Wer kann für mich im Pommerschen Geschlechterbuch 90 nachsehen?

  • hallo lauramarie,


    ich kann das für dich machen wenn ich am dienstag in die staatsbibliothek in berlin gehe.


    es gibt aber auch einträge "stölzer" im band 111 seite 650 und band 160 seite 76. soll ich


    da auch "gucken"??


    gruß aus berlin Renate :P

  • Hallo Renate,


    leider kenne ich mich mit den Pommerschen Geschlechterbücher überhaupt noch nicht aus, aber könntest Du vielleicht auch für mich nach dem FN HARDT schauen?


    Herzlichen Dank im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise> :)

  • hallo luise, klar kann ich das machen. in den geschlechterbüchern (über 120) kommt jedoch der


    name HARDT auch "von der" "aus der" "van der" über 80X vor. nach was bzw. aus welcher


    gegend und welchem zeitraum suchst du denn??


    gruss aus berlin Renate :P

  • Hallo Renate,


    vielen Dank für Deine Antwort. Also, ich habe einmal den


    Ritter Rudolf von Hardt, geb. 30.11.1793, verst. 1870,


    dann einen Bernhard von Hardt, geb. 16.11.1803, verst. 1882 (leider kenne ich für die ersten beiden weder Geburts- noch Sterbeort),


    Carl Friedrich Wilhelm Hardt, geb. ca. 1795, der aus Anklam kam, verst. 11.12.1867 in Anklam (Hutmacher) (Geburtsort eventuell Ducherow ?( ) und


    Friedrich Wilhelm Hardt, geb. 04.09.1826 in Anklam, verst. 22.09.1904 in Neubrandenburg, Korbmacher.


    Außerdem ist mir bekannt, dass 1868 ein August Hardt als Korbmacher in Anklam lebte und 1886 ein Rudolf Hardt ebenso in Anklam als Korbmacher.


    Bin gespannt und bedanke mich im voraus für Deine Mühe. Ich hoffe, ich habe den Bereich ein bisschen eingrenzen können.


    Nette Grüsse aus Schleswig-Holstein
    <Luise>

  • Hallo,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Sie nach dem FN STEINWEDEL schauen könnten.


    Er taucht ab 1750 in Cammin auf.


    Ich selber bin mittlerweile fast sicher, dass die Steinwedel-Sippe ursprünglich aus Niedersachsen stammend über Mecklenburg nach Pommern gekommen ist.


    Vielleicht finden Sie etwas.


    Vielen Dank!


    Lothar Steinwedel

  • Hallo Renate,



    ich suche im Stettiner Bereich den FN Jahnke und im Kösliner Bereich den FN Gehrke.


    Es wäre sehr nett, wenn Du für mich mal schauen könntest.


    Vielen Dank und beste Grüße von der Küste



    Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"