• Vielen Dank Ahrweiler für die Hilfe habe gestern noch meine Anfrage zur WaSt geschickt.
    Wie suchen die eigentlich jamaanden dort raus würde mich brennend interresieren.
    Wenn jemand Lust hat es mir zu erklären würde ich mich freuen.
    Schöne Grüße und danke nochmals Uhrenfreak.

  • Vielen Dank Friedhard also suchen sie alles Händisch raus das ist ja ein enormer aufwand.
    Photos von den gesuchten Soldaten haben sie nicht oder ?
    Ich bin wirklich sehr froh das es solche Institutionen heute noch gibt.
    Gruß Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    ich habe die Information,dass sie wirklich mit den vielen Anfragen überlastet sind - und Personalmangel herrscht generell im Öffentlichen Dienst.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Es kommt auf die Information an - je mehr Information, umso schneller die Suche. Ich habe einfach mal so getestet. Bei einem Großvater habe ich mehr Infos gegeben, da dauerte nur 6 Monate - bei einem anderen Großvater habe ich weniger Information gegeben, da dauerte es 13 Monate.

  • wenn du Glück hast, kann es auch schneller gehen. Es kommt auch darauf an, wie genau die ngaben sind, die man der WASt gegeben hat.
    Ich konnte Geburtsort, Geburtsdatum, sowie Sterbeort und Sterbedatum nennen und hatte nach 3 Wochen 30 Seiten sehr interessantes Material plus Foto.
    Hab einfach ein bisschen Geduld, schließlich ist es ja auch ein schönes Gefühl, wenn man eine Antwort bekommt ohne damit zu rechnen. ;)

  • Hallo Tobis 1988 da hattest du ja echt riesen Glück.
    Ich Ware schon 3 Monate aber gut Ding hab weile und es eilt ja nicht so.
    Und wie sagt man Vorfreude ist die schönste.
    Was meinst du mir Foto haben die Bilder von Soldaten gemacht oder sind es die Vermisstenbilder von Angehörige würde mich freuen wenn du mich noch aufklären könntset.


    Vielen dank im voraus Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    bei den Fotos handelt es sich in der Regel um Passbilder, die der meines Wissens nach der Wehrakte enthalten waren.
    Zumindest ist das Foto meines Urgroßvaters (den meine Mutter nun zum ersten Mal sah) ein solches.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Danke vielleicht habe ich das Glück das auch meine Ahnen fotografiert wurden.


    Herzlichen Dank für die Antwort Tobias 1988 ist immer wieder spannend zu hören was andere Forscherkollegen gefunden haben.