Suche Vorfahren und Nachkommen, Verwandte .... von Kromholz

  • Hallo,


    bin fleisig am Stammbaum basteln...


    suche Eltern ,Geschwister oder sonstige Verwandte zu meinem Opa Felix Kromholz, geboren 1934 in Klobuck


    bzw. DAten zum Namen Kromholz...



    Leider ist er schon verstorben, und mir bleibt nur die Suche in Foren... :-(




    Vieleicht kann mir ja jemand hilfreich sein dabei.. Danke

  • Hallo Tanja,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :)


    Du kannst schon viele Tipps aus unserem Leitfaden erhalten, die Dir sicherlich schon weiter helfen, Du findest ihn hier http://forum.genealogy.net/for…age=Thread&threadID=17560


    Hast Du Kontakt mit den im Telefonbuch stehenden Kromholz Personen in Deutschland? Es sind ja nicht sehr viele.


    Laut Wikipedia ist Klobuck eine Kreisstadt in der Woiwodschaft Schlesien und liegt ca. 16 km nordwestlich von Częstochowa.


    Wenn Du noch lebende Verwandte hast, wäre es eine gute Möglichkeit, diese zu befragen.


    Vielleicht hilft Dir dies schon ein bisschen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Die Geburtsurkunde kann beim Standesamt Klobuck = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Listopada 6, PL-42-100 Klobuck, angefordert werden. Es muss Polnisch geschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Vielleicht kann man versuchen, gleichzeitig die Heiratsurkunde der Eltern mitzubestellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • hallo,


    ja das mit dem standesamt hatten wir uns auch schon überlegt...



    <Meine Oma lebt ja noch, sie ist schon seit Jahren geschieden von ihm.aber sie redet mit uns darüber nicht, jedesmal wenn wir von Opa anfangen zu reden , blockt sie sofort ab..warum weiss ich nicht.. :-(


    Ich weiss nur das sie hier ihn Hessen geheiratet haben, und seine Eltern sollen wohl Deutsche gewesen sein, die dann nach Schlesien sind, und später wieder weg , ..



    MIt der heiratsurkunde meint ihr die von seinen Eltern?? oder von meinen Opa und OMa ?



    Hmm.. dann werden wir mal weiter schauen....

  • Hallo Tanja,


    Friedhard Pfeiffer meint sicherlich die Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern.


    Wenn Dein Großvater das erste Kind seiner Eltern war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ca. 1933 geheiratet haben, ziemlich groß. Dadurch wird die Suche beim Standesamt nicht so teuer.


    Ich würde dort also gleichzeitig nach seiner Geburtsurkunde und der Heiratsurkunde seiner Eltern fragen.


    Viel Glück
    Petra

  • Ob mein Opa das 1 Kind war weiss ich nicht... weiss noch nicht mal ob er Geschwister hatte??!! Wie gesagt, Oma redet ja nicht :-(


    Und die wäre die einzigste wo mir noch was erzählen hätte können ,aus dem Verwandtenkreis, meine Mutter und ihre Schwester ( KInder von ihm ) sind leider auch schon verstorben .



    Aber danke.. werden das mal mit dem Standesamt versuchen.



    Kann man da auch telefonisch auskunft bekommen ? meine Nachbarin ist aus der Nähe von da...und kann sehr gut polnisch :-) Oder MUSS man es schriftlich machen ?



    Hier auf dem Standesamt hab ich telefonisch auskunft über die Großeltern von meinem Vater bekommen...

  • Hallo, habe nochmal eine Frage, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen:



    Haben uns jetzt n auszug aus dem Familienbuch hier bei uns im Ort geholt: Da steht mein Opa , geb . ....1934 in Tschenstochau , Kreis Klobuck,katholisch, mit dem Vermerk: Beurkundung nicht nachgewiesen ! " was heist das jetzt ,das er keine urkunde hat ?

  • Hallo Tanja,


    wahrscheinlich hat Dein Opa keine Geburtsurkunde gehabt. Dies war früher oft der Fall, wenn die Leute, z.B. aus den ehemaligen Ostgebieten stammten und nach dem Krieg von dort geflüchtet sind. Viele haben damals keine Geburtsurkunde gehabt oder konnten sie auch nicht mehr erhalten.


    Auch auf der Heiratsurkunde meiner Eltern steht unter den Geburtsdaten und -orten "Beurkundung nicht nachgewiesen".


    Erst vor einigen Jahren hat mein Vater eine nachträglich ausgestellte Geburtsurkunde "die zur Vorlage bei Ämtern" gültig ist, erhalten.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    doch, es macht Sinn, an das Standesamt zu schreiben :thumbsup:


    Dort kann die Geburtsurkunde ohne weiteres noch vorliegen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.


    Das Dein Großvater sie nicht hatte (evtl. bei seiner Hochzeit) heißt nicht, dass sie im zuständigen Standesamt auch nicht mehr vorliegt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo, habe nochmal eine Frage, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    Da steht mein Opa , geb . ....1934 in Tschenstochau , Kreis Klobuck, katholisch, mit dem Vermerk: Beurkundung nicht nachgewiesen ! Was heisst das jetzt, dass er keine Urkunde hat ?


    Zur Klarstellung: Klobuck = ab 1939: Klobstadt hatte erst seit 1942 [in der Zeit der deutschen Besatzung] ein Standesamt. Vor 1939 gehörte es zum Kreis Tschenstochau im Staate Polen. Hier beurkundeten die Kirchen die Personenstandsfälle und mussten für die Kommunen Duplikate erstellen. Deshalb also ist eine Anforderung der Geburts-/Taufurkunde beim Standesamtamt Klobuck erfolgversprechend.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo nochmal... danke für die Infos...



    Also was wir hier jezt alles raus gefunden haben ist noch :


    Seine Mutter ist eine geborene Nowack, geb. 1914 in Tschenstochau


    Sein Vater wurde ist 1909 in Recklinghausen geboren , in der Urkunde steht vermerkt: Kriegsvermisst


    Sie haben 1930 in Tschenstochau geheiratet.



    Wie sollte ich das Schreiben aufsetzen? Wäre für eine grobe Anleitung dankbar.. :-) Übersetzen kann mir das dann unsere NAchbarin .



    VG


    Tanja

  • Ach so, dann ist mir noch aufgefallen das meine Ur-Großmutter bei der Heirat 16 Jahre grad war... ?( Ist das nicht ungewöhnlich? Wenn ja was für Gründe hätte das gehabt haben könen zu der Zeit?

  • Hallo nochmal...



    haben jetzt nach Polen geschrieben und sind gespannt...



    Heute kam ich auf die Idee am Standesamt in Recklinghausen nachzufragen , weil da ja mein Ur-Großvater geboren sein soll, so stand es zumindest in der Kopie der Heiratsurkunde meiner Großeltern..


    Die Dame dort dort war sehr nett und hat mich dann zurück gerufen .. aber mit keinen tollen neuigkeiten.. Sie haben dort keinen Eintrag über meinen Urgroßvater , ?( Überhaupt nix in diesem Jahrgang mit dem Namen Kromholz .. mein Bruder hatte dann noch mal auf die Kopie der Heiratsurkunde geschaut, auch kein Vermerk über eine Geburtsnummer.. ?(



    Und nun??? Bin ratlos...



    Hat vieleicht noch jemand eine Idee was wir machen können?? Bzw. wie es sein kann, das die nix haben ?



    Mfg

  • Bräuchte nochmal Hilfe..




    kann mir jemad sagen wohin ich mich wenden muss, für Geburtsurkunden u.s.w. ??!!! ?( ?(




    Es geht einmal um :




    Gawrony ,Kreis Schrimm , Person ist geboren 1880


    und


    Kapaszewo , Kreis Kosten , Person ist geboren 1883




    Und dann hab ich noch einen Ort, den ich schlecht entziffern kann ( da in Sütterlin geschrieben)


    Klein - Rogaezewo?? oder Klein -Kogaezewo?? im Kreis Kosten.






    Danke.


    Grüsse


    Tanja


  • Gawrony,Kreis Schrimm , Person ist geboren 1880
    und
    Kapaszewo, Kreis Kosten , Person ist geboren 1883
    Klein - Rogaezewo?? oder Klein -Kogaezewo?? im Kreis Kosten.


    Gawrony, Kreis Schrimm, gehört zum kath. Kirchspiel Murka und gehörte zum Standesamtsbezirk Miedzychod. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Posen aufbewahrt.
    K"o"paszewo, Kreis Kosten, gehört zum Kirchspiel Krzywin. Die Standesamtsregister des Kreises Kosten werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Leszno aufbewahrt.
    Klein-Rogaczewo Kreis Kosten, gehört zum kath. Kirchspiel Wyskocz; es gehörte zum Standesamtsbezirk Wyskocz. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Leszno aufbewahrt.
    Staatsarchive können - anders als Standesämter - Deutsch angeschrieben werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo nochmal...



    bräuchte nochmal eine Info wo ich mich hinwenden muss..



    Es geht um Königshuld ( Oberschlesien? ) Person ist 1935 geboren .



    Danke schon im voraus , für die Info.




    Mfg


    TAnja

  • Königshuld (Lossowiec), Kreis Oppeln, gehörte zum Standesamtsbezirk [Königshuld-]Wengern und gehörte zum ev. Kirchspiel Neu-Kupp; es gehört zum kath. Kirchspiel Groß-Kottorz. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 beim Standesamt Lugnian aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ah vielen Dank. ich hab jetzt noch ein paar mehr Personen aus diesem Ort , allerdings 1904 und weiter zuück. Gibt es da auch ein zuständiges Archiv? da diese Sachen ja dann nicht mehr auf mehr Standesamt zu finden sind..


    Und kann es sein ,das sich da ein Fehler eingeschlichen hat ? Königshuld (Lossowiec), Kreis Oppeln - Das es Osowiec heisst und nicht Lossowiec, ?? FInd nichts anders über internet.


    Mfg