Biete: Auskunft aus dem Trauregister Hinterpommern (vor 1876) - Kreis Naugard

  • Danke, Peter
    nachdem ich (als ungeübte) den Link aufgerufen habe, musste ich feststellen, dass es eine "Gewerbliche" ist.
    Aber nun weiß ich wenigsten etwas mehr in der PC - Bedienung :-)))) LG von Hedi

  • Hallo Ninetales,
    kannst du mir behilflich bei den FN RAKOW, BOHNENSTENGEL, KÜHL und STRUCK sein. Vor allem die beiden ersteren sollten aus Marsdorf stammen.
    Vielen Dank


    MfG AusDieMaus



    Hallo AusDieMaus,
    Vlt.hilft es Dir ja?


    09.11.1747 Peters,Imman.Altschuster Ww. oo Bohnstengel,J.Chrn. Vater: + Joh., Schustermstr./Damm

  • Liebe Suchende,


    das Angebot ist nach wie vor aktuell. Leider komme ich erst jetzt dazu, die eingehenden Anfragen zu beantworten - dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich werde daher alles nach und nach abarbeiten. Ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Geduld.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • ich bin wohl in der Flut der Anfragen untergegangen.


    Darf ich Dich daher nochmals um Deine Hilfe bitten? Ich suche nach BEHM und RIEBE.


    Viele Grüße

    Entschuldige die verspätete Antwort. Zu BEHM gibt es keine Angaben, jedoch zu RIEBE:



    oo Münchendorf 09.03.1830 RIEBE, Ernst Ludwig Wilhelm & KÜHL, Christine (Wwe. WENDLANT)
    oo Friedrichswalde 26.01.1830 STERNKE, Joh. Carl Wilh., 28 J., V:+Martin Gottl., Einlieger/OC & RIEBE, Wilh. Frieder., 27 J., V:Carl, Einlieger/Zartenthin (cop. OC) [OC = Ober Carlsbach)
    oo ebd. 24.04.1868 KOEHN, Joh. Friedr. Gustav, Knecht/Ludwigsfrei, 22 J., V: Carl, Arbeitsm./Fr & RIEBE, Frieder. Wilh. Christe., 22 J., V:+Joh. Gottl., Büdner/Hi (cop. Ne)
    oo Ober Carlsbach 26.01.1863 STERNK, Joh. Carl Wilh., Zimmerer-G., 33 J., & RIEBE, Wilhelmiene Frieder., 27 J., V: Carl, Arbeitsm./Zartenthin? (Zathenthin)
    oo Unter Carlsbach o. Dat. 1849 SCHNEIDER, Carl Friedr., Gerichtsmann, Ww, V: Carl, Altsitzer & RIEBE, J. Louise Wilh., V:+Friedr., Schulze/Bahrenbruch, procl.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • könntest du noch die Angaben zu RAKOW aus Faulenbenz einstellen?


    Vielen Dank


    MfG AusDieMaus

    Hallo AusDieMaus,


    hier die RAKOW aus Faulenbenz:


    oo Faulenbenz 29.10.1835 RAKOW, Joh. Friedr., Bauer/Schönwalde, 29 J., StiefV: WESTPHAL, Ernst Friedr., Bauer/Schönwalde & STAPEL, J. Friedr. Wilh. Henr., 19 J., V:David, Bauer u. Schulze, cop/Schönwalde
    oo ebd. 29.10.1844 SCHMIDT, Joh. Friedr. Wilh., Einlieger, 26 J., Stiefvater: BÜGE, Mich. Friedr., Einlieger, M:+ & RAKOW, Dor. Friedr. Wilh., 24 J., V: Gottl., Einlieger


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • nun habe ich heute auch mal eine Anfrage zu Moltz / Molz.
    Bisher bekannt ist eigentlich nur, dass sie auch Naugard kommen, aber ich hege die Hoffnung, dass sie auch in den umliegenden Gemeinden gelebt haben könnten.
    LG Andrea

    Hallo Andrea,


    zu den Namen MOLTZ bzw. MOLZ lassen sich in dem Band leider keine Angaben finden.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • gern komme ich auf dein Angebot zurück. Könntest du bitte einmal nach den Namen Gustmann/Justmann im Trauregister nachschauen. Meine Vorfahren kommen nachweislich (ab 1732 in KB u.a. in Klein Sabow) aus dem Kreis Naugard. Besten Dank bereits im voraus. Gruss Christian

    Hallo Christian,


    zu GUSTMANN gibt es im Naugard-Band keine Angaben, lediglich eine Trauung JUSTMANN:


    oo Daber (mit Daber Freiheit) 07.04.1863 JUSTMANN, Carl Ludw. Heinr., herrschaftl. Bedienter/Warsin, 27 J., E: + & ZÜHL, Albertine Carol. Dor., 23 J., V:+Sam. Gottl., Bürger u. Schuhmacher-M


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Jörn,


    die Register starten erst 1820. Leider habe ich keinen Eintrag zu BARTROW gefunden. Soll ich denn nach den beiden anderen Namen schauen (wenn du sie denn brauchst und nicht nur an die Vorkommen von BARTROW interessiert bist)?


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • ich hoffe, Du kannst etwas zu den seltenen FN PASKY und JÜHDES in deinen Unterlagen finden und mir mitteilen.
    Fürs Nachsehen vielen Dank -
    Grüße von Peter (Sziedat)

    Hallo Peter,
    entschuldige die verspätete Antwort.
    Zu PASKY und JÜHDES habe ich leider nichts finden können.
    Tut mir leid.
    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • bin ich zu spät dran oder gibt´s noch Auskunft ? Dann wüsste ich gerne, ob der FN BUBLITZ irgendwo auftaucht ? LG von Hedi

    Hallo Hedi,
    natürlich gibt es noch Auskunft - jedoch leider ziemlich verspätet.
    Zu BUBLITZ habe ich folgendes gefunden:


    oo Barfußdorf 05.06.1833 BEHNITZ, George, Mühlenbesitzer der Neu-Mühle/Gollnow, Ww, 36 J. & BUBLITZ, J. Bertha Luise Karol. Mathilde, 22 J., Tochter 1ter Ehe des V: Joh. David Friedr., Prediger
    oo ebd. 17.05.1852 REDLIN, Joh. Christn. Robert, Gutsbesitzer auf Neuenhagen, 30 J. & BUBLITZ, Anna Ulricke Florentine, 27 J., V:+Pastor


    Ich hoffe, es hilft dir!
    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,
    Sind Einträge der Familie Klug zu finden?
    Grüße Manfred Klug :danke:

    Hallo Manfred,
    ich habe einige Trauungen KLUG im Kreis Naugard gefunden:


    oo Groß Benz (mit Groß Benzer Mühle) 22.03.1838 WITTE, Christn. Friedr. Wilh., Gutspächter/Klein Leistikow, 28 J. & KLUG, J. Juliane Pauline, 20 J., V:_+Christn. Jacob, Gutspächter/Großborckenhagen
    oo ebd. 19.02.1841 KLUG, Carl Friedr. Otto, Ökonom, 24 J. & QUANDT, Auge. Frieder. Charl., 19 J., V:+(?) Heinr. Bogislav, gewesener Mühlenbescheider
    oo ebd. procl. 1854 KANNENBERG, Franz Wilh., Gutsbesitzer/Groß Benz, 32 J. & KLUG, Berthe Amalie Henr. Emilie Ernstine, 18 J., V: Daniel Aug., Gutspächter/Labes A
    oo ebd. 09.08.1859 KANNENBERG, Franz Wilh., Rittergutsbesitzer/Groß Benz, Ww., geb. 22.09.1822 & KLUG, J. Emma Clara Hermine Ulrike Louise, geb.: 04.03.1840, V: Daniel Aug. Friedr., Amtmann auf Neu Labes, procl., cop./Labes von Pastor Sprengel



    oo Daber (mit Daber Freiheit) 01.03.1858 LIERMANN, Ernst Otto, Bürger u. Nagelschmied-M., 27 J., & KLUG, Dor. Wilh., 20 J., V:Wilh., Kossat/Schönebeck
    oo ebd. o. Dat. 1872 KLUG, Karl Wilh. Gustav, Zimmerer-M., 32 J. & WEGNER, J. Marie Auge. Florentine Ulrike, 27 J., V:+Friedr. Wilh., Mühlenbesitzer/Schwerin, M:+, procl.
    oo ebd. 29.01.1874 KLUG, Karl Aug. Gottl., Zimmerer, Ww, 38 J. & KAMOSSA, Emilie Albertine Louise, 31 J., V:+Joh. Andreas, Bürger u. Weber-M.


    oo Faulenbenz 20.02.1834 KLUG, Christn. Friedr., Zimmerer-G. =Polier/Ornshagen bei Regenwalde & KRÜGER, J. Frieder. Carol. Elisab., V:, Revierjäger
    oo ebd. 14.10.1869 RIEMER, Ferd. Joh. Gottl., Knecht, 27 J., E:+ & KLUG, Karol. Wilh. Friedr., 19 J., V:+Karl, Einlieger


    oo Friedrichswalde 28.05.1829 KLUG, Carl Friedr., Schuhmacher-M./Gollnow, 31 J. & LÜPCKE, Anna Maria, 32 J., Wwe. Schmidt (Hinzendorf)


    Ich hoffe, da ist etwas passendes für dich dabei.
    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Kolonistenforscher,


    gerne möchte ich Dein Angebot annehmen.
    Ich suche
    - allgemein PRIELIPP - Familien im Krs. Naugard.
    - genauer: die Geburt von Bertha Louise Wilhelmine Prielipp
    - und oder die Hochzeit dieser Bertha Louise mit Wilh. Friedr. BUDDE (*1841 Priemhausen), vor 1874.


    Wäre schön, wenn Du mir Auskunft geben könntest: Auch ein Nicht-Fund heisst ja schon einen Schritt weiterzu kommen.


    liebe Grüße
    Cornelia