Gefangenschaft in Ägypten

  • Hallo,


    auf der Suche nach Informationen über die "Militärzeit" meines Schwiegervaters im 2.WK hatte ich die Wast, sowie das Rote Kreuz angeschrieben.


    Die Wast teilte mir versch. Daten mit, u.a. unter der Überschrift "Kriegsgefangenschaft": "10.08.1945 von einer britischen Entlassungsstelle registiert. Über die Gefangenschaft selbst sind keine Unterlagen vorhanden".


    Vom Roten Kreuz bekam ich jetzt die Kopie einer Karteikarte, die aufgrund eines Suchantrages des Bruders vom 02.01.1948 ausgestellt wurde.


    Darauf ist als letzte bek. Anschrift meines Schwiegervaters:" ME 130375 3100 Ind. Germ. Work Co. c/o Chief, POW Postal Centre Middle East L-F Egypt" eingetragen.
    Über diese Independent Work Companies habe ich mich über einen Link hier im Forum informiert.


    Weiss vielleicht jemand, ob und wo ich noch nach Informationen über die Gefangenschaft dort anfragen kann??
    Mich würde schon interessieren, wie und wann er ausgerechnet nach Ägypten kam.


    Einen schönen sonnigen Tag noch.
    Talisa

  • Hallo talisa,
    der Vater eines Freundes ist in den ersten Tagen der Invasion in der Normandie verwundet und durch Kanadische Militärs in Gefangenschaft geraten. Seine Verwundung hat er in einem Schottischen Lazaret auskuriert. Anschließend wurde er nach Alexandria/ Ägypten verlegt. Dort hat er sich mit anderen Kriegsgefangenen bis 1948 die Zeit mit Angeln vertrieben. Er hat oft davon erzählt, lebt aber leider nicht mehr. In seinem Lager waren viele Deutsche und Italiener. Die Briten haben die Kriegsgefangenen wohl überall verteilt.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)