Richter aus Borstendorf (Waldkirchen) und Göppert (Göpfert, Geppert) aus Leubsdorf

  • Guten Morgen.


    Wer von euch hat in seiner AL ebenfalls einen Christoph Richter * ca. 1708 in Borstendorf? (Kirchenbuch könnte Waldkirchen sein).


    Lt familysearch hat Christoph Richter am 10.1.1733 in Leubsdorf geheiratet: Anna Rosina Göppert (Göpfert, Geppert) * ca. 1712 Leubsdorf +5.10.1736 in Leubsdorf.


    Vater von Christoph Richter: Hans Georg Richter, verm. aus Borstendorf
    Vater von Anna Rosina Göppert: Hans Geppert, verm. aus Leubsdorf


    Danke für jeden Hinweis


    LG Gaby

  • Hallo,
    ich bin auch viel in der Gegend unterwegs. Borstendorf gehört nicht zu Waldkirchen. Die Kirchenbücher von Borstendorf und auch von Leubsdorf sind verfilmt und man kann sie sich im Kirchenbuchamt in Dresden ansehen.Meine beiden "Leubsdorfer" heißen Johanne Ernestine Richter und Karl August Herklotz.

  • Hallo Karl August,


    danke für deinen Hinweis, aber nach meiner Information gibt es keine KB in Borstendorf vor 1716. Ich suche aber jetzt vor dieser Zeit und da heißt es, dass das Pfarramt in Waldkirchen zuständig war. Bin ich da falsch informiert? Dann klär mich bitte auf.


    Ich suche jetzt die Geburt Johann Georg Richters, Geigenbauer in Borstendorf. Die Heirat muss vor 1731 stattgefunden haben, entweder in Borstendorf oder Leubsdorf. Ehefrau Dorothea Sophia Otto, die 1834 geboren ist, vermutlich in Oberneuschönberg. Sie hatten nur einen Sohn, Carl Gottlob Richter * 1831 in Leubsdorf.


    Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Also die Kirchenbücher in Waldkirchen sind nicht mehr einzusehen weil. die dortige Kirchgemeinde hat nach der Wende Ein-Euro Jober eingesetzt und alle Kirchenbücher per Hand in den PC gebracht.Außerdem gibt es eine Software die sämtliche Kirchenbücher nach deinen Ahnen durchsucht. Natürlich gibt es auch einen Haken: da dies eine 15 jährige arbeit war möchte sich das die Kirchgemeinde bezahlen lassen.Also mußt du eine Anfrage stellen und sie suchen danach und erteilen dir auch bereitwillig Auskunft-allerdings eben kostenpflichtig.Falls du willst gebe ich dir gerne Adressen. Zu Borstendorf und Leubsdorf denke ich wie schon gesagt die Kirchenbücher sind alle komplett verfilmt und liegen in Dresden zur Ansicht,auch dafür habe ich eine Adresse und tel.-Nr.

  • Hallo Isco 111, (nicht Karl August, Entschuldigung).


    Beim Regionalkirchenarchiv hatte ich schon einen Antrag laufen, weiß also, wie es funktioniert und was es kostet.


    Deine andere Information ist mir neu. Heißt das, ich kann an die Kirchengemeinde Waldkirchen schreiben und einen Auftrag erteilen?
    Falls du dort Erfahrung hast: wie lange dauert es in der Regel und welche Gebnühren nehmen sie für 1/2 Stunden oder 1 Stunde Recherche?
    An wen wende ich mich für Waldkirchen?


    Hast du in nächster Zeit einen Termin in Dresden?


    Gruß
    Gaby

  • Termin in Dresden habe ich am 3.12., da will ich auch in Leubsdorf schauen, außerdem Borstendorf und Dorfschellenberg. So nun zu Waldkirchen: da gibt es einen Herr XXX der das macht,das geht auch sehr schnell,denn er macht das gleich,die Gebühren liegen so bei € XXX pro Stunde. Die Mail adresse von ihm ist : XXX ruhig auf mich berufen (Herr Böhme aus Pirna)

  • Hallo isco111 ,


    bitte schicke Infos über Berufsgenealogen oder ähnliches in Zukunft per PN.
    Werfe bitte mal einen Blick auf unsere Registrierungsbedingungen. ;-)


    Viele Grüße
    Jutta