Penning in Mentin

  • Kann jemand weitere Hinweise auf nachstehende Person, dessen Eltern, Familie und Nachkommen geben?


    Heinrich Ludwig Friedrich PENNING


    Geburt: 10.12.1821in Mentin.


    Beruf: zunächst Statthalter in Mentin, dann "Arbeitsmann" (Tagelöhner)


    Eltern: Jürgen PENNING, Einlieger in Mentin, und Helene geb. NIEMANN


    Ehefrau: Maria Magdalene Charlotte geb. ALBRECHT, geb. am 22.09.1823 in Griebow, Tochter des Christian ALBRECHT, "Arbeitsmann" in Griebow, und dessen Ehefrau Maria geb. ENTRECK gestorben am 08.07.1896 in Mentin laut Kirchenbuch Suckow 1896, Tote Nr. 10


    Tod: 24.02.1913 laut Kirchenbuch Suckow 1913, Tote Nr. 7


    Vielen Dank für jedwede Mitteilung, die das Familienmosaik vervollständigt. Selbstverständlich freue ich mich auch über Suchtipps.

  • Guten Morgen,


    VZ-Akten MV 1918 Mentin:
    1. Jürgen Penning, geb. am 25.07.1789 in Tacken, Einlieger
    2. Magdalena Penning geb. am 19.01.1794 in Gribow, dessen Ehefrau
    3. Dorothea Penning, geb. 24.10.1818 in Mentin, dessen Tochter


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Vielen Dank, hermie, für Deine Angaben! Der in Tacken geborene Jürgen Penning könnte passen. Nur die von Dir genannte Ehefrau "stört". Ich werde trotzdem mal im Pfarramt Seddin, wo die Tackener Bücher liegen, nachfragen, womöglich war Jürgen ja zweimal verheiratet.


    Handelt es sich tatsächlich um das Volkszählregister von 1918, da die Personen zu diesem Zeitpunkt wohl alle bereits verstorben waren?


    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,


    da ist mir wohl in de Eile des Gefechts ein Fehler unterlaufen. Das muss natürlich 1819 heissen! Vokszählungen in MV gab es 1819, 1867, 1890 und 1900. Das sind jedenfalls die, die bei ancestry.de veröffentlicht wurden. Sorry für den Fehler.

    Zitat

    Nur die von Dir genannte Ehefrau "stört". Ich werde trotzdem mal im Pfarramt nachfragen.

    Jedenfalls, ist sie so in der VZ von 1819 benannt worden. Nachfragen würde ich in diesem Fall auch. Besser ist besser. Vielleicht war er ja später nochmals verheiratet. Hatte ich auch schon. Der gute Mann hat es auf 3 Trauungen in 7 Jahren gebracht.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

    Einmal editiert, zuletzt von hermie ()

  • Hallo Willi,


    bei der Vz 1867 habe ich folgendes gefunden:


    Friedrich Penning *1821 Haushaltsvorstand Statthalter
    Charlotte Penning *1823 Ehefrau
    Theodor Penning *1848
    Friederike Penning *1851 Tochter Spinnerin
    August Penning *1855 Sohn, Schulkind
    Ludwig Penning *1858 Sohn, Schulkind
    Wilhelm Penning *1861 Sohn, Schulkind
    Dorothe Penning *1863 Tochter


    Gruß Maja

  • Hallo maja,


    vielen Dank für Deine Mitteilung! Könntest Du mir die entprechende(n) Zählkarten direkt an meine E-mail-Adresse, die ich Dir via PN zukommen lasse, übermitteln? Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße, Willi

  • Inzwischen liegt mir der Traueintrag von


    Jürgen [dort George genannt] PENNING, Arbeitsmann, "aus dem Brandenburgischen Tacken gebor." und Helena Maria NIEMANN, Tochter des Wilhelm NIEMANN, Arbeitsmann in Mentin


    vor. Die Trauung fand am 12.10.1817 in Suckow statt. Weitere Angaben enthält der Eintrag leider nicht.


    Hat jemand NIEMANN aus den Kirchspielen Marnitz und/oder Suckow in seiner Ahnenliste oder gibt es Hinweise auf Vorkommen des Namens in der Gegend? - Vielen Dank für entsprechende Informationen!