Bistumsarchiv Münster

  • Hallo zusammen,


    war jemand von euch schon (nach der Wiedereröffnung im August) im Bistumsarchiv Münster? Mir ist mitgeteilt worden, dass viele Kirchenbücher digitalisiert wurden und vor Ort am Rechner einsehbar sind.


    Eigentlich ist das ja äusserst praktisch - aber darf ich mir die interessanten Seiten herunterladen und auf USB-Stick mitnehmen oder diese Seiten wenigstens bestellen?


    Wie ist es mit den Büchern, die ich auf Papier vorgelegt bekomme? Darf ich mir hiervon Fotos machen?


    Mir würde es nicht viel helfen, wenn ich die Seiten nur vor Ort betrachten dürfte, weil ich mit der Schrift meist spontan nicht viel anfangen kann... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Boris :)

  • Ja, neuerdings hat man im Archiv einen Computerarbeitsplatz. Ich war aber noch nicht wieder da.
    Bislang war es nicht erlaubt, Fotos zu machen und es gab auch keine Kopien. Möglicherweise kann man nun Ausdrucke bestellen - das fände ich sehr schön - aber ich vermute, dass man nichts auf einen Stick kopieren kann.
    Ich werde bald hinfahren und bin gespannt, wie es nun läuft.

  • Hallo Rotraud,


    für mich stellt sich die Frage, weil ich dort seit längerem einen umfangreichen Rechercheauftrag laufen habe (Transkription und Übersetzung, Kopien wohl nicht möglich). Allerdings verzögert sich die Bearbeitung wegen des Umzugs stark, so dass ich überlege den Auftrag zu stornieren und selber hinzufahren. Allerdings wäre das völlig sinnlos, wenn ich keine Kopien mit nach Hause nehmen kann.


    Mit einer reinen Abschrift wäre ich dann aber wohl doch nicht zufrieden, weil ich gerne auch Kopien der Seiten bei meinen Unterlagen hätte.


    Weisst Du, wie die Kirchenbücher zwischen 1800 und 1850 in Münster aussehen? Sind das nur Tabellen wie diese hier
    http://home.arcor.de/predator_666/Charles-Tod.jpg
    (Aus dem Duplikat in Detmold)
    oder handelt es sich um Prosatexte mit Unterschriften der Beteiligten draunter?


    Ich denke, ich werde dann erstmal bei meinem Auftrag bleiben und gegebenenfalls später noch einmal selber hinfahren. Es wäre nett, wenn Du berichten könntest, wie die Terminals dort aussehen (USB-Port?, Betriebssystem? Software für die Betrachtung?)...


    Viele Grüße,
    Boris

  • Hallo Boris, nein, das sind solche Tabellen wie abgebildet, wobei die ja auch viel Information enthalten. Texte habe ich im Bistum Münster nie gesehen, das heißt, vor 1800 sind die Iformationen entsprechend dürftig. Name der Brautleute und der Zeugen - Schluss, keine Brauteltern usw. was bei den vielen Gleichnamigen die Suche sehr erschwert.
    Wenn ich zurück bin, berichte ich gern über meine Erfahrungen. Ich hoffe wirklich, dass Ausdrucke möglich sind. Bislang habe ich mich immer geärgert, dass ich Dinge, die ich nicht lesen konnte, nicht noch mal zu Hause in Ruhe anschauen oder mit meinem Mann entziffern konnte.

  • Leider hatte ich es seit der Wiedereröffnung im August noch nicht geschafft, wieder im Archiv zu forschen. Gestern habe ich nun an einer Führung im Bistumsarchiv teilgenommen, die von den Westfälischen Genealogen veranstaltet worden war - und es war im Vergleich zu den sonstigen Mittwochstreffen richtig voll...
    Im Lesesaal gibt es nun 20 Computerarbeitsplätze. Dort kommt man sehr leicht über das Programm an die digitalisierten Kirchenbücher, die man selbst aufrufen, in der Abbildung vergrößern und verkleinern und im Buch "blättern" kann. Die Abbildungen sind sehr gut - kein Vergleich zu Mikrofiche - und es dürfte ein angenehmes arbeiten sein. Wenn man während der Arbeit feststellt, dass man eigentlich ein anderes Buch braucht, lässt sich das ohne die früher üblichen Wartezeiten aufrufen.
    Alles, was in Brühl bereits digitalisiert ist, liegt in Münster auf CD vor und kann ebenfalls eingesehen werden.
    Noch sind nicht alle Kirchenbücher im PC abrufbar, die muss man dann wie vorher bei der Aufsicht bestellen und bekommt sie als Fotobuch - in Ausnahmefällen auch im Original vorgelegt.
    Soweit so schön - leider gibt es weiterhin keine Möglichkeit, etwas auszudrucken oder zu fotografieren, wenn man etwas nicht lesen kann. Warum das nicht erlaubt ist, weiß ich nicht, da es in anderen Archiven ja durchaus üblich ist.
    Zu finden ist das Archiv unter : http://www.archive.nrw.de die Mailadresse lautet: bistumsarchiv@bistum-muenster.de
    Im Gegensatz zu früher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, wobei mir gesagt wurde, man solle lieber anrufen (o251-495-518), weil Mails oft erst zu spät gelesen würden.
    Öffnungszeiten: Montags - Freitags 9.00 - 12.30, Montags und Mittwochs auch von 13.30 - 17.00 Uhr.

  • Hallo Rotraud,


    vielen Dank für die Info! Ich hatte inzwischen (nach einem Jahr) die Ergebnisse meines Rechercheauftrags im Bistumsarchiv bekommen. Die Auswertung ist wirklich super und die Warterei hat sich gelohnt. Ich habe aber keine Kopien, sondern nur Abschriften der Tabellen bekommen.


    Ich finde eine Kopie bei diesen Tabellen eigentlich auch nicht wichtig, bei Texten mit Unterschriften drunter wäre das was anderes. Insofern werde ich wohl auch nicht mehr persönlich nach münster fahren.


    Dass man nichts ausdrucken oder kopieren kann ist aber wirklich nicht schön. Man soll wohl häufiger mal wiederkommen um den Umzug zu finanzieren ;-) Bei Archiven in Frankreich kann man sich zB eine ganze Menge Kirchenbücher bequem von zuhause aus angucken - und zwar kostenlos. Kann man hier nur von träumen :-) Naja, wenn alle Stricke reissen mit dem Handy unauffällig einen Screenshot machen ;-)


    Viele Grüße