• Dem Kirchenbuchverzeichnis zufolge gab es in Prag
    Sv. Ducha
    Sv. Frantiska
    Sv. Kastala
    Sv. Havla
    Sv. Jakuba
    Sv. Jilji
    Sv. Krize Vetsiho
    Sv. Marie na Louzi
    Sv. P. Marie pred Tynem
    Sv. Martina ve zdi
    Nemocnice Milosrdnych Bratri
    Sv. Valentina
    Nemocnice Albetinek
    Sv. Apolinare
    Sv. Ignace
    Sv. Jindricha
    Sv. Katerini
    P. Marie na Karlove
    P. Marie Snezne
    Sv. Petra na Porici
    Sv. Stepana
    Trestnice
    Nejsv. Trojice v Podskali
    Nejsv. Trojice ve Spalene Ulici
    Sv. Vojtecha
    Vseobecna Nemocnice
    Zderazsky Klaster
    P. Marie pod Retezem
    P. Marie Vitezne
    Sv. Mikulase
    Sv. Petra a Pavla v Rybarich
    Sv. Tomase
    Vlassky Spital
    Sv, Jiri
    Strahovdsky Klaster
    Sv. Vita
    Sv. Petra a Paula
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Uhrenfreak,


    wenn Du in Prag suchst, beobachte mal die Seite "www.actapublica.eu" und melde Dich dort kostenlos an.
    Das ist die Webseite, auf der nach und nach - ganz offiziell - die Archivbestände einiger tschechischer Archive online gestellt werden (Scans der Originale) - u. a. auch und besonders die Matriken (Kirchenbücher) verschiedener Bezirksarchive, darunter auch die des Prager Archivs.
    Auch wenn Du da heute vielleicht noch nicht fündig werden solltest, schaue mal in ein paar Monaten wieder rein.
    Die tschechischen Archive sind wirklich super dienstleistungsorientiert und zukunftsgerichtet, digitalisieren wohl zur Zeit viele ihrer Bestände und stellen sie frei zugänglich ins Netz. - Da können sich die deutschen Archive und Standesämter mal ein Beispiel dran nehmen. - Wirkliche eine Supersache.


    Viele Grüße
    Bärbel

  • Danke Barbel für den Tipp das wusste ich auch schon ist wirklich super von den Tschechischen Behörden leider bräuchte ich eine Liste von allen Kirenbücher von Prag damit ich sie langsam abarbeiten kann vielleicht kann mir ja dabei noch einer helfen den wenn ich die Suche benutze und zb. einen heutigen oder alten Orts oder Kirchenteil eingebe findet er nichts da bin ich fast am verzweifeln ?( .

  • Hallo Uhrenfreak,


    na Du bist ja aufgeregt.
    Komm mal runter. Das Hobby braucht Zeit. Und die muss man schon mal mitbringen.
    Das kann ein paar Wochen oder Monate oder Jahre dauern, bis man endlich fündig wird.


    Warte einfach mal ab. Die Tschechen machen das zur Zeit richtig gut und in zwei/drei Jahren oder so ist alles online, was Du brauchst.
    Die Forschergenerationen vor uns wurden da weniger gepampert - Die mussten noch zu allen Archiven selbst hinfahren, sich registrieren, Bestellungen aufgeben ... warten ... ein oder zwei Kirchenbücher durchblättern und erkennen, dass das die falschen waren ... neue Bestellungen aufgeben ... warten ... usw. Und dann war der Urlaub zuende und vielleicht drei/vier neue Personen gefunden.


    Also setz das alles mal in eine "normale" zeitliche Relation. So schnell und komfortabel wie heute war es nie - auch wenn Du noch mal warten musst.
    Das ist noch lange kein Grund, zu verzweifeln oder in die Donau zu gehen - außer Du gedenkst, in den nächsten 6 - 12 Monaten abzutreten. ... Wäre schade.
    Unsere Vorfahren sind schon so lange tot, da tun die paar Monate oder Jährchen doch auch nichts mehr zur Sache, oder?


    Also, keep cool.


    Entspannte Grüße
    Bärbel


    Bärbel

  • Vielen dank Baerbel für die beruhigenden Worte ist ja klar das man viel Geduld brauch ist im mir schon klar nur ab und zu ignoriere ich das :whistling:.
    nur wie du so schön gesagt hast ohne Fleiß kein Preis.


    Also am besten abwarten und Tee trinken mal sehen was kommt ist ja zum Glück nicht die einzige Linie die ich vervolge :D .
    Aber nochmals danke muss mich ab zu mal wieder selbst auf den Teppich holen!