrich nicht gefunden.


    Ich habe einen Gabriel Michaelis, der am 24. Jun 1818 in Güstrow geboren wurde, gefunden. Vielleicht ein ältere Bruder?


    Es is schonmal ein Zeichen für ein Michaelis-Vorkommen


    Ich habe nur eine Maria Dorothea Sophia Diederichs, welche am 1. Sep 1815 in Güstrow geboren wurde, gefunden.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Laut VZ 1819 gab es in Cöln (Hoppenrade) weder Michaelis noch Diedrichs. Vielleicht kannst du dieses Cöln also schon ausschließen. Wobei mir der Sprung von 1847 bis 1819 für einen Ausschluss zu groß ist.


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    nein jüdischer Glaube passt nicht. Hab ich wohl übersehen.


    Ich hatte schon Kontakt mit Herrn Pfeiffer. Er hat mir mitgeteilt, dass es ein Neu-Köln in der Ostprignitz gibt. Dieses Neu-Köln wird jetzt als erstes überprüft.


    Ich möchte trotzdem bedanken für die tolle Unterstützung.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)