Sabershausen

  • Hallo,


    ich suche die Daten und die Eltern.... von Nicolaus Fischer und Anna Maria Gärtner.


    Die Kinder Elisabeth, *1873 und Anna Maria,* 1875 wurden in Sabershausen getauft.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    bei familysearch findet man ausser den Geburts- bzw. Taufdaten der 2 Kinder nur das Sterbedatum der Anna Maria Gärtner
    vom 15.07.1876 Sabershausen. Geburtsjahr wird mit 1843 angegeben.
    Gruß Murphy

  • Hi Mahelene,


    die Personenstandsregister von Sabershausen liegen heute beim Standesamt Kastellaun. Frage da nach dem Heiratseintrag von Nicolaus Fischer und Anna Maria Gärtner nach. Ort: Wahrscheinlich Sabershausen (aber auch wenn sie in einem der Nachbarorte geheiratet haben sollten, müsste das zu finden sein.) Jahr: von 1873 rückwärts bis ca. 1861 - früher oder später wird die Hochzeit wahrscheinlich nicht stattgefunden haben. Das sollte der Standesbeamte finden. Wichtig ist den Registereintrag nicht die Urkunde anzufordern. Müsste so ähnlich aussehen, wie der, den ich Dir geschickt habe. Da steht ja unter Umständen eine ganze Menge drin.


    Ich schaue mal die Hochzeiten der Bürgermeisterei Obergondershausen durch, ob da was dabei ist. Wenn ja, kannst Du Dir Kastellaun sparen. Aber sehr wahrscheinlich wirst Du in Kastellaun fündig.


    LG
    Bärbel

  • Hallo Mahelene,


    dank der modernen Technik habe ich die Heiratsregister der Bürgermeisterei Obergondershausen von 1861 bis 1873 mal durchgesehen. - Keine Hochzeit Fischer/Gärtner.
    Allerdings fehlen 1863 die ersten Einträge.
    Aber ich tippe darauf, dass Du beim Standesamt Kastellaun fündig wirst.
    (Falls nicht könnte es höchsten noch Treis-Karden sein - wenn einer der beiden Ehegatten aus einem Ort der Bürgermeisterei Treis gewesen sein sollte.)


    Viel Glück bei der Suche


    LG
    Bärbel