FN Matthes

  • Hallo ich suche nach den Familiennamen Matthes. Johann Andreas Matthes 1743 erstmals im Kirchenbuch Ostramondra erwähnt. In welchen Orten kommt der FN Matthes vor, erwähnt als Einwohner oder als Taufpate?
    MFG rv61

  • Hallo rv61,


    aus Thüringen habe ich nichts, der FN Matthes taucht jedoch in den Ortschaften Sickels, Niederrode und Umgebung (Fulda) auf.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Jutta


    Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ein Teil der Matthes -Linie sind aus
    unseren kleinen Ort ausgewandert und in Köln, Erfurt, Ziegelroda,
    Herrengosserstedt und Berlin gelandet. Ich suche aber mehr in den Jahren vor 1743.
    Wo kamen sie her? Der erste Matthes hat hier im Ort auf dem Rittergut als Guts -Schäfer
    gearbeitet. Im Jahre 1743 kommt mein Vorfahre Johann Andreas Matthes zu Welt
    verzeichnet hier im KB. Es existierten auch noch 2 ältere Brüder sie werden
    erstmalig bei deren Hochzeit im KB erwähnt also kamen sie auswärts zur Welt.
    In dieser Zeit haben die hier im Ort ansässigen Menschen Ehepartner gehabt, die
    aus den Näheren Umkreis (ca.50km)kamen. Also kann ich nur annehmen das der ersterwähnte Matthes aus
    einen Ort kommt der nicht all zu weit entfernt ist.
    MFG rv61

  • Hallo,


    habe eine Johannes MATTHES aus Reichenhausen bei Frankenheim/Rhön, also in Thüringen. Der wird 1820 Vater, seine Verlobte ist 1798 geboren. Sonst keine weiteren Angaben.


    Wolfg.

  • Hallo rv61,


    hast Du daran gedacht, daß Matthes auch Matthies o. Matthesius sein kann? Diese Namen werden in den KB'n sehr unterschiedlich geschrieben.
    Matthesius u. Variationen gibt es auch etliche in Mühlhausen Thür.


    Herzl. Grüße! Juanita

  • Hallo Juanita


    Vielen Dank für deine Nachricht. Dass die Schreibweisen unterschiedlich sind
    ist mir bekannt. Bei uns in den KB steht mal Mathes, Mathais oder Matthes
    geschrieben ich glaube auch einmal Matthies gelesen zu haben (je nach Pastor). Und trotzdem stammen alle von einem ab.Der Name der Frau erscheint dabei nie. Bei jederGeburt steht nur der Mann und als sie starb wurde nur erwähnt das die Matthesin am... gestorben ist. Ich habe bisher
    angenommen das zu der Zeit die Menschen nicht all zu mobil gewesen sind. Johann
    Andreas Matthes geb.1743 sein Vater war Schäfer und der Gutsherr hatte mehrere
    Güter und so hatte ich bisher angenommen das er vorher in der Nähe des anderen
    Gutshofes gelebt hat. Es gibt angeblich in Wernigerode Aufzeichnungen zu den Gütern aber wegen weiterer Baustellen habe ich bisher noch keine Zeit gehabt dort im Archiv nach zu suchen.Im Moment sind auch in unserer Gegend die KB zum verfilmen und ein Pfarramt nicht besetzt also muss ich das später klären.
    MfG rv61