Polnisches Standesamt -> Kostenfrage? Bräuchte Übersetzung ;-)

  • Meine polnische Bekannte konnte mir nicht eindeutig sagen, was diese Kosten jetzt genau bedeuten und ob ich die wirklich zahlen muss....


    Hier ein Auszug von dem Standesamt Bytom:


    Oplata za kserokopie aktu malzenstwa wynosi 10 zl + oplata za pelnomocnictwo 17 zl + 35 zl ( koszty operacji bankowych ).
    Lsczna kwota wynosi 17 Euro.


    Ich habe um die Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern gebeten. Diese Kopie scheint dann 10 Zloty zu kosten. Das ist klar.
    Die 17 Zloty beziehen die sich auf eine eventuelle Beglaubigung?
    Und die 35 Zloty sind dann was für Bankgebühren? Ich muss doch die Überweisung der Kosten hier sowieso selbst tragen, oder was ist damit gemeint?


    Meine Bekannte meinte, wenn ich keine Beglaubigung haben möchte und auch die Kosten der Überweisung selbst trage, müßte ich nur die 10 Zloty für die Kopie überweisen.
    Ist das richtig?
    Ich würde das gerne absichern, bevor ich zuwenig bezahle und ich dann vielleicht keine Kopie bekomme :S ......

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bärline ()

  • Hmmm...vielleicht kann mir ja noch Jemand helfen. Wäre schön ;) !
    Ansonsten werde ich morgen die Überweisung bei meiner Bank tätigen und nur die 10 Zloty überweisen.
    Ich hoffe, dass Standesamt schickt mir die Kopie dann auch ohne Beglaubigung.

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Vielleicht solltest Du im Betreff angeben, daß Du eine Übersetzung Polnisch-> Deutsch brauchst,


    dann klappt das auch mit der Hilfe.


    Ich kann kein polnisch, befürchte aber, daß Du die gesamten 17 € zahlen musst :S