Biete: Auskunft aus dem Trauregister Hinterpommern (vor 1876) - Kreis Naugard

  • Hallo Gerhard,


    auch bei dir möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Ich habe nochmals nachgesehen und folgendes herausgefunden:


    oo 28.04.1842 Gollnowshagen - HARDT, Joh., Einlieger, Ww., 33 J., & WRANGERT, Joha. Charl. Frieder., 34 J., Wwe. MILZNER, Tischler, V: +.


    Die vorige Hochzeit von Johann HARDT (bei dir Heinrich?) ist nicht vorzufinden. Die Heirat Wrangert - Milzner habe ich aber gefunden:


    oo 02.07.1836 Gollnowshagen - MILZNER, Sam. Friedr., Tischler-M., geschieden, 49 J., E: + & WRANGERT, Joha. Charl. Friedr., 28 J., Wwe. VERSÜMER, E: +.


    Und auch bei der Trauung WRANGEN (nicht WRANGERT) / VERSÜMER hatte ich Glück:


    oo 05.05.1831 Gollnowshagen - VERSÜMER, Christn. Friedr., Einwohner/Burow, Ww, 29 J., & WRANGEN, J. Charl. Friedr., 23 J., V:+Einwohner/Pflugrade.


    Die WRANGERT war de facto dreimal verheiratet. Der Vater verstarb lt. Eintrag in Pflugrade.


    Auch bei der Trauung BRANDT-KNACK war ich erfolgreich:


    oo 21.10.1830 Marsdorf Stettiner Marienstiftsanteil - BRANDT, Joh. Carl. Wilh., künftiger Einwohner, V: + Christn. Friedr., Einlieger / Weustentin & KNACK, Luise, V: Chrph., Einwohner.


    VG!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    kannst du mal nachsehen nach dem Namen UhceK ( Uzcek )
    Ich würde mich freuen von Dir zu hören .
    Gruß Bärbel

    Hallo Bärbel,


    leider habe ich den Namen UHCEZ / UZCEK nicht im Namensregister finden können. Der Name mutet mir persönlich sehr böhmisch an. Tut mir leid.


    VG!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • [Naugard


    Hallo Ninetales,


    danke für die Informationen. Das bringt mich weiter. Drei Anmerkungen :


    ""Die vorige Hochzeit von Johann HARDT (bei dir Heinrich?) ist nicht vorzufinden. ""
    Bei der Heirat am 28.4.1842 ist im KB zu ersehen , dass beide Ehepartner verwitwet sind .
    Der Johann (Heinrich) Hardt war wohl vorher mit Caroline Charlotte Eleonore Falk verheiratet, die am 5.2.1842 starb ?


    ""Und auch bei der Trauung WRANGEN (nicht WRANGERT) / VERSÜMER hatte ich Glück""
    Die Schreibweise des Namens wechselt sehr oft, man kann fast sagen regelmäßig !


    ""Die WRANGERT war de facto dreimal verheiratet. Der Vater verstarb lt. Eintrag in Pflugrade.""
    1. Heirat 5.5.1831 Versümer (+ 14.8.1834)
    2. Heirat 2.7.1835 Milzner (+ 28.4.1836)
    ein uneheliches Kind als Witwe am 17.12.1838 !
    3. Heirat 28.4.1842 Hardt (+ nach 1869)


    Zwei Fragen setze ich in einem neuen Beitrag


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Nochmals Naugard


    Wer kennt den Ort Weustentin ? Beim Goggeln finde ich nur einen Hinweis in einer amerikanischen Website !


    Die von den Mormonen ins Netz gesetzten Kirchenbücher von Gollnow (mit Hackenwalde und Kattenhof) haben eine Lücke von 1812 bis 1844 !! Wo kann man diese Lücke erschliessen ?
    In dieser Lücke sollte es eine Heirat Christian Friedrich Wilhelm Dumman mit Maria Moldenhauer geben !?


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard

  • Nochmals Naugard


    Wer kennt den Ort Weustentin ? Beim Goggeln finde ich nur einen Hinweis in einer amerikanischen Website !


    Gerhard


    Gerhard ...sollte da evtl. Neustettin gemeint sein ?


    gruß


    Detlef


    Da habe ich doch was vergessen....


    Pommern
    Naugard
    Evangelische Kirche Gollnow: Kattenhof, Amalienhof, Hackenwalde
    Taufen, Heiraten, Tote 1813-1823
    Hackenwalde

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Hallo Gerhard,


    ich beschäftige mich ja schon seit 2008 mit meinen Vorfahren der Familie HARDT aus Pommern (Anklam, Stettin). Vielleicht sollten wir uns mal austauschen.


    Bin gespannt auf Deine Antwort.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Ninetales,
    kannst du mir behilflich bei den FN RAKOW, BOHNENSTENGEL, KÜHL und STRUCK sein. Vor allem die beiden ersteren sollten aus Marsdorf stammen.
    Vielen Dank


    MfG AusDieMaus


    Hallo Ninetales,
    kannst du mir behilflich bei den FN RAKOW, BOHNENSTENGEL, KÜHL und STRUCK sein. Vor allem die beiden ersteren sollten aus Marsdorf stammen.
    Vielen Dank


    MfG AusDieMaus

    Hallo AusDieMaus,


    entschuldige die späte Antwort. RAKOW in Marsdorf habe ich nicht finden können, es sind nur zwei Namensträger aus Faulenbenz im Band vermerkt. Wenn du daran Interesse hast, kann ich diese einstellen. Zu BOHNENSTENGEL habe ich alle verfügbaren Trauungen aus Barfußdorf eingetragen. Vielleicht schaust du mal nach. Hier jedenfalls sind alle zu Marsdorf, Gollnower Anteil:


    oo 07.05.1846 BOHNENSTENGEL, Joh. Friedr., angehender Bauer aus Lübow, 31 J. & FRANK, Luise, 33 J., V: Friedr., Bauer.


    Und ein Namensträger aus Marsdorf:



    oo 13.09.1874 BOHNSTENGEL, Aug. Friedr. Wilh. in Barfußdorf, 26 J., V: Bauer & KNACK, Wilh. Albertine, 20 J., V: Friedr., EIgentümer.


    Kannst du deine KÜHLs und STRUCKs etwas geographisch näher eingrenzen?


    VG!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Karin,


    ich habe nachgesehen und folgendes ermitteln können:


    PARLOW


    oo 04.08.1828 Barfußdorf: SPRINGSTUBBE, Christn., Büdner, 32 J. & PARLOW, J. Benigna Soph. Frieder., 23 J., V:+Mich. Friedr., Büdner / Trechel.


    oo o.Dat.1853 Friedrichswalde - Hinzendorf: SPROEDGE, Heinr. Chrph. Christn., Böttcher-M., Ww, 29 J., V: +Joh. Ernst, Anbauer/Querenhorst in Braunschweig & PARLOW, Auge. Wilh. in Moritzfelde, 23 J., V: Mich., Altsitzer/Moritzfelde.


    WISCKOW (ist nur in dieser Schreibweise im Band zu finden)


    oo 28.03.1833 Groß Benz mit Groß Benzer Mühle: DALLMANN, Joh. Gottl., herrschaftl. Hirte, Ww, 54 J. & WISCKOW, Henr. Ernestina Soph. in Lasbeck, 36 J., geschiedene WENDLANDT, herrschaftl. Knecht.


    VG!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    VIELEN DANK !!! :)
    Ich habe erst heute wieder hier ins Forum geschaut, so viele Weihnachtsvorbereitungen... ;)


    Das sind ja mal richtig viele Bohnenstengels! Ich werde mir die Liste mal ausdrucken und dann über die Feiertage meiner Familie vorlegen.
    Bin gespannt, was sich da noch für Verbindungen finden.
    :)

  • Hallo Ninetales,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Daten passen zwar noch nicht in mein System, aber sie kommen in meine Datenbank für
    ungeklärte Fälle. Man weiß ja nie, wofür das mal gut ist. Ich weiß nur, das meine Parlows aus dem Kreis Marthentin/Cammin
    kommen. Mein Ur-Großvater in Schwochow/Pyritz geboren wurde und mein Großvater in Moritzfelde geboren wurde. Un d irgendwo
    auf der Strecke dazwischen müssen sich meine Ur-Großeltern getroffen haben. Nun bin ich eben dabei alle angrenzenden Orte
    zu durchforschen. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück und finde einen Anknüpfungspunkt.
    Nochmals vielen lieben Dank und schöne Feiertage


    wünscht Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Louis,


    eine Trauung Lüdtke - Braun/Brauer habe ich leider nicht finden können. Tut mir leid.


    Ein schönes Weihnachtsfest und VG!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    ich bin wohl in der Flut der Anfragen untergegangen. :D


    Darf ich Dich daher nochmals um Deine Hilfe bitten? Ich suche nach BEHM und RIEBE.


    Viele Grüße
    Sellma

  • Hallo Ninetales,
    Vielen Dank für die Angaben zu BOHNENSTENGEL aus Barfußdorf und Marsdorf.
    Geographische Angaben zu KÜHL kann ich leider nicht machen, bei STRUCK vermute ich Barfußdorf.


    Vielen Dank


    AusDieMaus

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich suche die Eltern und Geschwister von:


    EMIL Karl Ferdinand ZUTHER, geb.: 7.1.1884 in Hackenwalde, Naugard; gest. 20.12.1944 Kreckow, Stettin, Stargard


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?


    Es handelt sich bei Emil Zuther um meinen Urgroßvater

  • Hallo Nintales,


    nun habe ich heute auch mal eine Anfrage zu Moltz / Molz.
    Bisher bekannt ist eigentlich nur, dass sie auch Naugard kommen, aber ich hege die Hoffnung, dass sie auch in den umliegenden Gemeinden gelebt haben könnten.


    Vielen Dank fürs Nachsehen.



    LG Andrea

  • Hallo,


    ich biete an: Auskünfte aus dem Trauregister Hinterpommerns von Franz Schubert, um 1820 bis 1876, Kreis Naugard zu den Parochien Barfußdorf (mit: Barfußdorf, Gollnowshagen, Marsdorf/Stettiner Marienstiftsanteil, Marsdorf/Gollnower Anteil, Münchendorf), Groß Benz (mit: Groß Benz), Breitenfelde (mit: Braunsberg, Marienhagen), Daber (mit: Daber/Daber-Freiheit), Falkenberg (mit: Falkenberg, Faulenbenz) und Friedrichswalde (mit: Friedrichswald, Carlsbach, Münsterberg, Carlsbach reform.).


    Bitte möglichst konkrete Angaben zu Namen, Vornamen (evtl. Beruf) der gesuchten Personen.



    Hallo Ninetales,


    ist Deine die Auskunft aus dem o.g. Buch noch aktuell?

  • Hallo Ninetales


    gern komme ich auf dein Angebot zurück. Könntest du bitte einmal nach den Namen Gustmann/Justmann im Trauregister nachschauen. Meine Vorfahren kommen nachweislich (ab 1732 in KB u.a. in Klein Sabow) aus dem Kreis Naugard. Besten Dank bereits im voraus. Gruss Christian