Schneidemühl

  • Hallo in die Runde,vielleicht kann jemand helfen: gesucht werden Angehörige...Vorfahren.. von


    Artur S t e nz e l geb.am 25.07.1908 in Schneidemühl.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    mit freundlichem Gruß


    Bernd

  • Hallo Friedhard,


    recht herzlichen Dank für den Hinweis- natürlich schreibe ich gleich dort hin, weißt Du auch zufällig wie lange die Antwort wohl dauern kann ?


    viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Bernd

  • Hallo !


    Schmalofsky, Alfried * 20. Nov. 1911


    oo Meta Stenzel 05.Jun. 1936 in Trebitsch, Kr.Friedeberg, Neumark;
    Kinder :


    1.Schmalofsky, Werner * 16. Mai 1936 in Netzbruch, Kr.Friedeberg, Neumark;
    + 26. Okt. 2003


    oo Elly KOHTZ 30. Okt. 1987 in Altentreptow, Mölln


    2. -------- lebt noch


    3. -------- lebt noch


    4. -------- lebt noch


    gefunden unter : Schmalowski List


    Charlotte Stenzel * 1901 + ?


    oo Arthur Otto


    gefunden unter : genealogy.net´


    Geisler , Paul aus Blockwinkel oo 23.11.1929 Helene Stenzel , Landsberg


    gefunden unter : adressbuch - landsberg


    Stenzel , Albert 2. Kompanie


    gefunden unter: Ehrentafeln der Kompanien des RIR 267 , GenWiki


    STENZEL Gustav; Beruf: Schlachtermeister selbstständig; * 1900 in Breslau + 1945 in Russlandtransport ?
    Gustav Stenzel hatte eine Schlachterei in Breslau . Er wurde am 5.Dezember in Breslau geboren , und heiratete Charlotte Lohnke geb.am 24. Juni 1904.


    STENZEL Karl; Beruf: Landwirt; * 1908 in Grosen + 1986 in Braunschweig
    Karl und Elisabeth Stenzel, geb. Guske. 1945 wurde Elisabeth aus Grosen ausgesiedelt und war mit einem Viehwagon auf dem Weg nach Deutschland.


    STENZEL Kurt; Beruf: Kohlenhandlung; * 1908 + ?
    Tochter: Ruth Stenzel


    gefunden unter : Breslauer Familienforschung ( Personensuche )


    Stenzel, Gustav , Hptm., * 02.10.1886 Höven, + 28.07.1917 Rumbeke


    Stenzel, Heinrich , Ltn. z. S. , * 21.03.1894 Chemnitz , + 03.02.1916 Borkum


    Stenzel, Peter , Vzfeldw. , * 26.06.1889 Pleß , + 24.09.1918 Fort d’Englos


    gefunden unter : Flieger - Album Datenbank ( Gefallene Flieger 1914 - 1918 )


    Infanterie-Regiment Nr. 140, Hohensalza - 7. Kompagnie


    Utffz. d. R. Christoph Stenzel, Nettelort, vermißt


    gefunden unter : Ahnenforschung.net , Preußische Verlustliste Nr. 70 vom 6. November 1914


    Martha, Emma Prause, geb.1878, einer Tochter von


    Julius Prause (geb.1850, gest.1923) und Emma Stenzel (geb.1851).


    Sie heiratete Herrn Otto, Heinrich Lüdde (Luedde).


    Aus dieser Ehe stammten Bernhard, Erich, Johannes L. und Walter L.


    gefungen unter : unsere-ahnen


    LG Janet







  • Hallo Janet, herzlichen Dank für Deine Nachricht-das Passende war leider nicht dabei,denn gesucht wird der Name Artur Stenzel,georen am 25.7.1908 in Schneidemühl.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd


    das Zivilstandsregister Schneidemühl 1874 - 1945 ist von den Mormonen verfilmt (165 Filmrollen).


    Vielleicht hast du die Möglichkeit den Film zu bestellen und dann eine Forschungsstelle aufzusuchen?


    Geburten 1908 hat die Bestellnr. 302 043


    Gruß almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Almut,herzlichen Dank für Deinen Tipp- ich werde zwar persönlich nicht die Zeit haben, aber die Bekannte kann sicher selbst im nächsten Mormonenzentrum (Berlin) den Film einsehen.


    viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,
    zufällig bin ich auf den Ort Schneidemühl gestossen, da die Großmutter meiner Frau von dort stammt. Ich selbst forsche nicht in dieser Linie. Bei dem Namen Stenzel sagte meine Frau , dass es Verwandtschaft ist.
    Die Urgroßmutter meiner Frau war eine Kraner Pauline geb. Stenzel, geb. 1887 in Posenberg bei Schneidemühl, Kreis Deutsch- Krone. Sie ist nach der Flucht, im Mai 1945, in Japzow bei Neubrandenburg an Typhus verstorben.


    Nach Rücksprache mit meiner Schwiegermutter sind auch ältere Urkunden von den Stenzel vorhanden. Ich denke es riecht nach Verwandschaft. :thumbup:


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus, herzlichen dank für Deine Nachricht ! Ich habe sie gleich an den Interessenten weitergeleitet,für den ich suche. Bestimmt ergeben sich im Laufe der weiteren Forschungen Anknüpfungspunkte!


    Viele Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Bernd