Namen aus der Prignitz

  • Hallo liebe Prignitz-Forscher,


    meine Forschung hat mich jetzt auch in die Prignitz geschickt. Vielleicht hat jemand diese Namen in seine AL und kann ergänzende Informationen liefern.


    Joachim August Friedrich Michaelis
    * 12.12.1844 in Preddöhl
    ~ 25.12.1844 in Preddöhl
    oo 07.03.1869 in Preddöhl mit Auguste Maria Friederike Schmidt
    + nach 1910 in Pritzwalk?


    Kinder: Marie Wilhelmine Michaelis * 01.04.1870 in Felsenhagen
    Luise Caroline Wilhelmine Michaelis * 22.03.1874 in Felsenhagen
    August Carl Friedrich Michaelis * 19.10.1875 in Felsenhagen
    Carl Johann Andreas Michaelis * 21.10.1879 in Felsenhagen


    Vater: Johann Joachim Michaelis + vor 1869 in Preddöhl
    Mutter: Maria Dorothea Reimer


    _____________________________________________________________________


    Auguste Maria Friederike Schmidt
    * 06.09.1843 in Triglitz
    oo 07.03.1869 in Preddöhl mit Joachim August Friedrich Michaelis
    + 06.09.1910 in Pritzwalk


    Vater: Joachim Heinrich Schmidt + vor 1869 in Triglitz
    Mutter: Charlotte Micheal


    ______________________________________________________________________


    Johann Heinrich Wilhelm Michaelis
    * 19.11.1847 in Freyenstein
    ~ 28.11.1847 in Freyenstein
    oo 18.06.1871 in Falkenhagen mit Marie Dorothea Louise Bö(c)kmann
    + 27.03.1885 in Groß Pankow


    Kinder: Elly Marie Mathilde Michaelis * 25.04.1884 in Groß Pankow


    Vater: Friedrich Michaelis
    Mutter: Marie Dietrich


    __________________________________________________________________


    Marie Dorothea Louise Bö(c)kmann
    * 25.10.1849 in Falkenhagen
    ~ 14.11.1849 in Falkenhagen
    oo 18.06.1871 in Falkenhagen mit Johann Heinrich Wilhelm Michaelis


    Vater: Johann Christian Bö(c)kmann
    Mutter: Maria Dorothea Elisabeth Timm




    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric


    Bei L. Enders fand ich folgenden Hinweis:


    Michaelis, Friedrich Gottlieb, Kammerdirektor (1768 )


    Diderich (Dieterich), Hinrich, Bürgermeister in Wilsnack (1599)
    Dietrich, Torban, Bürgermeister in Gransee (1575)


    Reimar, Klaus, Gardender aus Güstrow (1592)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    danke für die Daten. Jetzt muss ich nur noch bis dahin kommen. Mal sehen, wenn ich das nächstemal in EZAB komme, dann wird natürlich weitergeforscht.
    Weist du noch wo Friedrich Gottlieb Michaelis Kammerdirektor war?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    folgendes steht geschrieben:


    1768 visitierte Kammerdirektor Michaelis die landesherrlichen Ämter und Städte. Das Kammereiwesen in Kyritz und Lenzen fand er vernachlässigt vor, der Lenzener Magistrat ohne Besoldung, in Perleberg alles beim Magistrat in Ordnung, das Rathaus jedoch sehr baufällig......


    Wie du siehst, kann man leider nicht genau feststellen wo er seinen Sitz hatte.
    ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Prignitz-Forscher,


    ich wollte mal meine Namen aktualisieren, das habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag getan, alles, was rot ist, ist neu. Aber ich habe auch neue Namen, diese kommen jetzt.


    Hans Reimer (Rymer)
    * 1675 (wahrscheinlich in Preddöhl)
    oo 08.01.1701 in Preddöhl Margareth Filter
    + .29.05.1754 in Preddöhl


    Margareth Filter
    * 1683
    oo 08.01.1701 in Preddöhl Hans Reimer
    + 15.01.1755 in Preddöhl


    _________________________________________________________________


    Anna Catharina Carstedt (Karstedt)
    * 1724 in Halenbeck?
    oo 21.11.1748 in Preddöhl Jürgen Reimer
    + 14.11.1805 in Preddöhl


    ___________________________________________________________________


    Georg Martin Freude(n)
    * ?
    oo 27.09.1750 in Brügge Luise Elisabeth Alperts
    + ?


    ____________________________________________________________________

    Joachim Christoph Piplau

    * 23.07.1754 in Preddöhl
    oo vor 1780 wo? mit Maria Elisabeth Deichen
    + 18.10.1819 in Preddöhl


    V: Joachim Erdmann Piplau
    M: Catharina Elisabeth Schulzen


    Maria Elisabeth Deichen
    * 1759 wo?
    oo vor 1780 wo? mit Joachim Christoph Piplau
    + 29.03.1842 in Preddöhl


    ________________________________________________


    Friedrich Michaelis
    * 1800 wo?
    oo vor 1847 wo? Marie Dietrich
    + 03.08.1848 in Freyenstein


    Hatten drei Kinder anscheinend nur eins in Freyenstein geboren (s. ersten Beitrag).



    So das wars erstmal.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,


    folgendes habe ich zum Namen Filter gefunden:


    am 26.09.1684 heiraten in Pirow (Berge-Neuhausen) Lorentz Bellmann und Margretha Filter


    am 10.11.1685 heiraten in Bendelin Jürgen Möller und Maria Filter


    am 29.11.1687 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Joachim Filter [(Leinweberges.), (Vater: Hans Filter, Ackermann und Kirchenvorsteher Berlitt)] und Jgfr Margaretha Wientritt (Vater: Michael Wientritt, Steuermann im Neuberg - im, unterm -Neuen Berg - Havelberg)


    am 25.10.1701 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Joachim Filter ( Schiffbedienter am Köperberg, Käuferberg - Havelberg) und Jgfr Susanna Kerstens (Vater: Meister Johann Kerstens, Schneider zu Eichstädt/Altm.)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hi,


    zu diesen Namen fand ich folgendes:


    am 31.10.1689 heiraten in Reetz (Bresch) Thieß Deich aus Grabow und Ilsabe Pucher


    am 21.10.1674 heiraten in Berge - Neuhausen Michael Deich aus Drefahl und Greta Halebeck aus Kleeste


    am 08.11.1659 heiraten in Putlitz Claus Deichen und Anna Strauch (Vater: Hans Strauch, Einwohner aus Grabow a. H.


    am 23.10.1692 heiraten in Groß Gottschow Matthias Deichen aus Reetz und Margaretha Schuhmacher (Vater:Jürgen Schuhmacher, tot)


    am 01.05.1677 heiraten in Perleberg Meister Cuno Deichen, Bürger und Buchbinder und Jgfr Elisabeth Rose (Vater: Meister Jürgen Rose, Bürger und Freyschlechter)


    am 07.10.1678 heiraten in Perleberg Meister Jacobus Deichen, Bürger und Buchbinder und Jgfr Margareta Berbich (Vater: Herr Magister Georg Christoph Berbich, Pastor Bendelin und Kötzlin)


    am 17.11.1701 heiraten in Perleberg Joachim Engel, Bürger und Bekker (Vater: Herr Virgillus Engel, Erbsaße Ostorff und Teichschauer in der Altmark) und Jgfr Dorothea Elisab. Deichen (Vater: Cuno Deichen, Bürger, Buchbinder und Küster)


    Bürgerbuch Perleberg:


    13.04.1677 --- Deichen, Kühne (Cuno), Buchbinder aus Perleberg, + 1708, Vater: Jacob Deichen, Bürger und Buchbinder Perleberg
    04.04.1732 --- Deich, Jacob, Tuchmacher aus Stendal, Vater: Jacob Deich, gewesener Tagelöhner Stendal


    bei L. Enders sind diese aufgeführt:
    Deich, Jacob, Tuchmacher aus Stendal, in Perleberg (1669)
    Deich, Jürgen, Schmiedemeister in Schmolde (1736)
    Deiche, Johann und Jürgen, Bauern in Grabow b. Frehne (1689)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    herzlichen Dank dafür. Habe mir alles notiert, mal gucken, ob sich eine Verbindung herstellen lässt.


    Weist du vielleicht, ob es von Preddöhl noch Kirchenbücher vor 1686 gibt, denn die Familien Reimer und Filter sind dort schon seit Generationen ansäßig.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    leider kann ich dir in Bezug auf Preddöhl nicht weiterhelfen.


    Gruß aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Morgen, Eric,


    im Zusammenhang mit meiner Welzin-Forschung habe ich in meinen Unterlagen gefunden:


    Auguste Marie Sophie TIMM
    * 16.04.187 um 7.00 h in Putlitz
    Eltern: Joachim Friedrich Christian TIMM, Arbeitsmann, und Johanne Caroline Friederike geb. WELTZIEN
    ~ 03.05.1871 in Putlitz durch Superintendent Rutzen
    Paten: 1) Frau Colbow 2) Frau Homuth 3) Tagelöhner Brüning
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Putlitz, Prignitz, 1865-1874, Taufen 1871, Nr. 31


    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu Deiner Timm.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
    Willi

  • Hallo Willi,


    leider habe ich zu meiner Maria Dorothea Elisabeth Timm keine weiteren Informationen.


    Sie muss vor 1849 Johann Christian Bökmann geheiratet haben, aber wo? Gestorben ist sie wahrscheinlich in Falkenhagen oder Rapshagen nach 1871. Alles sehr vage.
    Ich werde mal im KB von Putlitz nach der Hochzeit Bökmann/Timm schauen, vielleicht kommt ja meine Timm auch von dort.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Willi,


    ich hab neue Informationen zu meiner Maria Dorothea Elisabeth Timm.


    Sie muss mit ihrem Mann, Joachim Christian Bökmann, zwischen 1853-1856 von Falkenhagen nach Rapshagen gezogen sein.


    1857 stirbt ihr Mann in Rapshagen im Alter von 41 Jahren.


    1860 heiratet sie den Tagelöhner Ludwig Friedrich Ehlert in Rapshagen und bekommt mit ihm noch zwei Kinder. Sie ist bei der Heirat 33 Jahre alt und somit um 1827 geboren.
    Ihr Vater ist ein Zimmermann Timm zu Falkenhagen.


    Der einzige männliche Timm-Sterbeeintrag in Falkenhagen nach 1860 ist, die vom Eigenthümer Friedrich Johann Christian Timm. Er stirbt 1862 und hinterlässt die Ehefrau und 5 maj. Kinder.


    1872 ist dann der nächste Timm-Sterbeeintrag, er ist von seiner Wittwe Marie Dorothee Timm geb. Suhr. Sie hinterlässt 3 maj. Kinder.



    Es lässt sich keine Timm-Taufe oder ein Eheeintrag in Falkenhagen zw. 1820-1830 finden, also denke ich die Familie ist später hierhin gezogen.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Ich hab neue Informationen zu meiner:


    Maria Dorothea Elisabeth Timm
    * 03.11.1826 in Stepenitz
    ~ 12.11.1826 in Stepenitz


    Vater: Friedrich Johann Christian Timm
    Mutter: Marie Dorothee Suhr


    Geschwister: Johann Christian Heinrich Timm, * 01.06.1818 in Stepenitz
    Maria Dorothea Christine Timm, * 14.05.1824 in Stepenitz
    Joachim Friedrich Christian Timm, * 21.09.1829 in Stepenitz



    Vater von F.J.C. Timm: Johann Joachim Timm
    Vater von M.D. Suhr: Joachim Suhr



    Willi könnte der Joachim Friedrich Christian Timm passen? Stepenitz ist ja nicht weit weg von Putlitz.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Tag, Eric,


    im ev. Kirchenbuch Berge, Prignitz, 1831, Taufen fand ich:


    Marie Sophie JAAP, eheliche Tochter des Heinrich Christian JAAP, Bauer, und der Catharine Elisabeth geb. SCHMIDT, wird am 27.08.1831 um 10.00 h in Schweinekofen geboren und am 04.09.1831 von Pfarrer Kirchner in Berge getauft. Paten: 1) Johann ... 2) Joachim ... 3) Friedrich SCHMIDT 4) Carl ... 5) Christian ...
    Anmerkung: Wegen unvollständiger Kopie der Kirchenbuchseite sind weder die vollständigen Namen der Paten noch die laufende Nr. zu ersehen.


    Ich vermute, dass die Mutter des Kindes mit Maria Louisa Schmidt, Ehefrau des Joachim Friederich Welzien, verwandt ist, zumal eine Tochter später einen Bauern Jaap heiratet.


    Ob J. F. C. Timm zugeordnet werden kann, kann ich nicht sagen. Eine räumliche Nähe ist nicht immer ein Kriterium.

  • Hallo Willi,


    als Geschwister von Maria Louise Schmidt habe ich:


    Johann Christian Schmidt * 28.10.1769 + 11.01.1814 (mein Vorfahr)
    Johann Friedrich Schmidt * 30.01.1778 + 15.06.1779
    Joachim Friedrich Schmidt * 28.03.1784



    Alle geboren in Telschow.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Abend, Eric,


    zu Schmidt habe ich...


    ... Maria Elisabeth, verwitwete HEITMANN, geb. SCHMIDT, uneheliche Tochter der Catharina Maria SCHMIDT in Sadenbeck und Witwe des Arbeitsmannes Johann Joachim HEITMANN in Triglitz, die im Alter von 46 Jahren am 06.07.1866 in Steffenshagen Joachim Christoph PESCH, Bauernaltsitzer und Witwer, 64 Jahre alt, heiratet. Er ist der Sohn des in Premslin verstorbenen Schmiedemeisters Johann George PESCH und Vater von vier "majorennen" Kindern. Einwilligung in die Ehe: Braut > "Gerichtlicher Consens. Die Eltern sind todt."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Steffenshagen mit Streckenthin, Prignitz, 1840-1862, Trauungen Steffenshagen 1866, Nr. 1


    Der Traueintrag HEITMANN / SCHMIDT und der Sterbeeintrag von Johann Joachim HEITMANN liegen mir leider nicht vor. Hast Du vielleicht Angaben in Deinen Unterlagen?
    Ich danke Dir für einen Hinweis.


    Schöne Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Willi,


    direkt hatte ich nichts in meinen Unterlagen, ich habe aber in KB Sadenbeck mal durchgeschaut, d.h. die Jahre 1819-1853. Dort habe ich keine Heitmann/Schmidt-Trauung gefunden. Auch keine Heitmann/Schmidt-Kinder und auch keine Sterbeeintrag von Johann Joachim Heitmann. In Triglitz nach 1849 fand ich auch keine Heitmann/Schmidt-Trauung.


    Gefunden hab ich den Taufeintrag von


    Friederike Maria Elisabeth Schmidt
    * 16.09.1819 in Sadenbeck
    ~ 20.09.1819 in Sadenbeck


    V: unbekannt
    M: Catharina Maria Schmidt


    Taufpaten:


    Joh. Fromm aus Buchholz, Joachim Kracht aus Wernikow, Joh. Busse, Friedrich Gericke, Bauer, Maria Dorothea Torse?, Friederike Malchien, Henriette Wolf


    Später habe ich dann die Ehe ihrer Mutter gefunden, vermute ich mal.


    Johann Joachim Christian Friedrich Schlüter, Arbeitsmann allhier (Wittwer) 34 Jahre heiratet am 20.03.1831 in Sadenbeck die Catharina Maria Schmidt, 28 Jahre alt. Ihr Vater ist Christoph Schmidt, ... in Pritzwalk und willigt persönlich der Hochzeit ein.


    Auf ancestry.de Seite 18 Nr. 1


    Ich hoffe es hilft dir trotzdem irgendwie weiter.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Tag, Eric,


    ich danke Dir vielmals für Deine neuen Informationen.


    Bei der Suche nach Welzin o. ä. fand ich einen Paten mit Namen BOECKMANN in diesem Taufeintrag:


    Hans Joachim Weltzien aus dem Mecklenburgischen und Catharina Maria Wienckens Tochter Dorothea Elisabeth Louisa wird am 07.10.1792 in Weitgendorf geboren und am 10.10.1792 dort getauft.
    Paten: 1) Jungfrau Dorothea Gatz, Verwalterstochter in Weitgendorf 2) Maria Elisabeth Gießel, "ein Mädchen" in Weitgendorf 3) Catharina Schultz, Dienstmädchen auf dem Hof 4) Elisabeth Weltzien, Dienstmädchen auf dem Hof 5) Heinrich Wulff, Schmiedegeselle in Weitgendorf 6) Joachim Neumann, Dienstknecht in Weitgendorf 7) Hans BOECKMANN, Dienstknecht auf dem Hof 8) Friedrich Wahls, Dienstknecht in Silmersdorf


    Quelle: Ev. Gesamtkirchenbuch Weitgendorf bei Putlitz, Taufen 1792, S. 106, o. Nr.


    Vielleicht führt Dich eines Tages die Spur zu diesem Boeckmann.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Eric,


    im Trauregister von Georg Grüneberg Band 1 fand ich
    deinen gesuchten FN,vlt kannst die zuordnen?


    Groß Gottschow
    am 28.11.1689 Meves,Peter oo Karstedt,Anna Maria Vater : Peter ,Kuhhirte


    Krampfer
    27.11.1691 Karstedt ,Jochim oo Kober ,Catharina in Gottschow
    13.2.1657 Carstedt Peter oo Borchardt,Sophia


    Uenze
    8.9.1699 Frick,Hans oo Karstedt,Sophia,Ponitz


    Perleberg
    29.4.1575Karstede,Heronimus oo Greves,Anna


    vlt kannst du damit was anfangen?
    lg Susann :)

  • Hallo Lucy,


    danke für die Namen, ich werde sie mir abspeichern und hoffe das ich irgendwann da einmal anschließen kann.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)