Schulz(e), Kappel, Voss, Wolter (Raum Ostprignitz)

  • Hallo,

    ich suche auf diesem Wege weitere Daten und Ahnen des hier vorgestellten Ahnenkreises von mir. Über jegliche Informationen würde ich mich sehr freuen! Der Proband ist an dieser Stelle eine 1840 geborene Person.


    Proband
    1. Schulze, Sophie Wilhelmine Emilie, * Dessow 27.09.1840, + Kyritz (?) vor 06.02.1887.


    Generation 1
    2. Schulz, Georg Leopold Wilhelm, Arbeitsmann in Dessow und Rheinsberg, * um 1815, + nach 15.11.1868.
    oo Kyritz 24.11.1839
    3. Kappel, Johanna Marie Dorothea Elisabeth, * Kyritz 26.01.1817.


    Generation 2
    4. Schulz, Wilhelm, Jäger in Dessow [nicht in Dessau, wie fälschlicherweise im Heiratseintrag seines Sohnes angegeben), + nach 18.12.1849.
    oo
    5. Voss, Sophie, * (err.) um 14.11.1785, + Dessow 18.12.1849.
    6. Kappel, Johann (Christian) Peter, * um 1788, + Kyritz 04.09.1832.
    oo Kyritz 24.03.1816
    7. Wolter, Anna Marie Catharina, Hospitalitin, * Rosenwinkel 13.04.1786, + Kyritz 17.05.1856.


    Generation 3
    14. Wolter, Johann Christoph, Kossät und Bauer, * um 1747.
    oo Rosenwinkel 31.10.1777
    15. Schulz, Elisabeth, * Rosenwinkel 31.11.1747.


    Generation 4
    30. Schulz, Caspar, Kossät.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    bei L. Enders Buch "Die Prignitz ...." habe ich folgendes zum Namen Wolter gefunden:


    Wolter, Andreas, Kossät in Schilde (1604)
    - Caspar, Amtskastner, Stadtrichter, Wittstock (1582. 85, 98 )
    - Gregor, Armer aus Zechlin (1575)
    - Joachim, Lehnschulze in Wernikow (1611)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für's Nachschauen. Das liefert mir schon mal gute Hinweise zum Vorkommen des Namens Wolter im Prignitzer Raum. Jetzt muss ich es nur schaffen, irgendwie bis ins Jahr 1611 oder weiter zurück zu kommen, um zu verknüpfen. :D


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Zufallsfund:


    Adolph Carl
    ehelich
    * 24.01.1856 um 23.00 h in Pritzwalk, Magazinplatz
    Vater: Wilhelm KAPPEL, Tischler
    Mutter: Friederike geb. SCHRÖDER
    ~ 06.02.1856 in Pritzwalk durch Prediger Eickhoff
    Paten: 1) Carl Bonatz, Messerschmied 2) Christian Bade, Bauer aus Kemnitz 3) Heinrich Wolff, Bauer aus Giesensdorf 4) Frau Wilhelmine Schütt geb. Stark 5) Frau Louise Häcker geb. Dahse


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1842-1860, Taufen 1856, Nr. 14

  • Hallo Ninetales,


    in Kirchenbuchauszügen von Kyritz habe ich gefunden:


    Schulz, Georg Leopold Wilhelm, 23, Arbeitsmann in Dessau, Vater Wilhelm Schulz, Jäger in Dessau, heiratet am 24.11.1839 in Kyritz
    Kappel, Johanna Maria Dorothea, 22, Vater Johann Peter Kappel, Maurer in Kyritz.


    Kappel, Johanna Maria Dorothea Elisabeth, geb. am 26.01.1917 in Kyritz um 5 Uhr morgens. Vater Johann Peter Kappel, Arbeitsmann, Mutter Katharina Maria Wolter (kann aber auch Woltern heißen).
    Taufe am 02.02.1917, Paten sind Jgfr. Graken/Gruken, Jgfr. Holzner, Jgfr. Möhring, Kolpin.


    Kappel Johann, 28, Maurergesell und gewesener Landwehrmann, kein Vater bekannt, heiratet am 24.03.1816 Katharina Maria Woltern, Wittwe Vettin, 30, kein Vater bekannt.


    Velthin, Albrecht, 47, Bürger und Einwohner alhier, kein Vater bekannt, heiratet am 07.08.1808 Wolthern, Katharina Maria, 25, Vater Kossath zu Rosenwinkel Johann Christian Wolters.


    LG Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Ninetales,


    folgendes habe ich noch in meinen Unterlagen zum Namen Kappel gefunden:


    Am 14.02.1861 wird in Kyritz Karoline Albertine Kunow ehelich geboren und am 10.03.1861 dort getauft. Vater ist der Arbeitsmann Kaspar Johann Kunow und die Mutter ist Marie Wilhelmine Kappel.
    Paten: 1. Schäfer Zierrath, 2. Jgfr Friederike Giese, 3. Jgfr Bertha Dürr


    Quelle: ev. KB Kyritz 1861-1867



    Am 20.08.1874 wird in Kyritz Hermann Julius Carl Wilhelm Asch ehelich geboren und am 20.09.1874 dort getauft. Vater ist der Schuhmachermeister Karl Asch und die Mutter ist Friederike Auguste Ziems.
    Paten: 1. Schmiedemeister Müller, 2. Schneider Lange, 3. Jgfr. F. Dietrich, 4. Jgfr M. Kappel, 5. Jgfr M. Strogali


    Queller: ev. KB Kyritz 1867-1874



    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Friederike Luise KAPPEL
    * 06.01.1820 in Heinrichsdorf
    Vater: Johann Jacob KAPPEL, Leinwebermeister und Hopfengärtner
    Mutter: Luise Christine geb. SITZLER


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen 1820, darin Heinrichsdorf, Taufen 1820, Nr. 1


    Vielleicht eine weiterführende Information für alle Kappel-Forscher.

  • Hallo Ninetales


    im Bürgerbuch Lenzen fand ich
    Voß,Peter 14.12.1676
    Vater; + Peter Voß,gew.Bürger u.Grobschmied hieselbst


    Wittstocker Familien 1630-1654 gibt es einige Voß,besteht Intresse such ich die Daten raus?

  • @ Ninetales


    Auch wenn schon eine Weile keine Reaktion auf die letzten Eingaben erfolgt ist, stelle ich folgenden Zufallsfund ein in der Hoffnung, dass er auch anderen Kappel-Forschern von Nutzen ist.


    Johann Friedrich Christian KAPPEL
    + 30.09.1861 um 3.30 h in Buchholz, dort # 02.10.1861
    Alter: 11 Monate, 25 Tage
    Vater: Johann Friedrich KAPPEL, Tagelöhner in Buchholz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz 1861-1874, Tote 1861, Nr. 3


    Der dazu gehörige Taufeintrag:


    Johann Friedrich Christian KAPPELL [so!]
    * 05.10.1860 um 15.00 h in Klein Woltersdorf
    Eltern: Johann Friedrich KAPPELL und Sophie Dorothee geb. WOLF
    ~ 28.10.1860 in Klein Woltersdorf
    Paten: 1) Schäfer Friedrich Otte 2) Arbeitsmann Johann Otte 3) Bauer und Schöppe Christian Telschau 4) Frau des Küsters Herrn Jürgens 5) Frau des Bauern Blumenthal
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck mit Klein Woltersdorf 1804-1860, Taufen Klein Woltersdorf 1860, Nr. 4


    Gruß
    Willi


    Ergänzung:
    August Carl Wilhelm +, ehelicher Sohn des August Friedrich Wilhelm LEMKE, Arbeitsmann, und der Marie Friederike Luise geb. KAPPEL, wird am 13.05.1865 um 1.30 h in Schönebeck geboren und erhält dort am 13.05.1864 die "Nothtaufe vollzogen von Lehrer Henning; bestätigt von. p. l. [pastor loci] am 14. Mai". Paten: 1) Arbeitsmann Friedrich Petrofsky 2) Frau des Eigentümers August Telschau 3) Stellmachermeister Telschau sen.
    Quelle: wie zuvor, 1861-1874, Taufen Schönebeck 1865, Nr. 4
    Anmerkung: Das Kind stirbt am 24.05.1865 um 3.30 h und wird am 27.05.1865 in Schönebeck beerdigt. Als Todesursache wird angegeben: "Offener Schaden im Rücken".


  • Für alle Wolter-Forscher in der Ostprignitz:


    In den Auswanderungslisten erscheint unter "Nachweistung der verschiedenen Einwohnern ertheilten, denselben aber nicht ausgehändigten Auswanderungs Consense, welche zurückgereicht worden sind." unter Nr. 177 "Arbeitsmann WOLTER", Wohn- oder Geburtsort: Sadenbeck, dessen "Auswanderungs Consens" vom 29.08.1818 datiert. "Die Consense befinden sich... bey I. p. 1852 Novbr - ibid. [in actas Vo. 10]"


    Die Auswanderungsakten liegen im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam.

  • @ Ninetales:


    Ist die Suche nach KAPPEL noch aktuell? Wenn ja, achte ich in Zukunft verstärkt auf diesen Namen. Notiert habe ich


    Auguste Friederike FÜLLGRAP, eheliche Tochter des Carl Ludwig Friedrich FÜLLGRAP, Häusler in Rossow, und der Friederike Dorothea geb. KAPPEL, wird am 11.07.1882 in Rossow geboren und dort am 30.07.1882 von Pfarrer H. Lenthe getauft. Paten: 1) Julius Schmidt, Büdnersohn 2) Emilie Mackuth, Bauerntochter 3) Marie Huth, Kossätentochter, alle in Rossow
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikate Rossow bei Wittstock (Dosse) 1876-1918, Taufen Rossow 1881/1882, Nr. 10


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    ja, die Suche ist immer noch aktuell! Ich danke dir vielmals für die ganzen neuen Informationen. Und auch wenn sie auf den ersten Blick nicht in die direkte Linie passen, werde ich alle notieren, um sie dann auch in die Datenbank einpflegen zu können. Sämtliche Kappel-Linien in dem Wittstocker Raum lassen sich wohl auf wohl auf den Hopfengärtner und Kolonisten Kappel in Heinrichsdorf zurückführen (der wohl lt. Verzeichnissen ursprünglich aus der Pfalz stammt und mit seiner Ehefrau in der Umgebung von Wittstock/Dosse mit anderen Kolonisten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angesiedelt wurde).


    @ Silvia, Susann und Karsten: Euch auch vielen Dank für die Informationen - auch wenn es einige Zeit jetzt her ist. Mir sind tatsächlich die neuen Beiträge entgangen. Verwertbar ist alles, um irgendwie in der Erforschung dieser Linie weiterzukommen.


    Lieben Dank!
    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Kolonistenforscher :) ,


    hier die weiteren Engel Daten.
    Quelle: Bücher G.Grüneberg


    Lenzerwische


    08.11.1695 Sivert,Cord Ludwig oo Engel, Jf.Margareten Susann
    16.04.1688 Starten,Hans,ein Hurenkind Vater: ein Reuter,nunmehr Quacksalber oo Engel,Jf.Marien


    Bresch


    25.09.1681 Guhle,Claus Hinrich oo Engel Anne Wwe.Hans Boochaad


    Berge -Neuhausen


    09.11.1681 Mußfeld,Hinrich oo Engel,Maria oo Pirow
    02.10.1667 Ties,Hinrich a.Tönnien in Eiderstet oo Engel ,Dorothea Vater: Thies,dazumal Hütsmann Bresch oo NB (Berge-Neuhausen)

    Krampfer


    22.09.1678 Brederecke,Hans oo Engel,Bengina oo Gu (Guhlsdorf)



    Rosenhagen


    24.11.1701 Engel,Adam Vater: + Adam,Schultze Üntze oo Brau,Greth Vater: Joachim sen.,Altsitzer Rambow oo Ra (Rambow)

    Uenze


    01.06.1652
    Engel,Adam oo Boch,Ilse
    18.11.1684 Engel,Jochim oo Neumann,Magdalene
    25.09.1695 Engel,Hans oo Brunow,Trin
    26.10.1687 Klein,Balzar oo Engel,Ilse
    09.11.1691 Krull,Marcus oo Engel,Trin
    23.04.1694 Schultz,Caspar oo Engel,Ilse Wwe.Balzer Klein


    Perleberg


    01.09.1611 Engel,Gürgen,Leinweber oo Brucker,J.Anna Vater: Hans,Stadtknecht
    04.10.1635 Engel,Hans,Leinweber oo Gädtke,Maria Vater: + Matthias
    12.02.1639 Engel,Hans,Bg.u.Leinweber oo Mertnes,Anna Wwe.Jochim Arend
    02.05.1650 Engel,Samuel,Bg.u.Leinweber oo Kröger,Maria Vater: + Joachim ,Bg.u.Zimmermeister
    13.11.1676 Engel,M.Jochim,Bg.u.Schuster oo Jordan,J.Anna Vater. + M.Raphael,Bg.u.Schuster
    17.04.1684 Engel,M.Jochim,Bg.u.Schuster oo Burow,J.Catharina Vater: M.Michael, Bg.u.Schuster
    17.11.1701 Engel,Joachim,Bg u. Bekker Vater: H.Virgilius,Erbsaße Ostorff u.Teichschauer i.d.Altmarck
    oo Deichen
    ,J.Dorothea Elisab.Vater: Cuno,Bg.u.Buchbinder u.Küster



    Fortsetzung folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo Kolonistenforscher,


    weiter gehts mit Deinen Engel(n), :D
    Quelle: wie oben


    Perleberg


    30.08.1574 Junge,Friderich a.Delvenstede/Ditmarsen oo Engel,Catharina
    30.09.1632 Piest,Hans Tuchmacher oo Engel,Elisabeth Vater: + Matthias,Lübzow
    18.06.1639 Pist,Joachim,Bg.u.Tuchmacher oo Engels,Ilsa,Wwe.Hans Pist
    25.07.1703 Schultz .M.Paul,Bg. u. Schuster Vater: M.Paul Bg.u.Schuster oo Engel J.Anna Elisabeth Vater: M.Joachim Bg.u.Schuster
    28.11.1654 Untze,Joachim * Reetz,B.Düpow oo Engel,Anna Wwe.Abraham Mernitz


    Kleske


    04.11.1628 Mewes,Hans oo Engel,Catharina

    Wilsnack


    10.08.1699 Engel Dietrich,Schäferknecht oo Drefin,Sophia Vater: Peter,Pachtschäfer ,Schilde


    Legde


    09.11.1681 Engel,Peter oo Tiecken,Ilse

    Havelberg


    31.05.1695
    Hake,Mattheus aus Weterlitz oo Engel,J.Anna Elisabeth Vater: Schafmeister Rühsted ?
    09.06.1696 Heintz,Elias,Vogt oo Engel,Anna Maria

    Havelberg Stadtkirche


    12.10.1613
    Engel,Clauß im BB oo Gra ...(fehlt),Catharina
    09.05.1615 Engel,Clauß im BB oo Ebel,Catharina
    14,02.1632 Engel,Jacob oo Schultze,Catharina,Wwe.Hans Bergholtz
    01.08.1687 Engel,Hans Christoff,Schütze aufm Dom Vater: + Curt,Reuter unter den Schweden oo Möller,Fr.Elisabeth Wwe.Hans Mefes,Vorfließer am KB
    07.07.1698 Wilhelm,H.Friederich Bg.u.Handelsmann alh. Vater: H.Daniel Wilhelmi,Raths u.Apoteker alh. oo Engel,J.anna Dorothea Vater: H.Anderas,Erbherr auf Wendemarck cop.ebd.


    Söllenthin


    Engel,Johann,K.

    Roddan


    Engel,Diedrich,Pachtschäfer


    Das war´s,mehr Engel habe ich nicht.
    Hoffe Du findest was.

  • Hallo lucy,


    vielen Dank! Das war ja eine ganz schöne Abtipparbeit für dich! Ich werde mir alles vermerken und wieder darauf zurückkommen. :) Da ist mit Sicherheit etwas Verwertbares bei.
    Wenn ich dir noch etwas aus Registern oder dergleichen heraussuchen soll, kannst du dich ja bilateral an mich wenden.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Die folgenden Einträge sind bestimmt auch von Interesse:


    "Den 26. sechsundzwanzigsten May kam die Ehefrau des Zimmergesellen Heinrich BOGER, Regine Sophie Elisabeth KAPPELn mit einem Sohn nieder, welcher genannt wurde: Johann Friedrich Daniel."
    * 26.05.1810 in Wulfersdorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, darin Wulfersdorf, Geburten 1810, Nr. 4


    Marie Dorothee Louise KAPPEL, eheliche Tochter des Johann Jacob KAPPEL, Leinwebermeister und Hopfengärtner, und der Louise Christine geb. SITZLER, wird am 08.08.1810 in Heinrichsdorf geboren.
    Quelle: wie zuvor, darin Heinrichsdorf, Geburten 1810, Nr. 1


    "Am 3ten September wurd copulirt, der Tischler Christian Heinrich Ludwig KAPPEL des ehemal. Kolonisten Johann Peter KAPPEL Sohn, mit Jungfer Anne Marie SITZLER, einer Tochter des Kolonisten und Holländers Johann Martin SITZLER zu Heinrichsdorf."
    oo 03.09.1815
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Heinrichsdorf 1815, Nr. 1


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die neuen Daten! Die hatte ich bisher noch nicht, mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Regine Kappel, geb. Ritter mit dem Heinrich Boger ein Kind hatte. Da schien es ja noch eine Hochzeit gegeben zu haben. Sehr merkwürdig, da ihr erster Ehemann, besagter Johann Peter Kappel, 1811 in Heinrichsdorf verstorben ist. Die Sitzler haben recht oft Kappels geheiratet, ich hatte mir bis dato nur ein paar Trauungen notiert.


    :danke:


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • @ Ninetales:


    Auguste Friederike FÜLLGRAP, eheliche Tochter des Carl Ludwig Friedrich FÜLLGRAP, Häusler in Rossow, und der Friederike Dorothea geb. KAPPEL, wird am 11.07.1882 in Rossow geboren und dort am 30.07.1882 von Pfarrer H. Lenthe getauft. Paten: 1) Julius Schmidt, Büdnersohn 2) Emilie Mackuth, Bauerntochter 3) Marie Huth, Kossätentochter, alle in Rossow
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikate Rossow bei Wittstock (Dosse) 1876-1918, Taufen Rossow 1881/1882, Nr. 10

    Hier ist der Traueintrag der Eltern:


    Carl Ludwig Friedrich FÜLLGRAP, Händler in Rossow, Sohn des Johann Joachim FÜLLGRAP, in Rossow verstorbener Häusler, und Friedrike Dorothea KAPPEL in Rossow, Tochter des Carl KAPPEL, Tagelöhner in Papenbruch, werden am 08.10.1880 in Rossow von Pfarrer Dr. Quentin getraut. Die standesamtliche Trauung findet am gleichen Tag in Rossow statt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikate Rossow bei Wittstock (Dosse) 1876-1918, Trauungen Rossow 1879/1880, Nr. 8


    Schöne Grüße
    Willi

  • Auch dafür vielen Dank! Die Ecke Rossow habe ich bisher noch gar nicht richtig abgesucht, sodass mir die Daten sicherlich weiterhelfen werden.
    :danke:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Noch etwas zu KAPPEL:


    Johann Friedrich Wilhelm KAPPEL, ehelicher Sohn des Johann Jacob KAPPEL, Leinwebermeister, und der Louise Christine geb. SITZLER, wird am 08.05.1817 in Heinrichsdorf geboren.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, darin Heinrichsdorf, Taufen 1817


    "Am 16. November Johann Friedrich des Zimmergesellen Johann Heinrich BOGER u. der Regine Sophie Elisabeth KAPPEL, Sohn."
    * 16.11.1817 in Heinrichsdorf
    Quelle: wie zuvor, Taufen Heinrichsdorf 1817, Nr. 6


    Gruß
    Willi